Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Herren - Saison 2014/15 (Dritte Liga) - Spielberichte

Wichtiger Sieg gegen die Mannen vom SSF Fortuna Bonn – Heimspiel gegen SSF Fortuna Bonn (3:1) am 10.01.2015

Nach der Niederlage gegen den Ligaprimus Post Telekom SV Aachen und der zweiwöchigen Pause über die Feiertage, hieß es am letzten Samstag den 10.01.2015 um 16 Uhr endlich wieder Dritte Liga pur in der Halle der FWS Hannover, denn auch die 1. Damen der GfL setzten ihre Saison im Anschluss an das Spiel der 1. Herren fort (leider 1:3 verloren).

Nachdem man das Hinspiel zu Beginn der Saison trotz spielerisch guter Ansätze verloren hat, wollten die Herren der GfL der Liga zeigen, dass man auch gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte bestehen kann, um sich so auch ein wenig von den anderen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte absetzen zu können. Da sich, neben der Abwesenheit von Mittelblocker Aike Hoppmann und Jonathan Schmeling, auch noch Mittelblocker Bastian Ahnert im Abschlusstraining verletzt hat und somit ebenfalls nicht am Spiel aktiv teilnehmen konnte, musste Trainer André Guddack den Kader durch Lars Schnelle aus der 2. Herren ergänzen, um mit dem, nach Erkrankung wiedergekehrten Marci-Marc Rothbarth, wenigstens 2 amtliche Mittelblocker aufstellen zu können – Danke Lars :). Ansonsten konnte Trainer André Guddack auf all seine Spieler zurückgreifen, inklusive Juul Meder, der wegen seiner Knieverletzung aus dem Sommer unterhalb der Woche noch vorsichtshalber pausiert hat.

Im ersten Satz spielten zu Beginn Robert im Zuspiel, Marc und Lars auf Mitte, Fabian (K) auf Diagonal, Julian und Fridtjof auf Außen und Marcel auf der Liberoposition.

Wie schon im Hinspiel begann der erste Satz ausgeglichen, ehe sich die Herren der GfL zum Ende des Satzes entscheidend absetzen konnten und den Satz mit 25:21 für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Satz galt es nun mal die gute Leistung aus dem ersten Satz mit in den zweiten Satz zu nehmen, um nicht, wie im Heimspiel gegen Ammerland, nach gewonnenem ersten Satz das Spiel noch 3:1 zu verlieren.

Die Herren der GfL erwischten auch gleich einen guten Start in den zweiten Satz und konnten sich einen kleinen Vorsprung erspielen. Jedoch gelang es nicht diesen Vorsprung bis zum Ende des Satzes zu halten. So stand es kurz vor Ende des zweiten Satzes 21:23 für die Herren aus Bonn bei Aufschlag Bonn. Der folgende Angriff der GfL musste jetzt sitzen, ansonsten wird es eng. Jedoch war der der Angriff nicht zwingend genug, sodass die Bonner die Chance auf 3 Satzbälle bekamen --- Buts alta, schling. Fabian hatte scheinbar was dagegen und setzte einen sehr schönes „Einerblock“ und verkürzte so den Stand auf 22:23 bei eigenem Aufschlag. Es folgte ein sicherer Aufschlag der GfL und --- Buts alta, schling. Fabian die zweite. Wieder setze Fabian den Block perfekt gegen den Bonner Angriff und es stand 23:23. Es folgten einige umkämpfte Punkte, von denen die Mehrheit die GfL für sich entscheiden konnte, sodass auch der zweite Satz gewonnen werden konnte.

Der „Dreier“ schien fast perfekt. Nur noch ein Satz musste gewonnen werden, jedoch zogen die Bonner an und verkürzten den Spielstand auf 2:1 Sätze.

Um den Dreier noch einfahren zu können, musste also der vierte Satz gewonnen werden.

Gleich zu Beginn konnten sich die GfLer einen Vorsprung von 5 Punkten erspielen und schafften es auch den Vorsprung bis zum Ende zu halten und gewannen so das erste Spiel des neuen Jahres mit 3:1.

Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen dieser Saison schafften es die Herren dieses mal die entscheidenden Phasen des Spiels für sich zu entscheiden. Hinzu kam eine gutes Aufschlagspiel und ein, wie in jedem Heimspiel, herausragendes Publikum.

Großes DANKE SCHÖN und FROHES NEUS JAHR

(Fridtjof)

Links: SSF Fortuna Bonn

zurück

weitere Spielberichte

zurück