Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Herren - Saison 2012/13 (Regionalliga) - Spielberichte

Schlecht angefangen, stark zurückgekommen und alles in allem verdient gewonnen – Heimspiel gegen VCB Tecklenburger Land II (3:2) am 25.11.2012

Vor einer vollen Kulisse schlug das Team Gfl Hannover in fünf Sätzen den Tabellen-Sechsten aus Tecklenburg mit 3:2 (23:25; 19:25; 25:15; 25:12; 16:14). Die Gäste aus Tecklenburg fanden im Gegensatz zum Gfl Hannover stark ins Spiel und gewannen die ersten beiden Sätze. Dennoch drehten die Hannoveraner die Partie noch zu ihren Gunsten.

In den ersten beiden Durchgängen fand das Team aus Hannover nicht so recht in die Spur. In allen Elementen agierte das Team eher phlegmatisch und tat sich schwer, den Gegner unter Druck zu setzen. So waren in den ersten Sätzen kaum Block- oder Abwehrpunkte zu vermelden. Auch das Aufschlagspiel ließ meist den nötigen Druck vermissen und wir liefen fast ausschließlich der gegnerischen Führung hinterher. Im Gegensatz zu uns spielte das junge Tecklenburger-Team befreit auf und brachte durch taktisch kluges und druckvolles Aufschlagspiel unseren Annahmeriegel ein ums andere Mal ins Wanken, was unser gewohnt schnelles Spiel über die Mittelposition verhinderte und es dem gegnerischen Block leicht machte, sich stabil zu positionieren.

Mit einem 0:2 Rückstand im Rücken und einer Niederlage vor heimischem Publikum vor Augen, schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen. Ab dem dritten Satz zeigte sich der Gastgeber in allen Elementen stark verbessert. Die Annahme zeigte sich weitestgehend stabilisiert, bei sinkender Fehlerquote wurde der Aufschlagsdruck erhöht, der Block griff endlich wieder zu und der Abwehrriegel entschärfte den einen oder anderen Tecklenburger Angriff. So gingen Satz drei und vier souverän und ohne einmal in Rückstand geraten zu sein an die Gfl-Männer.

Die Tecklenburger zeigten sich von den beiden klar verlorenen Sätzen unbeeindruckt und es entwickelte sich angetrieben vom lautstarken Publikum ein umkämpfter Endscheidungssatz. Beim 8:7 zu unseren Gunsten wurden die Seiten gewechselt. Dieser Vorsprung konnte gar auf 10:7 ausgebaut werden. Trotzdem kamen die Gäste noch einmal auf 14:14 heran, wobei sie zwei Matchbälle abwehrten. Dennoch wurde anschließend der Sack zugemacht und die sichtliche Erleichterung über das gewonnene Spiel machte sich breit.

Zum Abschluss der Hinrunde geht es am 01.12. ins Alte Land zum TuS Jork. Zum nächsten Heimspiel am 08.12. erwarten wir den USC Braunschweig II. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr in der Freien Waldorfschule am Maschsee in Hannover.

(Waleri)

Presse: Westfälische Nachrichten - Hannover dreht den Spieß noch um

zurück

weitere Spielberichte

zurück