Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2010/11 (Regionalliga) - Spielberichte

Klarer Auswärtssieg mit vollem Kader – Auswärtsspiel gegen VSG Bodenstedt/Salzdahlum am 04.12.2010 (3:0)

Erstmals seit Wochen brauchten wir drei PKW für die Anreise zum Auswärtsspiel, denn unser verletzungs- und krankheitsdezimierter Kader war endlich wieder fast komplett. So stand dem Ziel des Abends, ein möglichst eindeutigen Sieg und damit zwei wichtige Tabellenpunkte, eigentlich nichts mehr im Weg.

Wir ließen uns von den technischen Schwierigkeiten beim Netzaufbau und der damit verbundenen Spielverzögerung nicht von unserem Aufwärmprogramm ablenken und konnten sehr effizient und konzentriert in den ersten Satz starten. Mit gefährlichen Aufschläge und klaren Aktionen vor allem über die Mitte setzten wir die Gastgeberinnen unter Druck, ließen keinen geordneten Spielaufbau zu, sodass wir schnell über ein komfortables Führungspolster verfügten. Das schmolz allerdings in der Mitte des Satzes durch individuelle Ungenauigkeiten in Annahme, Zuspiel und Angriff dahin. Dieses Leistungsloch überwanden wir jedoch schnell durch hilfreiche Tipps von außen und einer Auszeit zum rechten Zeitpunkt. So ging Satz eins mit 25:15 Punkten recht eindeutig auf unser Konto.

Auch im zweiten Satz leisteten wir uns vermeidbare Fehler, waren aber in den richtigen Momenten wieder konzentriert. Eine sehr solide Annahme, druckvolle Aufschläge und ein schnelles Spiel über die Mitte waren an diesem Tag der Schlüssel zum Erfolg, der uns auch den Sieg des zweiten Durchgangs brachte.

Jetzt galt es für den dritten Satz nicht nachzulassen, den Druck und die Konzentration aufrecht zu halten. Das gelang erstaunlich gut, ist allerdings nicht nur unserem Willen und der Kampfbereitschaft vor allem in der Abwehr, sondern auch der hohen Eigenfehlerquote des Gegners zu verdanken. Auch wenn nicht alle Spielerinnen an diesem Tag zum Einsatz kamen, hatte die Unterstützung vom Feldrand durch die Ergänzungsspieler einen nicht zu unterschätzenden Effekt. In den nächsten Spielen werden wir hoffentlich ähnlich zahlreich unseren Gegnern gegenüber treten können.

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön auch an André Guddack, der uns ersatzweise für Kai und Marc als Trainer betreute.

Der klare Sieg gibt uns Selbstbewusstsein für die nächsten Aufgaben wie das letzte Spiel der Hinrunde am kommenden Sonntag (16 Uhr) zu Hause gegen Westerstede. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung.

Es spielten und coachten für den GfL:

Gesa, Gitti, Happy, Leonie, Nina, Kathi, Franzi, Lena, Janna, Maria, Luisa und André

(Luisa)

zurück

weitere Spielberichte

zurück