Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2013/14 (Regionalliga) - Spielberichte

Souveräner Sieg gegen das Tabellenmittelfeld! – Heimspiel gegen Wolfenbütteler VC (3:0) am 18.01.2014

Am vergangenen Samstag empfingen wir den Wolfenbütteler VC, und damit ein Team aus dem hart umkämpften Mittelfeld der Tabelle, bei uns in der Halle am Maschsee. Mit einem Sieg könnten wir den Anschluss an die Tabellenführung halten, der VC könnte allerdings durch die möglichen 3 Punkte gleich einige Plätze auf die Konkurrenz gut machen und Anschluss an die Podestplätze der Regionalliga Nordwest halten. Entsprechend erwarteten wir keines Falls einen unmotivierten Punktelieferanten in unserer Halle.

Die Stimmung unter der Woche war nach unserem souveränen Sieg beim SV Bad Laer II äußerst gut, so dass wir uns entsprechend motiviert auf die kommende Aufgabe vorbereiten konnten.

Beim Einspielen und Einschlagen vor dem Spiel schien jedoch die noch im Training vorhandene Konzentration und der richtige Biss wie weggeblasen. Zwar waren wir sowohl augrund der Tabellen- als auch aufgrund der personellen Situation weiterhin selbstbewusst, jedoch befürchteten wir dass das Heute kein besonders schönes Spiel werden würde.

Und so ging es dann in den ersten Satz. Trainer Michi Meier setzte wie gewohnt auf Happy im Zuspiel, Gitti und Kathi über Außen, Josi und Gesa über die Mitte, Lea auf der Diagonalen und Alena unterstütze die Annahme und Abwehr als Libera. Wir starteten gut in das Spiel und unsere - wenn auch nicht immer wirklich druckvollen - Aufschläge stellten die Wolfenbüttlerinnen vor einige schwere Aufgaben. So konnte der VC keinen wirklichen Druck im Angriff aufbauen, und unser Block und unsere Abwehr erledigten den Rest. Das Satzergebnis von 25:15 spiegelte dann auch das Spielgeschehen korrekt wieder.

Da es uns auch in den folgenden Sätzen gelang das Nievau des ersten Druchgangs zu halten, entwickelte sich das Spiel zu einer klaren Angelegenheit für uns, und unsere Trainer hatten die Möglichkeit allen anderen Spielerinnen ebenfalls ihre Einsatzzeit zu geben. Trotz dieser zahlreichen Wechsel gingen dann auch Satz 2 und 3 mit 25:18 bzw. 25:17 an die GfL und 3 weitere wichtige Punkte auf unser Konto.

Alles in Allem war es zwar kein besonders schönes oder spannendes Spiel, und auch die taktischen Ansagen unseres Trainergespanns wurden nur bedingt umgesetzt, aber am Ende zählt dass wir durch das glatte Ergebnis weiterhin mit 2 Punkten Rückstand dem Tabellenführer SV Bad Laer II auf den Fersen bleiben.

Auf dem Feld nicht dabei waren leider Katha und Tine (die uns aber dennoch lautstark von der Bank aus angefeuert hat).

Am kommenden Samstag geht es für uns nach Göttingen, wo wir auf den direkten Tabellennachbarn des Wolfenbütteler VC, den Tuspo Weende treffen werden. Um 20:00 Uhr ist Anpfiff, und wir hoffen die nächsten 3 Punkte für die GfL Hannover.

(Gesa)

zurück

weitere Spielberichte