Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

2. Damen - Saison 2016/17 (Oberliga) - Spielberichte

Handbremse endgültig gelöst?! – Heimspiel gegen FC Schüttorf 09 (3:0) und SV Bad Laer II (3:1) am 04.02.2017

Nachdem wir den Tabellenführer am vergangenen Wochenende bezwingen konnten, keimte beim Training in der letzten Woche wieder Ehrgeiz auf. In unseren Heimspieltag starteten wir dann in der Hoffnung den ein oder anderen Punkt einfahren zu können, doch wer hätte mit dem gerechnet was dann passierte...?

1. Spiel gegen FC Schüttorf 09 (3:0 / 26:24 25:21 25:22)

Gegen die 1. Damen vom FC Schüttorf, aktuell zwei Tabellenplätze über uns auf dem Relegationsplatz beheimatet, rechneten wir uns die größten Chancen aus. Tatsächlich lief es dann auch wie am Schnürchen. Mit Inka, Anka, Ana, Trö, Ani, Karla und Tine gelang es uns die Schüttorferinnen nahezu jederzeit in Schach zu halten. Zu Anfang des Spiels tasteten wir uns noch verhalten an den Gegner heran und lagen immer wenige Punkte zurück. Schon am Ende des 1. Satzes setzten wir uns allerdings durch und zogen von da an souverän unser Spiel auf.

Nur wenige Leistungseinbrüche waren zu verzeichnen, die durch die Einwechslung von Birte, die einen besonders guten Tag erwischt hatte, und einem Doppelwechsel mit Josie und Andi kompensiert werden konnten. Im 3. Satz verpassten wir noch einmal wie so oft den Start, fingen uns aber schnell und gaben am Ende nochmal richtig Gas, sodass das verdiente Ergebnis mit 3:0 (26:24 – 25:21 – 25:22) feststand.

2. Spiel gegn SV Bad Laer II (3:1 / 25:17 21:25 25:18 25:19)

Nun hieß es sich gegen den Tabellenzweiten SV Bad Laer II zu behaupten. Kurzer Flashback zum Hinspiel: Wir konnten streckenweise mithalten und sogar einen Satzgewinn holen, jedoch fehlte es an Konsequenz und Konstanz in unserem Spiel. Für das Rückspiel galt es also, für jeden Punkt hart zu kämpfen und unser Spiel durchzuziehen.

Wir starteten mit Jule, Andi, Johanna, Trö, Birte, Karla und Tine ins Spiel und setzten uns den starken Aufschlägen der Bad Laer-Mädels aus. Im ersten Satz bekamen wir sie schnell in den Griff und fanden gut ins Spiel. Johanna blockte trotz Verletzungen am Daumen was das Zeug hielt und brachte die gegnerischen Angreiferinnen damit zum Verzweifeln. Ergebnis: ein deutliches 25:17.

Wer hätte das gedacht. Doch man sollte den Satz nicht vor dem Spielende loben... Im 2. Satz kamen wir durch eine starke Aufschlagserie von Bad Laer ins Wanken und mussten schließlich einem 0:10 Rückstand hinterherlaufen. Dies gelang uns sogar recht gut, auch durch die Einwechslung von Anka, die auf der Diagonalposition ohne Rücksicht auf Verluste aus jedem Angriff alles herausholte was ging. Am Ende schafften wir es sogar uns auf drei Punkte heranzukämpfen, doch dann machte Bad Laer den Sack zum 21:25 zu.

Das durfte uns nicht noch einmal passieren. Es passierte uns auch nicht noch einmal ;-). Der Rest des Spiels verlief ähnlich wie der erste Satz. Wir knüpften an die konsequente und konzentrierte Leistung an. Die Annahme kam konstant ans Netz, wodurch ein variables Zuspiel möglich wurde und jeder Angreifer profitierte und seine Punkte machte. Mit der Unterstützung von frischem Wind auf dem Feld, in Form der Einwechslungen von Inka in Satz 3 und Ani in Satz 4 erarbeiteten wir uns das verdiente Endergebnis von 3:1 (25:17 – 21:25 – 25:18 – 25:19)!

Mission: 6 Punkte gegen den Abstieg wurde erfüllt! In zwei Wochen am 18. Februar heißt es dann Mission: 6 Punkte gegen den Abstieg - reloaded. Wir empfangen den frischgebackenen Tabellenletzten vom SCU Emlichheim und die junge Truppe aus Schledehausen am Maschsee. Bis dahin heißt es für uns, im Training weiter hart zu arbeiten und jetzt nicht nachzulassen. Denn wenn wir eines gelernt haben in der Oberliga 1, dann, dass hier jeder gegen jeden gewinnen kann und nichts von allein geht.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Zuschauer. Wir hoffen ihr seid beim nächsten Mal wieder dabei! :-)

Eure 2. Damen

zurück

weitere Spielberichte

zurück