Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2014/15 (Dritte Liga) - Spielberichte

Heimspiel gegen TV Eiche Horn Bremen (2:3) am 07.03.2015

Am Samstag empfingen wir die Volleyballerinnen vom TV Eiche Horn und damit den Tabellenzweiten unserer Liga.

Da wir das Hinspiel in Bremen mit 3:2 für uns entscheiden konnten, konnten wir selbstbewusst in die Partie gehen und frei aufspielen. Allerdings wussten wir auch, dass die Bremerinnen alles dafür tun würden, die "Revanche" für sich zu entscheiden.

Mit eigenem Aufschlag starteten wir in die Partie und es gelang uns direkt in Führung zu gehen und diese etwas auszubauen. Wir spielten von Anfang an gut zusammen und haben uns von unseren Gegnerinnen nicht unter Druck setzen lassen. Durch eine gute Annahme konnte unsere Zuspielerin Lena unsere Angreiferinnen gut in Szene setzen und diese konnten so meist direkt punkten. So konnten wir den 1.Satz letztendlich souverän mit 25:18 für uns entscheiden.

Statt an unsere Leistung aus dem 1.Satz anzuknüpfen, gerieten wir in Satz 2 durch Eigenfehler in der Annahme wie auch im Angriff schnell in Rückstand und die Bremerinnen wurden wieder selbstbewusster und kamen zurück ins Spiel. Zwar konnten wir unsere Leistung auch in diesem Satz wieder steigern, jedoch gelang es uns nicht mehr den frühen Rückstand gegen stark aufspielende Bremerinnen aufzuholen, sodass wir den Satz mit 22:25 an die Gäste abgeben mussten.

Der dritte Satz war zu Beginn sehr ausgeglichen bis sich erneut Fehler unsererseits einschlichen und Trainer Michi bei einem Stand von 10:13 eine Auszeit nahm. Ab diesem Zeitpunkt spielten wir wieder souverän unser Spiel und konnten die Bremerinnen erneut unter Druck setzen und besonders im Block punkten. Wir holten den Rückstand auf und konnten sogar in Führung gehen, sodass der Bremer Trainer gezwungen war bei einem Stand von 16:17 seine erste Auszeit zu nehmen. Doch diese konnte uns nicht aus der Fassung bringen und wir spielten weiter unser Spiel. Wir waren weiter erfolgreich bis der Bremer Coach schon 3 Punkte später bei einem Stand von 16:20 seine zweite Auszeit nahm. Wir spielten den Satz konstant zuende und holten uns den dritten Satz mit 25:18.

Auch der vierte Satz begann ausgeglichen und beide Mannschaften spielten bis zum Punktestand von 9:9 auf Augenhöhe. Dann servierte uns die Bremer Zuspielerin jedoch starke Aufschläge, die uns zu Fehlern in der Annahme zwang und zu einer Aufschlagserie der Bremerinnen führte. In diesem Satz war unsere Mannschaft kaum wieder zu erkennen. Zu viele Fehler auf unserer Seite und ein souveränes Spiel der Bremerinnen trugen zu einem großen Rückstand bei. Bei einem Spielstand von 10:19 waren beide Auszeiten auf unserer Seite genommen und der Satz ging mit 12:25 an die Bremerinnen.

Nun hieß es mal wieder: Tiebreak!

Nach dem verpatzten 4. Satz wollten wir es den Bremerinnen nun noch einmal zeigen. Im Hinspiel konnten wir den 5.Satz ja schon einmal für uns entscheiden. Wir starteten den Satz erneut auf Augenhöhe und beide Mannschaften zeigten besonders in der Abwehr starken Einsatz. Doch auch in diesem Satz konnten wir unsere Leistung nicht konstant halten und machten erneut Fehler, die uns in Rückstand versetzten. Wir mussten uns den Bremerinnen mit 12:15 im 5.Satz geschlagen geben.

Bremen war die Revanche gelungen.

Trotz der Niederlage und dem "Blackout" im 4.Satz haben wir ein starkes Spiel gemacht und müssen anerkennen, dass die Bremerinnen zurecht auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Denn auch die Bremerinnen haben einige Ausfälle zu verkraften und waren Samstag mit lediglich 7 Spielerinnen angereist und hatten somit keine Wechseloptionen.

Diese Woche werden wir im Training noch einmal Gas geben um uns auf das Derby am kommenden Samstag gegen den VC Nienburg vorzubereiten. Wir wollen an unsere Leistung aus dem vergangenen Spiel anknüpfen und die nächsten Punkte auf unserem Konto verbuchen. Auch gegen den VCN konnten wir im Hinspiel knapp mit 3:2 gewinnen, womit auch Nienburg auf eine Revanche aus sein wird.

(Alena)

Links: TV Eiche Horn Bremen

zurück

weitere Spielberichte

zurück