Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

3. Damen - Saison 2011/12 (Landesliga) - Spielberichte

Auswärtsspiel gegen TB Stöcken (3:2) am 16.10.2011

Das dritte Wochenende in Folge mussten wir nun am Sonntagmorgen um 10 Uhr in der Halle sein. Alleine diese Tatsache war für einige nicht machbar… die Nacht war kurz – zu kurz.

Nichts desto trotz ging es Punkt 10 Uhr gegen den TB Stöcken los. Unsere Libera Rena fehlte und wird auch die folgenden Spieltage aus beruflichen Gründen fehlen. Ihre Position nimmt erst einmal Lina ein, die sich mit der Position vertraut machen musste. Lea und Mäggie spielten wie gehabt über die 4, Iris und Celine gingen über die 3, während Inga zuspielte und Claire als Diagonalangreiferin auf dem Feld stand. Lautstarke Unterstützung von der Bank gab es von einigen Zuschauern, den Trainern (als sie dann irgendwann in der Halle waren…) und unserer zweiten Zuspielerin Laura – Vielen Dank dafür!!!

Den ersten Satz, den wir bekannterweise gerne verschlafen, ging erstaunlich gut los. Sowohl Iris, als auch Mäggie konnten mit ihren sicheren Angaben einen 13:6 Vorsprung erzielen, den wir ohne große Anstrengung zum Satzende halten konnten und diesen somit 25:16 für uns entscheiden konnten. Danach ist der TB Stöcken aufgewacht und hat uns ebenso mit einigen starken Angaben unter Druck gesetzt. Der zweite Satz war von den Punkten her sehr ausgeglichen. Uns fehlte es an manchen Stellen an Siegeswillen und viele Eigenfehler gaben den Ausschlag zum 21:25 Endstand für Stöcken. Im dritten Satz zeigte Iris wieder eine starke Angabenserie zu Beginn, die uns einen Vorsprung verschaffte. Trotzdem kämpfte sich der TB zurück und ging zwischenzeitlich wieder in Führung. Einige gekonnt in die Ecke gepritschten Bälle sorgten jedoch für den zweiten Satzsieg des Tages für uns.

Dann wurde es düster auf dem Feld. Als ob man Angst hätte zu gewinnen fehlte es an allen Ecken und Enden an Selbstbewusstsein. Unheimlich viele Eigenfehler und wenig bis gar keine Stimmung auf dem Feld ließen den Gegner zurückkommen. Das altbekannte Problem in der Annahme zeigte sich wieder: Die Bälle kamen zu dicht ans Netz und Inga – als Hinterspielerin – hatte wenig bis keine Möglichkeit den Ball zu retten. Der Satz ging zu 15 verloren und wir mussten in den gefürchteten Tiebreak, der uns schon am letzten Wochenende nicht gelungen ist. Dennoch: Kopf hoch! An das eigene Können glauben und Stimmung wieder holen!!!

Wir starteten gleich mit Kraftvollen Angaben und gingen in Führung und konnten beim Punktestand von 8:4 auf die Siegerseite wechseln. Diesmal haben wir uns die Führung nicht wieder wegnehmen lassen und haben die Gegner nicht ins Spiel kommen lassen, sodass wir endlich den ersten Sieg in dieser Saison buchen konnten mit einem 15:8 Sieg im letzten Satz.

Wir haben unser Ziel für heute erreicht und die Jungs durften zur Strafe pfeifen… lasst es Euch eine Lehre sein…

Fazit: Wir können deutlich mehr als wir gezeigt haben und müssen dies in zwei Wochen gegen Stelingen auch tun, wenn wir eine Chance haben wollen! Einige starke Angriffe reichen nicht aus – da muss mehr kommen… Es sind weiterhin zu viele Abstimmungsschwierigkeiten, die in den Griff gekriegt werden müssen, damit das Volleyballspielen auch wieder richtig Spaß machen kann.

(Claire)

zurück

weitere Spielberichte

zurück