Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2014/15 (Dritte Liga) - Spielberichte

Auswärtsspiel gegen TV Cloppenburg (1:3) am 21.02.2015

Am Samstag mussten wir unsere Reise zum TV Cloppenburg, einem direkten Tabellenkonkurrenten, leider ohne Libera und nur einer Mittelblockerin antreten. Zu siebt (Kathi, Gitti, Happy, Lena, Paula, Leo und Marit) haben wir also das Match bestritten und unsere Leo durfte sich mit der Position als Mittelblockerin anfreunden. Ein ganz dickes Lob an dieser Stelle, denn die Umstellung war sicher nicht einfach, aber Leo hat das großartig gemeistert!

Trotz dezimiertem Kader und Umstellungen wollten wir durch lockeres Aufspielen ohne Druck und Spaß auf dem Feld die Punkte nach Hause bringen.

Der erste Satz war aber noch von Unsicherheit, Annahmemankos und mangelnder Absprache in der Abwehr geprägt. Ab einem Spielstand von 08:13 setzte sich Cloppenburg immer weiter ab und gewann den ersten Satz souverän 14:25.

Das sollte aber nicht so bleiben. Im zweiten Satz wollten wir deutlich Besseres von uns zeigen und das gelang uns auch durch mehr Sicherheit in der Annahme, gute Angriffspunkte über die Außenpositionen und Hinterfeld sowie ein gezieltes Einsetzen der Mitte. Am Ende hatten wir noch mit starken Angaben von Cloppenburg zu kämpfen und mussten unseren Vorsprung aufgeben, konnten aber letztendlich mit 26:24 den zweiten Satz für uns entscheiden.

Im dritten Satz hätten wir es beinahe geschafft zumindest einen Punkt einzuheimsen. Es fand ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen statt, was bis zu einem Spielstand von 30:32 ausgetragen wurde. Drei Satzbälle hätten wir nutzen können, doch auf den letzten Metern sollte uns der entscheidende Punkt einfach nicht gelingen und so ergriff letztendlich Cloppenburg beim Ausgleich von 30:30 seine Chance und entschied durch eine gute Angabe und schnellen Spielzug über Außen den dritten Satz wieder für sich.

Für den vierten Satz ließen wir den Kopf natürlich nicht hängen, sondern nahmen nochmal alle Kräfte zusammen und spielten zu Beginn auch wieder sehr ausgeglichen. Aber in der entscheidenden Phase machten uns Annahme und Abwehrlöcher Probleme, sodass es uns nicht mehr gelang einen Unterschied von vier Punkten nach einem Spielstand von 16:20 auszugleichen. Auch den vierten Satz mussten wir also 25:20 abgeben und uns mit einer 1:3 Niederlage abfinden.

Trotz des ernüchternden Resultats haben wir ein gutes Spiel abgeliefert und müssen uns nicht hinter dem Ergebnis verstecken. Jeder Einzelne hat für die Mannschaft gekämpft und sein Bestes gegeben. Wenn wir diesen Zusammenhalt für die kommenden Spiele bewahren und hoffentlich wieder 1-2 Leute mehr von der Partie sind, werden die nächsten Punkte mit Sicherheit auf unser Konto gehen.

In diesem Sinne heißt es für die nächsten zwei Wochen noch einmal fleißig trainieren und vor allem fit, gesund und verletzungsfrei bleiben.

Am 07.03 geht es dann um 16 Uhr mit einem Heimspiel gegen TV Eiche Horn Bremen weiter.

(Marit)

Links: TV Cloppenburg

zurück

weitere Spielberichte

zurück