Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

3. Damen - Saison 2011/12 (Landesliga) - Spielberichte

Zwei wichtige Punkte im Kellerduell – Auswärtssieg gegen VG Münchehagen/Hagenburg (3:1) am 21.01.2012

Als Tabellenletzter trafen wir in Loccum auf den Vorletzten der Staffel. Ein Sieg musste also unbedingt her, um eine Kellerstufe hinauf zu steigen. Das gewonnene Match gegen Wettbergen vom vergangenen Spieltag verschaffte uns das nötige Selbstbewusstsein für das bevorstehende Kellerduell – hatten wir doch gemerkt, dass wir noch Volleyball spielen können…

Und tatsächlich! Von Aufregung im ersten Satz war nichts zu spüren. Zwar startete das Spiel ausgeglichen, doch zum Ende konnten wir uns absetzen und den Satz klar mit 25:18 für uns entscheiden. Im zweiten Satz schwächelten Annahme und Abwehr, Angriffe kamen nicht schlagkräftig genug und in den Block passte ein ganzer Bus oder es fehlten zehn Zentimeter nach oben. Wir verschenkten den Satz an unsere Konkurrenten mit 21 zu 25 Punkten. Uns allen war klar, dass wir nicht das große Zittern bekommen sollten. Zu schlagen waren die Münchehagener in jedem Fall. Nur mussten wir einfach ein wenig cleverer spielen, also den gut stehenden Block und die Abwehr der Gegner austricksen.

Gesagt, getan. Mit gleicher Aufstellung wie in den ersten beiden Sätzen spielten wir jetzt ein wenig mehr mit Auge. Sehr schön: Claires Angriffsbagger auf die lange fünf… „Schön ist nicht wichtig, aber drin muss er sein, drin muss er sein, drin muss er sein,…“

Die Mittelblocker wurden kurzzeitig zu Legehennen (O-Ton Laura), was zwar überwiegend erfolgreich war, aber natürlich zu Retourkutschen der Gegner führte. Aber bitte! Wofür haben wir einen Libero? Kyra machte ihre Sache hervorragend und fischte jeden gelegten Ball. Kam dann und wann ein Angriff der Münchehagener durch, brachte Lea mit ihrer sicheren Abwehr wieder Ruhe ins Spiel, sodass Laura schöne Pässe spielen konnte, die vom Außenangriff und der Diagonalen effektiv (und schön) verwertet wurden. Mit einem deutlichen 25:15 machten wir kurzen Prozess und gewannen auch den vierten (überflüssigen) Satz souverän mit 25:17.

Nun heißt es, am Ball zu bleiben und das gewonnene Selbstbewusstsein mit in die nächsten Partien zu nehmen. Die Stimmung ist super und wir sind unglaublich motiviert. Es ist noch was drin!

AAAAtacke!!

(Iris)

zurück

weitere Spielberichte

zurück