Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Herren - Saison 2008/09 (Oberliga) - Spielberichte

4 Punkte tun sooooo gut!!!
Heimspiel gegen SG Grasdorf/Pattensen (3:1) und VC Nienburg (3:0) am 17.01.2009

Nachdem wir das Jahr 2008 mit einem Sieg in Wolfsburg beendet hatten, sollten Anfang 2009 gleich noch zwei Siege her. Die Tabellensituation in der Oberliga 2 ist schon sehr verrückt. Zwei Mannschaften vorne vorweg, ein Team schon abgeschlagen am Tabellenende. Und dazwischen? Da tummeln sich 7 Mannschaften mit den unterschiedlichsten Ergebnissen. Den dritten trennen gerade mal 4 Punkte vom Vorletzten. Es wird spannend bis zum letzten Spieltag bleiben und Prognosen wer die drei Abstiegsplätze und wer den Relegationsplatz belegt kann man wohl nicht einfach stellen.

Spiel gegen SG Grasdorf/Pattensen

Pattensen kam mit breiter Brust in die Halle. Hatten Sie doch 1 Woche vorher beide Spiele zu Hause gewonnen und auch im Hinspiel waren sie mit 3:1 Sieger gegen uns. Wir jedoch auch alle hochmotiviert die Hannoveraner Vorstädter aus der Halle zu schießen. Alle an Bord. Marcel wieder fit, Andy auch zurück.

1. Satz

Inge, Jan, Seven, Lars, Sergey und Andre (diagonal) fangen an, Matze Libero. 1.1, 6:3 und 9:6. Wir waren gut in die Partie gekommen. Wie immer waren die Angaben von Pattensen ihre stärkste Waffe. Vorne am Netz sind sie dann jedoch nur Oberligadurchschnitt. 10:7, 11:11 Marcel kommt für Jan, 12:12, 17:17. Wir können uns nicht richtig absetzen. Viel zu viele individuelle Fehler halten Pattensen im Spiel. 20:21, der erste Rückstand. Sollte unsere Nachlässigkeit noch zum Satzverlust führen? 22:22, 23:22 und zum Schluß 25:23 den Satz nach Hause gefahren. Kein wirklich schönes Spiel, weil viel zu verkrampft von beiden Teams.

2. Satz

Aufstellung bleibt. Sehr enges Spiel. Jedes Team bis zum 13:14 niemals mit mehr als einem Punkt vorne. Dann 3 Punkte für Pattensen am Stück. Eingeleitet wiederum durch ihren Aufschläge, die Matze und den andern Annehmern immer wieder Schwierigkeiten machten 17:20. 19:22, 19:23 Andy für Inge. Dann aber doch 21:25 verloren. Diesen Satz durch die schlechten Annahmen vergeigt.

3. Satz

Eine kurze Gardinenpredigt von Kai in der Pause. Wir sollen mehr agieren und nicht reagieren. Also mehr Risiko. Keine Änderungen in der Aufstellung. 1:1, 2:2, 3:7. Auszeit Kai. Nochmalige Ansprache. Hodi für Andre. 9:10, 12:13 und 14:15. 16:15 erste Führung im Satz. 18:16 19:17. Pattensen wackelte und brach ein. 25:18 der Satz für uns.

4. Satz

Aufstellung bleibt. Schaulaufen beginnt. Mit der gleichen notwendigen Aggressivität des Schlussabschnittes im 3. Satz sollte es im 4. Satz weiterlaufen. Annahme stand jetzt und jeder Angriff von uns wurde verwandelt. 4:2, 9:4, 14:5. Yep, es lief. 20:10 und 25:13. Warum haben wir nicht gleich so gespielt?

Fazit: Siegen ist schön, insbesondere gegen unsere Vorstädter aus Pattensen.
Ich weiß nicht, wieso Marcel so hoch springen kann und dann auch so hauen.
Sehr starker Sigi

Spiel gegen VC Nienburg

Unser zweiter Gegner heute war Nienburg. Nienburg die Mannschaft, die manchmal Top manchmal Flop spielen kann. Das Einschlagen ging wie immer an Nienburg. Wir alle ziemlich entspannt durch den Gewinn des ersten Spiels. Nienburg könnte die Zugabe werden.

1.Satz

Andy, Marcel, Seven, Rainer, Sergey und Andre (diagonal) fangen an, Matze Libero. 1:1, 4:5, 7:6 und 8:8. Es entwickelte sich ein schönes und spannendes Spiel zwischen beiden Teams. Im Gegensatz zum ersten Spiel gegen Nienburg (hatten wir 3:1 gewonnen) servierten die Nienburger heute nicht mit vollen Risiko und Sprungaufgabe, sondern versuchten uns durch gezielte Aufschläge unter Druck zu setzen. Dies gelang ihnen aber nicht und so konnten wir unseren eigenen Stärken ausspielen. 11:11, 13:13 und 16:16. Alles pari. Angriffe beider Teams gut. Annahme stand. 18:17, 21:19 zum ersten mal 2 Punkte vor. 24:22 und 25:23. Clever den ersten Satz nach Hause. Spätestens jetzt war uns klar, daß wir uns heute 4 Punkte verdienen konnten.

2.Satz

Aufstellung bleibt. Schnelle 5:0 Führung für uns. Sollte Nienburg jetzt völlig einbrechen? 8:4, 9:5. Dann doch wieder unglückliche Aktionen zum 11:10. Über 16:15, 18:17 zum 20:19. Der gleiche Krimi, wie im ersten Satz. Und wieder die Big Points für uns zum richtigen Zeitpunkt, 24:22 und Schluß bei 25:22. Wieder sehr ausgeglichener Satz zwischen beiden Teams, mit starkem Schlußspurt von uns.

3.Satz

So jetzt wollten wir den Sieg mit einem 3:0 einfahren (auch um Sigi zu schonen). Der Satz lief genauso wie die ersten beiden. Immer eng 3:3, 6:6, 10:10 und 12:12. Bei 16:14 zwei Punkte vor. Nienburg brach zum Satzende wieder etwas ein und Schluss bei 25:18.

Fazit: Zweimal Siegen ist noch schöner!!!
Zum ersten mal in dieser Saison 3:0 gewonnen
Wir haben einen sehr starken ausgeglichenen Kader. Jeder der aufs Spielfeld kam, war sofort dabei.

(Matze)

zurück