Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

4. Herren - Saison 2013/14 (Bezirksliga) - Spielberichte

Heimspiel gegen TSV Arminia Vöhrum (3:0) und unsere 5. Herren (3:0) am 12.10.2013

Nach unserem teils unglücklichen, teils aber auch ein Stück weit verplanten Saisonstart in die Bezirksligasaison 2013/2014, Vorbereitungsturniere hatten teils aus Ermangelung an Personal, teils aber auch aus Gründen der Fehlplanung oder mangels Organisation und/oder Motivation, für uns nicht stattgefunden und im Pokal waren wir -sicherlich nicht ausschließlich der Neueinführung des e-Passes und der SAMS-Datenbank geschuldet- mit nur sechs Spielern, wovon widerum nur vier spielberechtigt waren, gestartet. Immerhin ließ man uns dort zumindest außer Konkurrenz mitspielen und wir konnten dort -obwohl außerhalb der Wertung gestartet- sogar durchaus für Aufsehen sorgen, unter anderem auch bei unserem nächsten Punktspielgegner, doch zunächst der Reihe nach…

Die Niederlage in Algermissen am ersten Punktspieltag war sicher unglücklich, aber eben doch auch ein Stück weit hausgemacht, doch nun galt es nach vorne zu schauen und diese Scharte eben im heimischen Hexenkessel des GfL-Dome am ersten Heimspieltag wieder auszuwetzen, um das Saisonziel nicht gleich zu Saisonbeginn schon gänzlich aus den Augen zu verlieren!

So traf man sich also, zumindest in Teilen, bereits um 12.30 Uhr am Maschsee um der mentalen Vorbereitung und des Buffet-Aufbaus und Brötchenschmierens zu fröhnen und durch etwas physische Aktivität die Halle schon einmal etwas zu erwärmen, wie bekannt ist in den Schulferien ja leider die Heizung stark gedrosselt bis ausgeschaltet. Doch zum Spiel hin und auch dank einer für die Bezirksliga sicher hervorstechenden Zuschauerkulisse, nahm man davon im Verlauf des Nachmittags kaum mehr Notiz! Erster Gegner des Tages war das Team von Arminia Vöhrum, die überraschend am ersten Spieltag bereits die TuS aus Wettbergen geschlagen hatten, man war also gewarnt. Hochkonzentriert ging der neunköpfige Kader um Käpt'n Thomas, der noch komplettiert wurde von drei Youngsters aus der A-Jugend, von Beginn an zu Werke.

Zu Spielbeginn durften sich Freddy, Bela, Johann, Tino, Kai und Rainer, sowie unsere Liberos Haljan und Alex beweisen und es lief von Beginn an rund. Aufschlagserien von Freddy zum 8-1, von Kai zum 15-4 und von Tino zum 20-8 brachten uns schnell weit in Front, so dass dieser Satz dann auch problemlos mit 25-12 eingetütet werden konnte. Getreu dem Motto 'Never change a winning Team' war die Startaufstellung unserer nicht mehr ganz so jungen und wilden (verglichen mit dem Kader der Vorjahre), unverändert zu Satz eins und die Mannen aus Vöhrum waren deutlich beeindruckt. Resultat war ein noch deutlicherer Ausgang als zuvor, Aufschlagserien von Rainer zum 3-0, von Johann zum 10-4 und von Tino zum 18-7 taten ihr Übriges, Vöhrum blieb einstellig. In Satz drei durften nun zu Kai, Rainer, Freddy und Johann auch Christian K. und David ins Geschehen eingreifen, sowie im weiteren Satzverlauf dann auch Thomas und Karo für Rainer und Johann. Daraufhin witterten die Peiner zwar noch einmal kurz Morgenluft, doch beim Stand von 5-5 sorgte Kai mit seinen Jumpfloatern zum 8-5 und David mit plazierten Aufschlägen zum 14-6 wieder für klare Verhältnisse, hiermit waren nun die Weichen auf Sieg gestellt, technischer K.O. von Vöhrum nach 45 Minuten (25-12, 25-9, 25-14).

