Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Herren - Saison 2012/13 (Regionalliga) - Spielberichte

Heimspiel gegen FC Schüttorf 09 II (3:1) am 20.10.2012

Nach einer zweiwöchigen Pause hieß es nun wieder, sich dem Liga-Alltag zu stellen. Der Gegner hieß FC Schüttorf 09 II, eine der Top-Mannschaften der Regionalliga Nord-West. Alle brannten auf das Spiel, da dieses einerseits eine erste Standortbestimmung darstellen und andererseits zeigen sollte, ob sich unser taktisches Training bezahlt gemacht hat!

Der erste Satz entwickelte sich sehr ausgeglichen und kaum einer Mannschaft gelang es, sich abzusetzen. Die langen Float-Aufschäge der Schüttorfer setzten unseren Annahmeriegel gewaltig unter Druck, so dass ein schnelles Spiel über die Mitte phasenweise nicht möglich war und sich unser Spiel auf die Außenpositionen verlagerte. Dabei setzte sich insbesondere unser Diagonalangreifer Fabian, der in diesem Satz, so wie im gesamten Spiel nahezu fehlerfrei agierte, einige Male eindrucksvoll im Angriff durch und brachte uns somit zahlreiche wichtige Punkte ein. In der Schlussphase gelang es uns zwei bis drei wichtige Breaks zu holen und diese bis zum Ende des Satzes zu verteidigen. Mit einem Ass von David endete der erste Satz mit 25:22!

Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste. Ein ausgeglichenes Spiel in der Anfangsphase, eine immer noch unsichere und instabile Annahme unsererseits sowie eine Schüttorfer Mannschaft, die sich langsam warm zu spielen schien und jeden leichten Fehler auf unserer Seite sofort bestrafte. Somit holte sich diesmal der Gegner in der Endphase die zwei Breaks, welche ihm beim Stand von 24:22 gegen uns, zwei Satzbälle bescherten. Uns gelang zwar noch eine kleine Aufholjagd bis zum 25:25, wir mussten den Satz dann aber doch mit 27:25 an die Schüttorfer abgeben.

Nach einer deutlichen Ansprache vom Trainer ging es konzentriert in den dritten Satz. Die endlich stabile Annahme ermöglichte ein variables und schnelles Spiel über die Mitte und die Außenpositionen. Auch unsere Block- und Abwehrarbeit wurde immer besser, so dass die Schüttorfer sich immer schwerer taten, ihr Sideout zu halten. Wir zogen bis auf 21:16 davon, als wir dann doch noch einmal eine unkonzentrierte Phase aufkommen ließen und Schüttorf auf 21:19 verkürzen konnte. Trotz allem rappelten wir uns wieder auf. Dank einer guten Block-/Abwehrleistung, vor allem durch den Blockjoker Marc, konnten Punkte wieder gutgemacht werden, so dass auch dieser Satz mit 25:20 zu unseren Gunsten ausging.

Beflügelt durch den erneuten Satzgewinn ließen wir im vierten Satz von Anfang an nichts mehr anbrennen. Durch eine solide Annahme wie auch ein gutes, schnelles und variables Angriffsspiel konnten wir Schüttorf von Anfang bis Ende auf Distanz halten und lagen kein einziges Mal im Rückstand. Beim Stand von 24:17 krönten wir unsere Leistung mit einer gelungenen Staffel, welche jedoch ohne das aufopferungsvolle Verhalten unseres neuen Mittelblockers Aike, der mit Absicht seinen Aufschlag verschlagen hat, nie zu Stande gekommen wäre! Einen großen Dank dafür! Mit diesem Ergebnis fuhren wir unseren zweiten Sieg ein und freuen uns über den momentan zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Nord-West.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass wir uns im Vergleich zu den ersten beiden Spieltagen steigern konnten und uns vor den „Großen“ der Liga nicht zu verstecken brauchen! Jedoch sind wir noch lange nicht am Ende unserer Entwicklung! Es gilt weiterhin konzentriert beim Training zu arbeiten, damit die Eigenfehlerquote weiter minimiert und die Abstimmung im Spiel weiterhin verbessert werden kann.

Ein großer Dank gilt unseren Zuschauern, die uns lautstark angefeuert haben, dem „Cateringpersonal“, das für die Verpflegung gesorgt hat, als auch all den anderen Helfern, die uns an dem Spieltag unterstützt haben! Besonders möchten wir uns aber nochmals bei Aike bedanken, der sich für die Staffel aufopferte und somit bewusst eine Strafkiste einhandelte, welche er auch ohne Widersprüche sofort nach dem Spiel beglichen hat!

(Raphael)

zurück

weitere Spielberichte

zurück