Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2015/16 (Dritte Liga) - Spielberichte

Knappe 2:3 Niederlage beim Absteiger aus der 2. Bundesliga! – Auswärtsspiel gegen SG Marmagen-Nettersheim (2:3 / 21:25 25:13, 19:25, 25:18, 13:15) am 13.12.2015

Nachdem wir die lange Fahrt gut überstanden und alle in der Halle im Ort Kall angekommen waren, hatten wir noch genug Zeit ein wenig rumzudaddeln und uns zu stärken. Die Aufwärmphase verlief reibungslos und alle waren hoch motiviert in das Spiel zu starten. Leider mussten wir auf Gesa verzichten, da sich diese beim Abschlusstraining am Freitag einen Bänderriss zugezogen hat – Gute Besserung, 2016 geht's wieder ran!! :) So begannen wir diesmal mit Paula und Frida über die Mitte, Lea, Gitti und Kathi im Angriff, Alena als Libera und Lena im Zuspiel.

Der erste Satz verlief zu Beginn ausgeglichen, bis Michi dann gezwungen war zwei Auszeiten ziemlich direkt hintereinander zu nutzen, um eine Aufschlagserie der heimischen Mädels zu stoppen. Beide Mannschaften kamen recht gut ins Spiel und konnten sich mit schönen Aktionen am Netz und einer starken Abwehr die Punkte ergattern. Nach einem abgewehrten Satzball der Gfl, ging der Satz dann doch mit 25:21 an Marmagen-Nettersheim, dessen Routine sich hier auszahlte.

Im zweiten Satz starteten wir mit einer Aufschlagserie und konnten uns so einen schönen Vorsprung von 5 Punkten erspielen. Der Knoten und die kleinen Unsicherheiten aus Satz 1 schienen sich gelöst zu haben und alles lief sehr gut zusammen. Die Annahme wackelte nicht, das Zuspiel traf die richtige Wahl und über Außen wurden die Bälle versenkt. Wir konnten frei aufspielen und die Gastgeberinnen fanden kein Mittel, um uns aus dem Spiel zu bringen – 25:13 war der Endstand in Satz 2. Den Schwung wollte man natürlich direkt in den nächsten Durchgang mitnehmen und ging noch motivierter als vorher aufs Feld. Alle waren heiß wie eine Herdplatte, um es in Leas Worten zu sagen ;) ! Leider ging der Plan nicht auf, und wir liefen seit Anfang des Satzes immer einem kleinen Rückstand hinterher und konnten diesen nicht mehr aufholen. Die Mädels aus Marmagen spielten gekonnt ihre Höhe am Netz aus und erzielten schöne Punkte durch die Mitte und die Diagonalposition. Auch die Wechsel von Michi und Juul brachten nicht die erhoffte Wende im Spiel. Verdient ging der dritte Durchgang mit 25:19 an die Heimmannschaft.

Jetzt hieß es für uns „Arsch oder König“, um zumindest mit einem Punkt zurück an den Maschsee zu fahren. Wieder starteten die Gegner besser in den Satz als wir, da sich bei uns einige Eigenfehler einschlichen und die Annahme wackelte. Mit einer erneuten Aufschlaggserie konnten wir den Punktestand jedoch drehen und es hieß zur Mitte des Satzes 15:12 für Hannover. Diesen kleinen aber feinen Vorsprung konnten wir in der entscheidenden Phase ausbauen und entschieden diesen Satz mit 25:18 für uns.

… Tiebreak - Kennen wir ja schon :) …

Satz 5 begann diesmal mit einem besseren Start für uns und wir erkämpften uns den Seitenwechsel mit 8:6. Wir spielten voller Konzentration und alles sah danach aus, dass wir trotz der nicht optimalen Ausgangsposition das Spiel gewinnen können. Jedoch war der Gegner noch nicht geschlagen – diese schossen drei starke Aufschläge hintereinander in unser Feld und schon führten sie mit einem Punkt und hatten den Satz gedreht. Das knappe Ergebnis des letzten Satzes zeigte mit 15:13, dass das Spiel ein Spiel auf Augenhöhe war. Die Stimmung in der Halle war super und umso ärgerlicher war es für uns, leider keinen Sieg einfahren zu können. Die Chance war aber da und wir freuen uns schon auf ein spannendes Rückspiel in eigener Halle zu Saisonabschluss.

„Ärgerlich, aber abhaken und die Weihnachtszeit genießen“ war das abschließende Fazit der Trainer. Wir hatten ein gutes Spiel gezeigt und können trotz der knappen Niederlage zufrieden sein.

Die 1. Damen wünscht eine schöne restliche Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest :)

Natürlich nicht zu vergessen: wir laden euch alle herzlich zum GfL-Weihnachtsturnier am Dienstag, 22.12. ein und freuen uns auf viele TeilnehmerInnen.

(Lena)

Links: SG Marmagen-Nettersheim

zurück

weitere Spielberichte

zurück