Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2013/14 (Regionalliga) - Spielberichte

Auswärtsspiel gegen SV Bad Laer II (3:0) am 11.01.2014

Gleich zu Beginn des neuen Jahres hatten wir einen echten Brocken als Gegner, die 2. Mannschaft des den SV Bad Laer. Das Hinspiel hatten wir verdient mit 1:3 verloren, es galt also den Spieß diesmal umzudrehen. Hochmotiviert, mit einer guten Trainingswoche im Rücken und viel guter Laune im Gepäck ging es nach Bad Laer.

Im ersten Satz starteten wir mit Kathi und Gitti über außen, Lea über Diagonal, Gesa und Josi über Mitte und Katha im Zuspiel (Happy war beruflich unterwegs) sowie Alena als Libera (Tine blieb verletzungsbedingt zuhause). Schon in den ersten Spielzügen ließ sich ein spannendes Spiel erahnen, jedoch mit dem besseren Start für die Laeer Mädels. Die erste Auszeit von Michi folgte beim Stand von 6:10. Mit ein paar motivierenden Worten im Ohr ging es wieder zurück auf's Feld und die Aufholjagd konnte beginnen. Mit druckvollen Aufschlägen, guter Abwehrarbeit und einem variablen Zuspiel hatten unsere Angreifer alle Möglichkeiten den Laeern ordentlich einen einzuschenken. Beim Stand von 11:11 folgte die erste Auszeit vom gegnerischen Trainer. Unbeirrt dessen spielten wir unseren Stiefel weiter, Gesa und Gitti ließen den gegnerischen Block dank Kathas gutem Auge ein ums andere Mal ziemlich löchrig erscheinen und wir konnten uns eine Führung von 6 Punkten erarbeiten. Bad Laer gab sich allerdings nicht geschlagen und verkürzte auf 21:17. Es folgte die 2. Auszeit von Michi. Aber auch diese konnte die Laer Mädels nicht wirklich aus der Bahn werfen. Beim Stand von 22:19 kam Leo für Lea, bei 23:23 wechselte Michi zurück. Aber den Satz wollten wir uns nicht nehmen lassen und kämpften was das Zeug hielt. Nach 24. Minuten war es dann geschafft und wir konnten den ersten Satz mit 26:24 für uns verbuchen.

Im zweiten Satz starteten wir mit der gleichen Aufstellung wie im ersten. Wieder war das Spiel ausgeglichen und von langen Spielzügen geprägt. Durch gute Blockarbeit und eine saubere Abwehrarbeit konnten wir uns leicht auf 15:11 absetzen. Starke Aufschläge von Bad Laer und leichte Fehler unsererseits ließen den Vorsprung schrumpfen und Michi musste uns beim Stand von 17:16 eine kurze Verschnaufpause gönnen. Aber auch danach ging es spannend weiter. Beim 22:21 dann der Schock! Nach einem erneut langen Spielzug, den wir für uns entscheiden konnten, knickte Katha ohne Fremdeinwirkung um. Die Schmerzen waren im ersten Moment so stark, dass sie nicht auftreten konnte und sie vom Feld musste (mit den Worten: "Mädels, egal was ist, ich spiel auf jeden Fall weiter!). Jetzt war improvisieren angesagt, hatten wir ja offiziel keine weitere Zuspielerin dabei, da Alena Libera spielte und Happy beruflich verhindert war. Kathi musste ran, das hatte ja gegen Ilsede schon wunderbar funktioniert. Gesagt getan. Den Angriff von Bad Laer wehrten wir ab, Gesa übernahm kurzerhand Kathis Job und Lea schlug den gegnerischen Block unereichbar an. 23:21. Den nächsten Angriff schnappte sich Gesa gleich im Block und machte somit das 24:21. auch den folgenden Angriff konnten wir abwehren. Allerdings übernahm Lea diesmal das Zuspiel fur Kathi und Gitti machte den Sack zu.

Kathas Fuß wurde zwischenzeitlich in Lottes Bandage gesteckt und so starteten wir unverändert in den 3. Satz. Wieder war es lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel mit langen Spielzügen. Beim Stand von 16:17 wechselte Michi Doreen für Josi und wir konnten uns einen leichten Vorsprung auf 20:18 erarbeiten. Punkt für Bad Laer, Rückwechsel bei uns. Aufschlag- und Angrifffehler bei Bad Laer brachten uns das 22:19. Es folgte eine Auszeit für den Gegner und das 22:20. Aber so knapp vorm Ziel wollten wir uns den Sieg nicht mehr nehmen lassen. Zwei starke Aufschläge von Katha und druckvolle Angriffe von Gitti und Lea brachten das 24:20. der letzte Angriff der Laeerinnen landeten im Aus unde s war vollbracht. Mit 25:20 sicherten wir uns auch den dritten Satz und hatten uns mit einer konstanten, geschlossenen Mannschaftsleistung und einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen für das Hinspiel revanchiert.

(Josi)

zurück

weitere Spielberichte