Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

2. Damen - Saison 2014/15 (Verbandsliga) - Spielberichte

Auswärtsspiel gegen TSV Thiede (3:0) am 14.03.2015

Am heutigen Spieltag ging es um alles. Als wir in Salzgitter anreisten stand der TSV auf dem 8. Tabellenplatz, wir Mädels von der GfL nur einen Platz darüber. Während Thiede somit den ersten Abstiegsplatz bekleidete, hatten wir zumindest den Relegationsplatz inne. Da uns in der Tabelle nur 2 Punkte trennten, mussten wir unbedingt gewinnen, um nicht mit der Mannschaft aus dem Ortsteil von Salzgitter den Tabellenplatz zu tauschen. Dementsprechend standen wir schon bei der Anreise unter Spannung.

Zum Glück waren wir als Mannschaft gut aufgestellt. Nur auf unsere Mittelblockerin Lisa, die immer noch eine Sprunggelenksverletzung auskuriert, sowie auf unsere Diagonalspielerin Luise, die krankheitsbedingt nicht einsetzbar war, mussten wir verzichten. Mit 12 Spielrinnen waren wir trotzdem gut besetzt.

Im ersten Satz ging eine starke 6 an der Start: die kleine Jule im Zuspiel, Wendy als Diagonal, Iris und Eva über Mitte und Kristin und Celine über Außen.

Auch wenn wir die ersten Punkte gleich für uns holen konnten, war für jeden zu erkennen, wie nervös das Team war. Im Hinspiel hatten wir unseren Gegner noch gut unter Kontrolle gehabt, heute war jeder Punkt ein harter Kampf. Angriffe wurden zum Teil zu sicher geschlagen, so dass lange, kraftraubende Ballwechsel entstanden, und die Damen vom TSV konnten immer den Anschluss halten. Kurzzeitig wurde Wendy in der Abwehr durch Anni ersetzt, kam dann aber zum Block und Angriff wieder zum Einsatz. Kurz vor Ende des ersten Satzes wurde es richtig eng und erst nach 2 Auszeiten mit sehr eindringlichen Worten konnten wir den Satz knapp 25:23 für uns entschieden.

Auch der zweite Satz war von langen Ballwechseln mit zum Teil fehlendem Druck im Angriff geprägt, unser Team konnte seine Stärken nur selten voll ausspielen. Nur mit viel Mühe erkämpften wir ein knappes 27:25.

Im dritten Satz schienen die Damen aus Thiede allerdings den Widerstand aufgegeben zu haben. Ihre Fehlerquote stieg rapide an, kaum ein Ball kam aus der Abwehr zurück, so dass wir kurzzeitig 17:4 in Führung lagen. Durch die mangelnde Gegenwehr schlich sich dann auch bei uns der Fehlerteufel ein und die Gastgeberinnen konnten einige Punkte gut machen. Der eindeutige Sieg war jedoch nie in Gefahr und so brachte unser Team den Satz ohne Auszeiten oder Wechsel mit 25:14 nach Hause.

Auch wenn wir spielerisch nicht ganz gezeigt haben, was wir können, freuen wir uns sehr, dass wir unseren Platz in der Relegation verteidigen konnten und nun noch einmal die Chance bekommen, zu beweisen, dass wir in die Verbandsliga gehören.

Ein besonderer Dank gilt unserem einzigen Auswärtsfan, Nico, der uns auch heute großartig unterstützt hat.

(Jule)

zurück

weitere Spielberichte

zurück