Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

2. Damen - Saison 2015/16 (Verbandsliga) - Spielberichte

Heimspiel gegen ASC 46 Göttingen (3:1) und TSV Giesen (3:0) am 18.10.2015

Spiel gegen ASC 46 Göttingen (3:1 / 14:25 25:17 25:19 25:19)

Die Anspannung beim 1. Heimspieltag war groß, aber völlig unbegründet. Wir sind mit einem vollständigen Kader auf dem Spielfeld angetreten. Etwas ungewohnt auf dem Zentralfeld zu spielen, haben wir uns sehr früh in der Halle getroffen, um vor Beginn der Spiele mit Aufschlag-Annahme Übungen unsere Gegner unser Können unter Beweis zu stellen. Mit der Verstärkung unserer Jugendspieler Johanna (Mittelblock) und 'Andi' Anna (Diagonal) gingen wir aus der Kabine mit nur einem Ziel : Wir wollen gewinnen – mit Mut, Leidenschaft und Begeisterung!

In der Startaufstellung unseres Coaches Juul gingen Josie, Anni, Ana, Andi, Birte, Katrin und Nadine als Libera an den Start. Die ersten Punkte wurden verschenkt aufgrund unserer Nervösität und fehlender Absprache untereinander. Die erste Auswechslung bei einem Stand von 6:10 hat leider weitere Verunsicherung im Zuspiel gebracht und unsere Angreifer hatten wenig Optionen durchzustarten, da auch die Gegner unsere Unsicherheit mit einer Aufschlagserie ausnutzten, so dass der erste Satz unglücklich mit 14:25 an den Gegner ging.

Die Enttäuschung war groß und allen wurde bewusst, der ASC, welcher ebenso ein Aufsteiger der letzten Saison in die Verbandsliga ist, könnte unser erster ebenbürtige Gegner sein! Mit klaren Worten von der Trainerseite ging es mit Konzentrat und einer neuen Annahmereihe in den nächsten Satz und plötzlich fing es an: mit taktisch gelegten Bällen, präzise Angriffe in die Ecken, langen Aufschlägen und gekonnt abgefälschten Bällen an den Block lief unser Spiel und ebenso unsere flexible Umstellung von Zuspiel / Diagonal hat gefruchtet mit 25:17.

Jetzt mussten wir aufholen und alles geben, um die Zuschauer nicht zu enttäuschen, wobei unsere souverän platzierten Aufschläge auf Position 1 und 5 und keine geschenkten Dankebälle unsererseits uns den Sieg in Satz 3 und 4 mit jeweils 25:19 brachten.

Die Freude über den Erfolg über die Göttingerinnen sollte uns nun im Spiel gegen den TSV Giesen beflügeln und zu Hochleistungen anspornen.

Spiel gegen TSV Giesen (3:0 / 25:23 26:24 25:12)

In Satz 1 gingen Ana, Johanna (Mitte), Anni, Nadine (Außen) Josie (Zuspiel), Anna Di (Diagonal) und Birte (Libera) an den Start. Unser zu inkonsequentes Spiel und druckvolle Angriffe der Giesenerinnen bereiteten uns zu Beginn einige Probleme, weshalb wir uns nicht frühzeitig von den Giesenerinnen absetzen konnten. Doch wir kamen immer besser ins Spiel und setzten uns mit 25:23 durch.

Auch im 2. Satz riefen wir unsere volle Leistung nicht ab und Giesen war uns wieder auf den Fersen. Durch Einwechselungen von Anna Deh (Diagonal) und Jule (Zuspiel) sollten allgemeine aufkeimende Unsicherheiten erstickt werden. Trotzdem wurde es am Ende noch einmal kurz spannend, denn wir verschenkten einen Satzball und ließen die Giesenerinnen aufschließen. Einmal durchatmen, dann holten wir die letzten zwei Punkte souverän und holten den Satz mit 26:24.

Im 3. Satz (Aufstellung wie am Ende von Satz 2) lief es endlich deutlich besser. Platzierte druckvolle Aufschläge brachten die Giesenerinnen ins Wanken und die starken Angriffe nahmen deutlich ab. Dadurch konnten wir unser Spiel locker aufziehen und schlugen den TSV deutlich mit 25:12.

Mit 6 weiteren Punkten auf unserem Konto dürfen wir es nun noch mindestens 3 Wochen lang genießen, in der Tabelle ganz ganz oben zu stehen! Dann haben wir gegen Team Schaumburg die nächste Chance uns zu beweisen. Dieser Heimspieltag lässt uns jedenfalls mehr als positiv in die Zukunft blicken!

Eure 2. Damen

(Lisa und Jule)

zurück

weitere Vorberichte

zurück