Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2015/16 (Dritte Liga) - Spielberichte

Heimspiel gegen VC Nienburg (3:2 / 19:25 25:16 21:25 25:20 15:11) am 14.11.2015

Am vergangenen Samstag empfingen wir den VC Nienburg zur Primetime in heimischer Halle. Die Halle war voll und man merkte, dass jede einzelne von uns richtig heiß auf's Spiel war!

Der erste Satz war zu Beginn an ausgeglichen, beide Mannschaften konnten beeindruckend Punkten, doch machten auch einige Fehler, an denen man merkte, dass eine leichte Nervosität vorhanden war. Daraufhin konnten die Nienburgerinnen sich etwas absetzen und weiteten ihren Vorsprung zum Ende des Satzes weiter aus, sodass wir den Satz letztlich mit 19:25 abgeben mussten.

Nun waren wir aber hellwach und uns einig sowie davon überzeugt, den nächsten Satz für uns zu entscheiden. Mit gezielten und druckvollen Aufschlägen, machten wir es unseren Gegnerinnen schwer ihr Spiel durchzubringen und gingen so schnell in Führung. Im Laufe des Satzes, in dem wir nicht viel zuließen, beeindruckten wir neben unseren Aufschlägen, vor allem mit einem überragenden Block und einer guten Feldabwehr. So konnten wir den zweiten Satz deutlich mit 25:16 für uns entscheiden.

In den dritten Satz hingegen starten wir nicht gut. Die Nienburgerinnen servierten gute Aufschläge mit denen wir so unsere Probleme hatten. So musste unser Trainer Michi schon beim Stand von 1:5 die erste Auszeit nehmen und beim 4:12 folgte die Zweite. Kurz darauf lagen wir mit 4:14 zurück. Die Nienburgerinnen konnten ihr Spiel durchbringen, welches ihre Zuspielerin Johanna Wittneben abwechslungsreich gestaltete aber vor allem ihre Mittelblockerinnen gut in Szene setzte. Zwar konnten wir uns im Laufe des Satzes noch einmal auf 18:18 herankämpfen, aber gaben den Satz mit 21:25 dann doch noch aus der Hand. Diesen Satz hatten wir definitiv am Anfang verspielt, als wir nicht sicher genug in der Annahme waren und auch im Angriff zu wenig Druck machten.

Nun hieß es "alles oder nichts"! Mit motivierenden und stärkenden Worten stimmten uns unsere Trainer auf den vierten Satz ein, den wir gewinnen mussten, um wenigstens 1 Punkt am Maschsee zu behalten. Wir konzentrierten uns alleine auf das Jetzt und Hier, denn das war entscheidend! Schon kam die Annahme wieder ins Körbchen, so konnte Lena viel Variabilität ins Zuspiel bringen und die Angreiferinnen kamen auch zu ihren Punkten. Doch die Nienburgerinnen hielten stark dagegen. Lange Zeit war auch dieser Satz wieder ausgeglichen bis zum 19:19. Dann aber legten wir einen starken Endspurt hin, der uns den Gewinn des 4.Satzes einbrachte. Wir überzeugten mit einem 25:20.

Nachdem wir nun einen Punkt sicher hatten, wollten wir natürlich den Sieg! Auch im fünften Satz konnten wir mit druckvollen Auschlägen wieder vorlegen. Beim Punktestand von 8:4 wechselten wir die Seiten, doch Nienburg ließ sich nicht unter kriegen. Rasch verwandelten sie den Rückstand in ein 10:10, was die Spannung noch einmal auf Hochtouren laufen lies. Mit einer erneut starken Aufschlagserie von unserer Zuspielerin Lena und einigen starken Blockpunkten konnten wir den Satz dann aber noch zu unseren Gunsten mit 15:11 entscheiden und somit 2 Punkte auf unserem Konto verbuchen.

Mit einem 3:2 (19:25; 25:16; 21:25; 25:20; 15:11) sicherten wir uns den Derbysieg gegen den VC Nienburg.

Im Großen und Ganzen war es ein ausgeglichenes Spiel, in welchem wir als Team überzeugten, da wir uns unterstützten und jeder um jeden Ball kämpfte.

Sicherlich entscheidende Faktoren waren dabei, dass wir in allen Bereichen überzeugen konnten aber vor allem im Aufschlag viel Druck machten, auch durch Marit, die auf den Punkt fokussiert war und einige Asse servieren konnte, wie auch ein starker Annahmeriegel, der wenig Schwäche zeigte. Das allerwichtigste jedoch war, dass wir ein Team waren, Michi viel wechseln konnte und wir trotzdem zu jedem Zeitpunkt stark aufspielen konnten, egal wer auf dem Feld stand!

Es war ein super spannendes Spiel, mit einer großartigen Atmosphäre durch heimische wie auch nienburger Fans, die für eine fantastische Stimmung sorgten!

(Alena)

Links: VC Nienburg

zurück

weitere Spielberichte

zurück