Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Herren - Saison 2014/15 (Dritte Liga) - Spielberichte

Auswärtsspiel gegen USC Münster (3:0) am 21.02.2015

Nach einem verlorenen Spiel gegen den Tabellendritten – VSG Ammerland – am vergangenen Wochenende, in welchem unterm Strich doch etwas mehr drin war, ging es am letzten Samstag für die 1. Herren nach Münster. Wie wichtig dieses Spiel in der aktuellen Tabellensituation war, lässt sich dem Vorbericht entnehmen. Nach einigen taktischen Hinweisen, zur Spielweise der Münsteraner, von André Guddack in der letzten Trainingswoche, ging es entsprechend gut vorbereitet auf den Gegner in Richtung Auswärtsspieltag. Doch leider zeichneten sich bereits frühzeitig personelle Probleme ab. Die Außenposition konnte nur zu zweit besetzt werden, und hinter dem Einsatz von Zuspieler Robert Merkens stand jobbedingt bis zuletzt ein großes Fragezeichen. Da auch Juul Meder erneut aufgrund seiner Kniebeschwerden passen musste, wurde kurzer Hand die Zuspiellegende der GfL, Siggi Kiehne, reaktiviert, der das Angebot wie selbstverständlich annahm. Vielen Dank für das Aushelfen an dieser Stelle!!

Antreten sollten also Fritjof und Julian (frisch aus dem Urlaub) über Außen, Fabian und Jonathan (notfalls über Außen) auf der Diagonalposition, Joachim (als Feldspieler eingetragen, um Annahme/ Abwehr unterstützen zu können) und Marcel als Libero, Aike, Basti und Marc über die Mitte und Robert und Siggi im Zuspiel. Von der Trainerbank lenkten André und Franz das Geschehen. Gespielt wurde in der Erstliga Halle des USC am Berg Fidel vor schätzungsweise 15, gut verteilten Zuschauern – Stimmung auf den Rängen: Nicht vorhanden. Doch darum ging es an diesem Wochenende auch nicht. Drei Punkte mussten her!

Satz 1

Die Startaufstellung, die das gesamte Spiel über nicht mehr geändert werden musste: Fritjof und Juli, Aike und Marc, Fabian und Robert, mit Marcel als Libero. Das Spiel startete gut für die GfL, schon zu Beginn des ersten Satzes konnte sich die Gastmannschaft absetzen. Die Annahme stand, das Zuspiel ging, wie trainiert, häufig gezielt über den kleinen Zuspieler der Gegner auf Position zwei oder vier. Der Block konnte häufig zupacken, auch wenn im ersten Satz noch einige Bälle ärgerlich durch, oder an den Block geschlagen wurden. Schließlich ging der Satz verdient mit 25:21 an den GfL.

Satz 2

Im zweiten Satz konnte nicht direkt an die starke Leistung aus der ersten Runde angeknüpft werden. Der USC legte allerdings auch mit einer Serie knallharter Sprungaufschläge los, was direkt zu einem 2:6 Rückstand führte. Die Ursache lag aber nicht in der schwierigen Annahme dieser Aufschläge – diese landete auch in dieser Phase meist auf dem Punkt – es waren vielmehr die Angreifer die in den ersten gespielten Punkten des zweiten Satzes immer wieder an der nun deutlich verbesserten Feldabwehr der Heimmannschaft scheiterten.

Erst eine frühe Auszeit brachte die notwendige Konzentration zurück, und das Blatt konnte schnell wieder gewendet werden. Durch gute Blockaktionen und starke Angriffe über jede Position wurde der Rückstand in einer Führung transformiert welche dann auch bis zum Ende des Satzes konsequent gehalten werden konnte. Am Ende des Satzes stand es erneut 25:21 für die GfL.

Satz 3

Nun galt es mit dem dritten Satzerfolg die vollen drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Gesagt, getan: Dieses Mal waren die 1. Herren auf jeder Position, und von Anfang an voll da, und der Satz wurde von Anfang bis Ende konsequent runter gespielt. Eine sehr gute Annahme, ein erneut häufig erfolgreicher Block und ein gutes Zusammenspiel von Zuspieler und Angreifern ließen der Heimmannschaft nie wirklich Gelegenheit noch einmal Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Der letzte Satz wurde entsprechend schnell mit 25:15 beendet. AUSWÄRTSSIEG!!!

Nach dem Spiel blieb ein Großteil der Mannschaft noch bis spät abends am Berg Fidel, um sich das Spiel der 1. USC Damen gegen die Roten Raben Vilsbiburg anzusehen. Es wurden freundlicherweise Freikarten gestellt, sodass das Spiel, welches mit einer knappen Tiebreak Niederlage für den USC endete, noch als runder Abschluss des erfolgreichen Tages mitverfolgt werden konnte.

Fazit des Spieltages: Das waren ganz wichtige drei Punkte! Mit einer konzentrierten Leistung von Anfang bis Ende, und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der Klassenerhalt praktisch besiegelt werden. Jetzt gilt es in den letzten Spielen noch offene Rechnungen zu begleichen, so zum Beispiel am übernächsten Wochenende (07.03. – 20:00 Uhr), wenn der TV Hörde zu Gast am Maschsee ist.

(Jonathan)

Links: USC Münster

zurück

weitere Spielberichte

zurück