Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

2. Damen - Saison 2011/12 (Verbandsliga) - Spielberichte

Heimspiel gegen VSG Bodenstedt/Salzdahlum II (3:0) und MTV Salzgitter (2:3) am 28.01.2012

Es waren eigentlich die ersten beiden Spiele der Saison 2011/12, die die 2. Damen der GfL Hannover dieses Wochenende gegen den Tabellenzweiten VSG Bodenstedt/Salzdahlum und den Tabellenersten MTV Salzgitter absolviert hat, da der Punktspieltag vom September auf den 28. 01. 2012 verlegt werden musste. Durch die ähnlichen Punktverhältnisse des Gastgebers und der gegnerischen Mannschaften versprach es für den vierzehnköpfigen Kader und die recht zahlreich erschienen Zuschauer ein spannender Spieltag zu werden.

1. Spiel – gegen VSG Bodenstedt/Salzdahlum II (3:0)

Bereits vor zwei Wochen war die GfL zu Gast bei der VSG und musste sich deutlich mit 3:0 geschlagen geben, so dass der Druck und der Siegeswille innerhalb der Heimmannschaft an diesem Samstag deutlich zu spüren war. Das Spiel beginnt mit Anne im Zuspiel, Nadine, Sarah, Charlotte, Anni und Marina im Angriff und Frosch als Libero. Druckvolle Aufschläge und aktive Feldverteidigung bringen die Gastgebermannschaft bald mit 23:17 in Führung, doch durch plötzliche Unsicherheiten in der Annahme und Inkonsequenz im Angriff und der Blockarbeit verkürzte sich diese schnell, so dass der Satz nur sehr knapp mit 25.23 auf das Konto der GfL geht.

Mit unverändteter Aufstellung und einem ähnlich wankelhaften Spielverhalten verläuft der zweite Satz. Nach einem ausgeglichenen Satzbeginn bringen einige Aufschlagserien die GfL zu einer 22:14-Führung und alles deutete auf einen eindeutiger Satzgewinn für die Gastgeberinnen, doch gelingt es den kampfesstarken Bodenstedtern erneut sich bis zum schlussendlichen 25: 21 heranzuarbeiten.

Und auch in Satz 3 bietet sich den Zuschauern ein ähnliches Bild: Eine frühe Führung wird bis zum 20:13 konstant verteidigt, anschließend versagten den Gastgeberinnen allerdings wieder die Nerven, so dass Birte für Anni und Celine für Charlotte auf das Feld kommen. Trotzdessen gelingt es der VSG sich bis zum 24: 24 heranzukämpfen. Erst zwei gute Aufschläge von Marina bringen den ersehnte 3:0-Erfolg.

Das Spiel war gezeichnet von vielen druckvollen Aufschlagserien auf beiden Seiten und einer schnellen Verunsicherung vor allem in der Annahme. Doch muss zweifelsohne gesagt werden, dass die GfL Hannover stets wieder ins Spiel gefunden hat und schlussendlich souverän 2 Punkte mitnahm.

2. Spiel – gegen MTV Salzgitter (2:3)

Die Damen des MTV Salzgitters waren die bis dahin vollkommen ungesehenen Gegner und der GfL nur als Tabellenführer bekannt, was sowohl eine mentale, als auch ein aktive Vorbereitung auf das Spiel sehr erschwerte.

Der erste Satz wird mit einem Aufschlag von Elena als Zuspielerin eröffnet, die die Bälle an die Angreifer Birte, Katrin, Charlotte, Anna und Sarah verteilen kann. Es zeigte sich schnell, dass der MTV vor allem durch sein immens schnelles und variabeles Spiel triumphiert, das allen 13 Spielerinnen, dem Trainer und den grandiosen Zuschauern vieles abverlangen sollte. Es wurde auf beiden Seiten des Netzes viel Druck in Aufschlag und Angriff gemacht und viel Ruhe durch eine souveräne Annahme-/ Abwehrleistung in den Satz gebracht, welcher nach 24 Minuten mit 25:22 glücklich für die Heimmannschaft endet.

Noch vom ersten Satz beflügelt gelingt es den GfL´erinnnen im zweiten Satz nicht, an die vorherige Leistung anzuknüpfen und starken Aufschläge der Gegnerinnen sicher zu bewältigen. Auch der Diagonalwechsel Anni für Elena und Anne für Charlotte, sowie Nadine als Annahmeverstärkung konnte den Fluss der Salzgitterdamen nicht stoppen und der Satz geht mit 13:25 an die Gäste.

Gleiche Aufstellung wie in Satz 1, nur das Nadine für Anna als Außenagreiferin spielt, soll den Erfolg in Runde 3 bringen, doch erneut beginnt der Satz mit einigen Unsicherheit, so dass die Gastgeberinnen bald mit sieben Punkten hinten liegen. Anne und Anni kommen für Elena und Birte und auch einige Auszeiten sollen für Ruhe sorgen, so dass, nicht zuletzt durch tatkräfitge Unterstützung des Publikums, die GfL wieder in den Spielfluss findet. Trotzdessen geht der Satz verdient an den MTV.

Das die Damen der GfL wieder im Spiel sind, zeigt sich nun, als sie durch eine Aufschlagserie schnell 5:0 in Führung geht. Viele erfolgreiche Blockaktionen und starker Feldabwehr unterbrechen die Erfolgssträhne der Gäste, die bei der enormen Stimmung wenig Chancen haben. Erst beim 24:13 kommen sie noch bis zum 25:18 -Endstand heran.

Der Tiebreak nun ist eine komplett offene Situation: keines der Teams kann sich mehr als zwei Punkte absetzten, die Euphorie ist zu spüren und bis zum 17:17 haben beide Seiten die Chance den Sieg mitzunehmen. Der schlussendliche Matchball ist sehr prägnant für ein agressives und kämpferisches Spiel, das durch einen Netzroller unglücklich für die GfL, aber nicht unverdient mit einem Sieg für den MTV Salgitter endet.

Fazit des Spieltages:

Es hat sich wieder gezeigt, dass die Verbandsliga 4 leistungstechnisch eine sehr ausgewogen Staffel ist, bei der sich vermutlich erst in den letzten Tagen der Saison zeigt, wer auf- und wer absteigen wird und dass ein Spiel durch die richtige Stimmung noch gedreht werden kann. Meistens…

(Charlotte)

zurück

weitere Spielberichte

zurück