Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

2. Damen - Saison 2015/16 (Verbandsliga) - Spielberichte

6 Punkte bleiben am Maschsee – Heimspiel gegen MTV Grone (3:0) und TSV Stelingen (3:1) am 15.11.2015

Mit einem vollen Kader starteten wir in unseren zweiten Heimspieltag der Saison. In der vergangenen Woche arbeiteten wir in zwei Trainingseinheiten und einem Testspiel noch einmal insbesondere an unserer Annahme und Abstimmung, denn die Ansage war klar: Die Punkte sollten bei uns am Maschsee bleiben und wir würden alles dafür tun!

Spiel gegen MTV Grone (3:0 / 25:22 25:22 25:17)

Zu Beginn sah es nach einem sehr ausgeglichenen Spielverlauf aus und keine Mannschaft konnte sich entsprechend absetzen. Mit viel Druck im Aufschlag – vor allem von Anni und Johanna – erarbeiteten wir uns schließlich einen 3-Punkte-Vorsprung und zwangen so, den gegnerischen Trainer bei Spielständen von 15:12 und 21:18 seine Auszeiten zu nehmen. Mit 25:22 gewannen wir den ersten Satz.

Satz zwei begann so, wie der erste Satz geendet hatte – ausgesprochen ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte einen entscheidenden Vorsprung herausspielen. Doch unsere Annahme wurde immer stabiler und so konnten vor allem Anna Die. und Nadine ihre Angriffe variabel im gegnerischen Feld versenken. Nach einer 21:18-Führung unsererseits ließen wir die Mädels aus Grone noch einmal bis auf 23:22 herankommen, aber dann machten wir den Sack zu! Mit 25:22 ging auch der zweite Satz an uns und der erste Punkt war uns sicher!

Nicht mehr weit vom Sieg entfernt, ließen wir im 3. Satz keinen Zweifel daran aufkommen, dass wir dieses Spiel für uns entscheiden wollten. Die Gäste produzierten zunehmend mehr Eigenfehler und wir wurden in allen Spielelementen immer sicherer. Mit einer gehörigen Portion Spaß und viel Konstanz sicherten wir uns den 3. Satz mit 25:17 und so hieß es am Ende: 3:0! Bäm Bäm Bäm!

Spiel gegen TSV Stelingen (3:1 / 18:25 25:10 26:24 26:24)

Man sollte meinen, dass wir „ beflügelt durch unseren Sieg im ersten Spiel – nun mit viel Selbstsicherheit und breiter Brust agieren. Doch falsch gedacht! Fehlende Kommunikation, eine oftmals zu dichte Annahme und unnötige Aufschlagfehler kosteten uns den ersten Satz gegen den TSV.

Nun hieß es „kämpfen, kämpfen, kämpfen“, Kräfte mobilisieren und zeigen, was wir können! Plötzlich klappte es in allen Bereichen! Die Annahme und Feldabwehr kam nahezu immer punktgenau auf unsere Zuspielerin Josie, die sich vor allem mit den Mittelangreiferinnen Ana und Katrin immer besser einspielte. Höchst verdient gewannen wir den 2. Satz mit 25:10!

Doch Stelingen kam zurück und setzte uns im dritten Satz vor allem mit guten Aufschlägen und kurz gelegten Bällen unter Druck. Bei einem Rückstand von 11:17 nahmen Martin und Juul ihre zweite Auszeit „ mit Erfolg! Von nun an hatte Lisa die kurzen Bälle sicher und Anni machte es unseren Gegnerinnen mit harten, platzierten Aufschlägen schwer! Wir glichen aus „ 18:18! Unbeeindruckt von den vielen Wechseln auf der gegnerischen Seite kämpften wir um jeden Ball und gaben uns auch bei einem Spielstand vom 21:24 für Stelingen völlig unbeeindruckt. Birte schritt zum Aufschlag, servierte fünf knallharte Bälle und wir feierten den Satzgewinn!

Der 4. Satz war ein Ebenbild des 3. Satzes. Über 15:15, 18:18 und 21:21 gelang es keiner Mannschaft sich vorzeitig abzusetzen. Mit 23:24 lagen wir bereits hinten, doch einmal mehr hatten Martin und Juul zum Ende des Satzes mit einem Diagonalwechsel den richtigen Riecher; so bescherte uns Anna Deh. nach einigen gelungen Angriffspunkten mit einem Ass den zweiten Sieg des Tages. Bäm! Bäm! Bäm!

(Josie)

zurück

weitere Vorberichte

zurück