Im zweiten Spiel stand nun also das Prestigeduell gegen unsere 5. Herren/A-Jugend auf dem Spielplan. Diese 5. Herren ist nunmehr zwar nominell eigentlich die 4. Herren und wir als vierte Herren sind seit dieser Saison nominell eigentlich die dritte Herren, doch da in der NVV-Nomenklatur durch den späten Rückzug der alten dritten Herrenmanschaft aus dem Spielbetrieb des NVV, wenn von unseren Teams die Rede ist, weiterhin von GfL IV und GfL V gesprochen wird, soll dies auch hier weiter so gehandhabt werden um Verwirrungen zu vermeiden!

Aufstellung im internen Duell auf Seiten der GfL IV: Freddy, Christian, Tino, Johann, Kai und Rainer. Das Spiel begann erst sehr ausgeglichen, wobei die Youngsters zunächst immer mit ein bis zwei Punkten in Führung liegen. Erst beim Stand von 13-14 bringt eine Aufschlagserie von Kai die erste Führung zum 17-14. Genau zu diesem Zeitpunkt muss Freddy mit einem Cut am Kinn ausgewechselt werden, doch der Ausfall von Freddy kann durch Karo vollends kompensiert werden. Zudem bekommt auch der Zuspieler der Jugendlichen einen Ellenbogencheck durch einen Mitspieler während einer Abwehraktion , so dass dieser kurz raus muß. Dieses sorgte in der Folge für einen Bruch im Spiel der Jungs, so dass der Satz schliesslich mit 25-17 für die vierte Herren endet.

Auch im zweiten Satz (unsere Aufstellung bleibt zunächst unverändert) kommen die Jugendlichen nicht besser in's Spiel, so dass sich beim Stand von 2-10 sogar unser Co-Trainer Christian F. unter 'Buuuh'-Rufen beim Gegner einwechselt, doch auch dies bringt (aus Sicht der A-Jugendlichen) nicht den erwünschten Ertrag. Im Satzverlauf kommen bei uns noch Thomas und David für Rainer und Kai, der Satz endet schliesslich 25-10 für uns.

Trotz der deutlichen Führung (oder vielleicht auch gerade deshalb...?!) hält in Satz drei ein wenig der Schlendrian Einzug, viele unerzwungene Fehler und Unkonzentriertheiten führen nach zuvor deutlicher Dominanz nun zu einem sehr ausgeglichenen Satz, in dem die Youngsters bis kurz vor Schluß immer mit einem bis zwei, teilweise sogar drei Punkten in Führung liegen, erneut berdarf es einer Aufschlagserie von Kai, die uns erst beim Spielstand von 20-19 in Führung bringt und die uns gleichzeitig das entscheidende Momentum zum Satz- und somit auch Matchgewinn liefert, 25-22!

Das zweite Spiel endet nach 65 Minuten also ebenfalls 3:0 (25-17, 25-10, 25-22) und es ist das erste Mal für jeden von uns, dass es an EINEM Punktspieltag sechs (!!) Punkte gibt, dank der in dieser Saison ebenfalls neu eingeführten 3-Punkte-Regel. So kann es gerne weitergehen, allerdings wissen wir auch, dass uns mit den Iltenern am kommenden Wochenende nicht nur ein alter Bekannter, sondern auch ein Prüfstein deutlich anderen Kalibers erwartet, den es auf keinen Fall zu unterschätzen gilt! Es wird vermutlich zum Heimspieltag noch einmal einer Leistungssteigerung bedürfen, aber wenn wir in dieser Woche gut trainieren haben wir es selbst in der Hand, auch aus Ilten Zählbares mitzunehmen!!

(David)

zurück

weitere Spielberichte

zurück