Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2014/15 (Dritte Liga) - Spielberichte

„Mit dem Kopf in der dritten Liga angekommen“ – Auswärtsspiel gegen SV Bad Laer (3:2) am 31.01.2015

Am Samstag fuhren wir voller Motivation und mittlerweile gewohnt kleinem Kader ins Osnabrückerland, um dort die nächsten Punkte in der dritten Liga zu sammeln. Wir waren natürlich wieder „überpünktlich“, sodass noch genug Zeit für Kaffee und Fußball spielen blieb ;)

Alle waren guter Dinge und freuten sich auf das Spiel, um den Mädels aus Bad Laer eine Revanche für das unsererseits am Ende ziemlich verpatzte Hinspiel zu liefern.

Das Aufwärmen und Einspielen, sowie die klaren Worte vor Spielbeginn in der Kabine verliefen reibungslos und konzentriert. Satz eins begann jedoch nicht optimal, denn bei uns schlichen sich einige Eigenfehler ein, die es dem Gegner einfach machten ins Spiel zu finden und die Punkte locker für sich zu entscheiden. Die erste Auszeit musste Juul beim Stand von 3:7 nehmen, um uns endlich wachzurütteln. Leider half auch das zu Beginn des Satzes nicht und die Eigenfehler summierten sich weiterhin. Einfache Bälle fielen ins Feld, Aufschläge wurden verschlagen und der Angriff war nicht aggressiv genug, um die Block- und Feldarbeit der Gegner zu durchdringen. Beim Stand von 9:11 kam dann kurzzeitig der nächste Schock – unsere Kathi konnte aufgrund von Knieproblemen nicht weiterspielen – zum Glück war Leo „wieder im Lande“ und konnte sie würdig vertreten. Wir kämpften uns weiter durch den ersten Satz, welcher aber verdient mit 25:20 an den SV Bad Laer ging.

Auch im zweiten Satz wurde unser Spiel nicht besser, eher sogar noch schlechter. Die Annahme fing an zu wackeln, der Block stand nicht mehr und die Mädels auf der anderen Seite spielten frei und druckvoll auf, sodass sie auch diesen Satz deutlich mit 25:11 für sich entscheiden konnten. Es sah nach einem deutlichen 3:0 Sieg für die Gastgeberinnen aus, bis uns dann doch wieder eingefallen ist, dass wir als Team zusammen spielen müssen und nicht gegeneinander ^^ Diesen wichtigen Punkt hatten wir auf dem Feld wohl für einen Moment vergessen…

Jeder fasste sich an die eigene Nase und beschloss, sich bei jedem Ball den Allerwertesten aufzureißen, um das Spiel noch einmal zu drehen.

Im dritten Satz fingen wir dann auch endlich an, „Volleyball zu spielen“ und uns Ball für Ball zurück ins Spiel zu kämpfen. Die Aufschläge wurden sicherer und der Angriff platziert und druckvoll. Auch in der Annahme lief es besser und organisierter, sodass Alena die Bälle sicher vorne ans Netz bringen konnte. Wir bauten unsere Führung in kleinen Schritten aus, und konnten diesen wichtigen Satz mit zwei Knalleraufschlägen von Marit am Ende mit 25:20 für uns entscheiden. Wir waren im Spiel angekommen und gingen voller Motivation in Satz 4.

Auch hier mussten wir uns jeden Ball erarbeiten und es gab wenig Geschenke von den Gegnern. Diese schlugen jedoch nicht mehr so sicher und druckvoll auf, wie zu Beginn des Spiels und wir konnten unser Angriffspiel aufbauen. Vor allem unseren Außenangreiferinnen Gitti und Leo gelang es immer wieder über oder durch den Block der Bad Laerer zu hämmern und uns sichere Punkte zu erspielen. Der Satz blieb bis zum Ende hin spannend und es gab viele beeindruckende Ballwechsel. Endstand war 25:2 für uns und es hieß wieder einmal: Tiebreak!

Ruck Zuck gingen wir durch gute Blockarbeit und Feldabwehr in Führung. Der Trainer aus Bad Laer nahm seine 2. Auszeit schon beim Spielstand von 3:6 aus Sicht seiner Mädels und versuchte alles, um noch einmal Leben aufs Feld zu bringen. Beim Stand von 8:4 für die GFL wurden die Seiten gewechselt… nach einer kurzen Schwächephase machten wir den Sack endlich zu!! 2 Auszeiten und klare Worte von Trainer Juul, kämpferische Leistung von jedem auf dem Feld und erneut 2 Aufschläge von unserer Marit brachten uns den Sieg.

Wir haben erneut gezeigt, dass es enorm wichtig ist, sich gegenseitig auf dem Feld zu unterstützen, an sich zu glauben und ein Spiel niemals als verloren abzustempeln, bevor nicht der letzte Ball auf dem Boden ist. Diesen Sieg haben wir uns durch tolle Teamleistung und viel Ehrgeiz erarbeitet.

Nicht nur wir, sondern auch Juul war sichtlich erleichtert und zufrieden, als er uns die abschließenden Worte „Ihr seid mit dem Kopf in der dritten Liga angekommen“ mit auf den Weg unter die Dusche gab. Ein Danke nochmal an dich, haste gut gemacht da draußen auf der Bank! ^^

Jetzt freuen wir uns auf den kommenden Heimspieltag, an dem wir uns um 20Uhr gegen Bonn behaupten müssen. Wir laden euch jetzt schon herzlich dazu ein und würden uns freuen, wenn ihr vorbeischaut!

Eure 1. Damen

(Lena)

Links: SV Bad Laer

zurück

weitere Spielberichte

zurück