Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Herren - Saison 2006/07 (Verbandsliga) - Spielberichte

Licht, Schatten, Frust und unbändiger Jubel!!!
Heimspiel gegen VfL Wildeshausen (3:2) und MTV Tostedt (3:0) am 09.12.06

Erster gegen Zweiter. Dies verspricht eine brisante Partie zu werden. Beide Teams hatten noch nie gegeneinander gespielt und sind sich in der laufenden Saison auch noch nicht in einer Halle begegnet. So stand eine Partie mit vielen Fragezeichen auf dem Spiel. Das erste Spiel begann bereits um 14:00 Uhr. Bis auf Arthur waren bei uns alle an Bord, dass heißt Steffi konnte aus dem vollen schöpfen, hatte aber dadurch auch die Qual der Wahl.

Es begannen Rainer, Andre, Flo, Lars, Andy und Matze. Karim wie immer als Libero. Eine gewisse Anspannung ließ uns schnell in 0:4 Rückstand geraten. Bei 7:7 hatten wir Wildeshausen aber wieder eingeholt. Unterstützt durch viele Zuschauer konnten wir unsere Anfangsnervosität ablegen und über 12:10, 18:14 davonziehen. Fehler von uns sprach Steffi in den Auszeiten gezielt an und so konnten wir den Satz mit 25:17 routiniert gewinnen.

Zweiter Satz keine Spielerveränderung. Wieder am Anfang ausgeglichenes Spiel 3:4, 6:7 und 11:12. Mitte des Satzes kam Hodi für Andy. Bis zum 18:18 alles ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich in dieser Phase mit mehr als 1 Punkt absetzen. Beim Stande von 19:19 kam es bei uns zu einem plötzlichen Schlafanfall. Alle längeren Ballwechsel gingen zu Gunsten von Wildeshausen. Nicht weil sie uns die Bälle um die Ohren hauten, sondern weil rübergebaggerte Bälle zwischen uns fielen und wir mehr Zeit damit zubrachten uns anzugucken als selbst aggressiv zum Ball zu gehen. 19:22, Marco kam für Flo. Sofort wurde er von Andre angespielt, da alle anderen Angreifer inzwischen vergeblich versucht hatten Punkte zu machen. Leider waren aber 2 Anspiele nicht mehr verwertbar, sodass die geschlagenen Bälle schneller bei uns am Boden waren, als wir wieder gelandet waren. An dieser Stelle ein Kompliment an die Blockarbeit von Wildeshausen. 21:25 Satz und vorbei.

Dritter Satz. Rainer, Andre, Marco, Sven, Hodi und Matze hatten die Chance, diesen Satz wieder überzeugender zu gestalten. Doch es sollte einer unser schlechtesten Sätze der Saison werden. 1:5, 6:11, 10:15. Andy kommt für Hodi und geht auch wieder bei 10:21. Drei Angriffe, 2 direkt ins Netz, der dritte 2 Meter ins Aus. 10:18 Flo für Marco. Wildeshausen macht Aufschlagserien mit bis zu 8 Punkten in Folge. Andre ist komplett von der Rolle und versucht Punkte über die Mitte und über Kopf zu erzwingen. Die Vierer laufen immer wieder an, werden aber nicht berücksichtigt. So hatte Wildeshausen alles in allem in diesem Satz keine große Mühe uns mit 25:15 zu erledigen.

Vierter Satz. Stimmung bei uns jetzt sehr trotzig. So jetzt können wir mal zeigen, ob wir eine gefestigte Mannschaft sind oder alles „Barfußspieler“. Es entwickelte sich endlich das Spitzenspiel 1. gegen 2. Es ging hin und her. Nie war eine Mannschaft mehr als 1 Punkt in Führung. Andre hat die 4 wiedergefunden und so konnte der Block auf der anderen Seite nicht mehr so einfach die Tür zu machen. Über 6:6, 11:11 kamen wir zu 15:16. Und es passierte wieder wie im 2 Satz. Wildeshausen macht zwei mal hintereinander 3 Punkte in Folge. GfL nur jeweils 1. Es steht 21:24. Wildeshausen hat die Chance in einem längeren Ballwechsel den entscheidenen Punkt zu setzen. In einer Gewaltaktion versucht der Kapitän von Wildeshausen den Block oben anzuschlagen. Der Ball geht aber waagerecht an die Wand. Matze wurde verfehlt, vielleicht ist er aber wieder mal nicht hoch genug gesprungen. 22:24. Wildeshausen will es nicht wahrhaben und attackiert den Schiedsrichter vehement. Es blieb dem Schiedsgericht nichts anders übrig als eine gelbe Karte zu verteilen, da die Spieler in diesem Satz schon mehrfach ermahnt wurden. 23:24. Matze am Aufschlag. Mit einem Fastass konnten wir zum 24:24 ausgleichen. Anschließend noch einmal Matchball für Wildeshausen. Doch auch diesen konnten wir abwehren. Mit 27:25 gewannen wir diesen Satz.

Ok, es folgt unser erstes Fünfsatzspiel. Es spielen Rainer, Andre, Flo, Sven, Andy und Matze. Über 0:2 (Sven wie kannst du diesen Ball 1 Meter ins Aus schlagen) kamen wir 6:5 in Führung. Dann wieder Autsch!!! Wildeshausen macht wieder 3 Punkte in Folge, 6:8, Seitenwechsel. Marco ist inzwischen für Flo im Spiel. Lars kommt für Rainer. Andre hat sich inzwischen für Angriff über die 4 entschieden und dies war auch gut so. Über 9:9 10:10 konnten wir auf 13:12 erhöhen. Marco mit direktem Ass beim Aufschlag zum 14:12. Noch einmal Punktverlust zum 14:13. Anschließend eigene Annahme und Matze blieb es wie schon oft in letzter Zeit den letzten Punkt über die 4 zu machen. Anschließend unbändiger Jubel in der Halle.
Kurzzusammenfassung: Raus auf die Vier, die machen das schon (-:

Das zweite Spiel gegen MTV Tostedt wurde mit 2:0 Punkten und 3:0 Sätzen für uns gewertet, da Tostedt nicht angetreten war.

Fazit: Man nehme Licht, Schatten, Frust eine große Portion Glück, nie müde werdene Zuschauer und raus kommt ein Herbstmeister

zurück