Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2011/12 (Regionalliga) - Spielberichte

Heimspiel gegen SV Bad Laer (0:3) am 14.01.2012

Viel vorgenommen hat sich die 1. Damen der GfL Hannover für den ersten Spieltag im neuen Jahr. Nachdem über die Feiertage einige Kraftzirkel für Muskelkater gesorgt haben, gingen alle topfit und hochmotiviert in das Spiel gegen den Tabellendritten SV Bad Laer, der sich in der Hinrunde nur gegen SCU Emlichheim und die GfL Hannover geschlagen geben musste. Den knappen 3:2 Sieg in Bad Laer noch im Kopf, war klar, dass dies ein schwieriges Spiel werden würde, zumal die zuverlässige Punktelieferantin in Block und Mittelangriff Gesa von Harlessem aus beruflichen Gründen fehlte. Wieder dabei war hingegen Luisa Denkel, die aus Stockholm von ihrem Forschungsaufenthalt zurückkehrte.

Im ersten Satz startete die GfL fulminant und konnte sich durch konzentriertes Spielen und hohen Aufschlagdruck schnell auf 12:5 absetzen. Dieser Vorsprung schmolz jedoch langsam dahin – schnelle Mittelangriffe und eine gute Blockarbeit bescherten Bad Laer Punkt um Punkt, Eigenfehler bei der GfL taten ihr Übriges, so dass es bei 24:21 die ersten Satzbälle für Bad Laer gab. Doch die GfL kämpfte sich wieder auf 24:24 heran. Nun kam es zu einem spannenden Schlagabtausch und die GfL erarbeitete sich zwei Satzbälle, die jedoch durch Aufschlagfehler ungenutzt blieben. Bad Laer konnte den Satz schließlich mit 31:29 für sich entscheiden.

Der zweite Satz ging ebenso 17:25 verloren – über die Spielstände 5:8, 11:12, 12:17 und 16:21. Durch schlechte Annahme- und Abwehrphasen und die fehlende Durchschlagskraft im Angriff gingen in zwei schlechten Phasen mehrere Punkte in Folge verloren. Bad Laer hingegen spielte durchweg konstant und ließ die GfL Damen nicht mehr ins Spiel kommen.

Auch im dritten Satz konnten die GfL Damen das Ruder nicht mehr herumreißen. Nach kurzer Zeit hatte Bad Laer bereits einen 10:5 Vorsprung. Doch die GfL kämpfte und kam bis auf 18:19 noch einmal heran. Doch dies war ein letztes Aufbäumen bevor Bad Laer erneut einen Lauf hatte und mit 25:19 das Spiel für sich entscheiden konnte.

Trotz der ersten Saisonniederlage muss die erste Damen des GfL Hannover nicht die Köpfe hängen lassen. Zu keiner Zeit wurde das Spiel kampflos aufgegeben – im Gegenteil: ein gut vorbereitetes aufschlags- und angriffsstarkes Bad Laer waren an diesem Tag einfach zu gut. Aber in der nächsten Woche, wenn es auswärts gegen den TuSpo Weende geht, gilt es wieder die Bestleistung abzurufen, um das nächste Spiel zu gewinnen.

(Franzi)

Spielbericht des SV Bad Laer: http://www.sv-badlaer-volleyball.de/news20120114.htm

zurück

weitere Spielberichte

zurück