Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

Senioren IV - 2008

3. Platz bei den Deutsche Meisterschaften

Mannschaftsfoto Senioren IV - 2008 v.l.h.: Willi Zeumer, Gerald Schulz, Burkhard Wöhler, Klaus Jödicke, Uli Teuteberg, Hans Lorenzen
v.l.v.: Wolf-Werner Lutze, Uwe Schmäschke, Frank Rentsch, Andreas Selzam, Heiner Henjes-Kunst

Nach einem gemütlichen Freitag Abend in Leipzig's historischer Altstadt, ging es Samstag um 10 Uhr mit den Spielen los. Unser erster Gruppengengner war der TSV Backnang, die vermeintlich schwächsten Mannschaft unserer 3er Gruppe. Wir gewannen zwar 2:0 (25:22, 25:23), doch in beiden Sätzen führte lange der TSV Backnang. Nach diesem Sieg glaubten wirt unser 1. Ziel, mindestens Gruppenzweiter zu werden, erreicht zu haben, denn der 3. der Gruppe, der Deutsche Meister 2007 SV Reudnitz, würde Backnang schon schlagen. Doch den ersten Satz gewann Backnang 25:11. Wir begannen zu zittern. Wenn Backnang gewinnt, hätten auch wir Reudnitz schlagen müssen, um sicher in die Zwischenrunde zu kommen. Letztendlich gewann aber Reudnitz 2:1 und wir konnten befreit unser 2. Gruppenspiel angehen. Wir spielten zwar gut, doch Reudnitz hatte inzwischen zu alter Stärke zurückgefunden und gewann 2:0 (25:20, 25:19).

In Überkreuzvergleich ging es nun gegen den Moerser SC. Im ersten Satz klappte nicht viel und wir verloren 18:25. Sollte der Traum, dass erste Mal um Platz 1 bis 4 zu spielen, zu Ende sein? Doch dann drehten wir auf und gewannen die nächsten beiden Sätze 25:21 und 15:9. Der Spruch des 20jährigen 1. Schiedsrichters hinterher (er hatte auch unser 1. Spiel gepfiffen) "Ihr seid zwar nicht die besten, aber irgendwie schafft ihrs dann doch zu gewinnen" konnte uns egal sein. Wir hatten unser Traumziel erreicht.

Nach der Players Night und ein paar Stunden Schlaf ging es dann am Sonntag morgen gegen den alten Rivalen aus Niedersachen, den USC Braunschweig, um den Einzug ins Finale. Wir führten schnell 6:2. Sollte uns ein ähnliche Überraschung wie bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften gelingen? Leider nein! Bis zum 11:12 konnten wir mithalten, aber dann setzte sich die körperliche Überlegenheit der Braunschweiger durch und sie gewannen den Satz mit 20:18. Auch im 2. Satz konnten wir nur bis zum 8:9 einigermaßen mithalten um dann auch diesen Satz deutlich mit 25:16 zu verlieren. Der USC Braunschweig stand zu Recht im Endspiel und gewann dort mit 2:0 gegen den SV Reudnitz.

Siegerehrung 3. Platz Deutsche Meisterschaften

Für uns ging es nun um Platz 3 gegen den Dürener TV. Die ersten beiden Sätze waren sehr ausgeglichen mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Die Dürener gewannen den 1. Satz mit 25:23, wir den 2. mit 26:24. Der 3. musste entscheiden. Hier gelang es uns endlich die Aufgaben nicht immer auf den Hauptannahmespieler von Düren zu spielen. Das war entscheidend und wir gewannen den 3. Satz deutlich mit 15:9. Wir lagen uns freudig in den Armen, denn ehrlich gesagt, mit so einer guten Platzierung hatte eigentlich keiner von uns gerechnet.

Zum Schluss kam dann das Highlight für uns. Es war schon ein erhabenes Gefühl beim Klang von "We 're the champions" und "Stand up for the champions" vor über 500 Zuschauern die Bronzemedaille überreicht zu bekommen.

(Oma)

weitere Informationen