Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Herren - Saison 2012/13 (Regionalliga) - Spielberichte

Spitzenspiel bringt GfLer wieder auf den Boden zurück – Heimspiel gegen VSG/ASC Göttingen (0:3) am 10.11.2012

Am vergangenen Samstag empfingen die erste Herren der GfL die VSG/ASC Göttingen. Zwar waren die Gäste als momentaner Spitzenreiter favorisiert, doch dass es jenen so einfach gemacht wird die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, hatte von den Hannoveranern und wohl auch von den angereisten Fans niemand gedacht. Dabei hatten wir gut trainiert und rechneten uns auf Grund der guten Leistung gegen die stark aufspielenden Bremer am vergangenen Wochenende berechtigte Chancen auf den Sieg aus.

Die Ernüchterung folgte in drei Sätzen:

Bis auf einen verletzungsbedingten Ausfall (Patrick) und die Abwesenheit von unserem Oldie Siggi, der die erste Damen beim Auswärtsspiel coachte, waren alle an Bord.

Es beginnen Marc, Aike, Fritjof, Rafael, Fabi, Juul und Marcel (Libero). Zudem stand Andre wie gehabt als Trainer und die anderen Spieler: Karsten, Basti, David, Lars und Waleri an der Seite.

Zu Beginn des ersten Satzes spielten wir sehr nervös und kommen nicht gut in die Partie. Die Göttinger hingegen waren direkt im Spiel und agierten sehr konzentriert. Schwächen in Annahme und Zuspiel machten es unseren Angreifern besonders im K1 sehr schwer gegen den gut aufgestellten Block der Gäste zu punkten. Es gelang uns zwar die Bälle irgendwie im Feld der Gegner unterzubringen und den Anschluss zu halten. Aber gegen den Tabellenführer reicht irgendwie auf Dauer eben nicht. Die Göttinger hingegen setzten uns von Beginn an mit guten Aufschlägen, schnellen Angriffsspiel und stabiler Blockarbeit unter Druck, sodass der erste Satz auch in der Höhe verdient an die Gäste geht (25:19).

In der Pause zwischen den beiden Sätzen, waren wir guter Dinge die Partie noch zu gewinnen. Schließlich ist es nicht das erste Mal dass wir in Rückstand geraten.

Die Stimmung ist noch gut und wir gehen motiviert in den zweiten Satz. Auch die Fans bemerken, dass wir Unterstützung brauchen und feuern uns vorbildlich an.

Auf geht's!! Neuer Satz, Neues Spiel!!!
Denkste!

Im zweiten Satz machen wir genau da weiter wo wir zuvor aufgehört haben. Unser K1 ist weiterhin schwach, aus Dankebällen können wir nicht genug Druck entwickeln und geraten erneut früh in Rückstand. In der Halle wurde es merklich still und phasenweise sangen und klatschten nur die mitgereisten Göttinger Fans. Wessen Heimspiel war es doch gleich??? Aber wir zeigten schließlich auch keine Leistung, welche es verdient hätte beklatscht zu werden.
Nach und nach wurde es auch unruhig auf dem Feld. Genervt von dem Spiel und verärgert über die Leistung ließen wir vermehrt die Köpfe hängen und der Glaube an den Sieg war nicht mehr zu spüren. Auch die Ein- und Auswechselungen vom Trainer verbesserten das eigene Spiel nicht. Die Göttinger zogen weiter davon und zu dem schwachen Spiel kamen Aufstellungs- und Wechselfehler, wodurch weitere Punkte verschenkt wurden. Folgerichtig gewannen die Gäste auch den zweiten Satz verdient (25:16).

Berdückt und verunsichert gehen wir in den dritten Satz.

Zu Beginn das gleiche Bild: schwacher K1 und Abstimmungsfehler prägen weiter unser Spiel. Andre reagiert und wechselt. Gefühlt zu spät und auch irgendwie, um irgendwas zu machen. Ohne Erfolg! Die Göttinger sind in allen Bereichen besser und ziehen 17:10 davon. Weitere Wechsel und unkonzentrierte Gegner bringen uns dann doch irgendwie wieder ins Spiel, bzw. überhaupt mal ins Spiel. Gefühlt spielen wir besser und der Glaube an den Satzgewinn ist zu spüren. Doch die Gäste fangen sich wieder und wir machen auch in dieser Situation aus unseren Möglichkeiten zu wenig, sodass wir am Ende dem ASC zum verdienten (25:23) Auswärtssieg gratulieren müssen.

Fazit: Schwacher K1

Wir bedanken uns bei den angereisten Fans und freuen uns schon jetzt auf das nächste Heimspiel in einer hoffentlich wieder vollen Hütte. Aber vor dem Heimspiel in zwei Wochen steht noch ein Auswärtsspiel gegen den TSV Gießen II an, in dem wir zeigen wollen und müssen, dass die Leistung am vergangenen Wochenende ein Ausrutscher war und wir im Rennen um die Plätze an der Sonne noch weiterhin Anspruch anmelden dürfen.

(Mokel)

zurück

weitere Spielberichte

zurück