Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2013/14 (Regionalliga) - Spielberichte

Am Ende ist die Ente fett! 14. Sieg in Folge und der Aufstieg in die 3.Liga – Auswärtsspiel gegen Blau-Weiß Emden-Borssum (3:2) am 08.03.2014

Am 08.03.2014 fand das letzte Spiel der Regionalligasaison 2013/2014 statt. Für uns ging es um 20:00h in Emden los. Das Emdener Publikum gilt aufgrund der Lautstärke weit verbreitet als "Hexenkessel", gegen den wir an diesem Tage ankämpfen mussten.

Aus privaten Gründen, mussten wir an diesem Tag auf Gesa und Lea verzichten. Dafür hat Mutti Katha den weiten Weg nach Emden auf sich genommen, um uns zu verstärken. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!

Wir starteten im ersten Satz mit Josi, Doreen, Katha, Gitti, Kathi und Happy dieses Mal auf der Diagonalposition. Am Anfang des ersten Satzes konnte sich vorerst keine der beiden Mannschaften absetzen, es blieb die ganze Zeit spannend und wir lieferten uns einen harten Schlagabtausch mit den Emdenerinnen. Mitte des Satzes konnten eben diese sich ein paar Punkte absetzen, nicht zuletzt aufgrund der harten Angriffe der gegnerischen Mittelblockerin. Bei einem Spielstand von 24:24 wurde Leo für Katha eingewechselt, um als dritte Angreiferin am Netz zu agieren. Happy spielte für den Rest des Satzes zu und setzte die Angreiferinnen immer wieder gekonnt in Szene. Am Ende hatte Emden doch die Nase vorn und wir mussten uns 26:28 geschlagen geben.

Im zweiten Satz stand dieses Mal Sarah von Anfang an auf dem Spielfeld. Angespornt von der Lautstärke und des zuvor verlorenen Satzes, kämpften wir umso mehr. Aber auch Emden legte noch einmal eine Schippe drauf. Doreen überzeugte mit ihrer Übersicht und erspielte uns viele Punkte. Leo wurde beim Spielstand von 10:13 eingewechselt und brachte wieder frischen Wind herein. Wie im ersten Satz kam es zu spannenden und langatmigen Ballwechseln. Alena servierte harte Aufschläge und unsere flotte Lotte griff knallhart an. So konnten wir den Satz 30:28 gewinnen.

Im dritten Satz fanden wir nicht zu unserer zuvor gezeigten Leistung. Es passte einfach gar nichts. Trotz Kathas Zauberhändchen konnten wir am Netz nicht punkten. Unkonzentriertheiten und vor allem Eigenfehler führten zu einem grausigen 15:25. Nun lag es an uns, diesen Satz hinter uns zu lassen und im nächsten wieder voll anzugreifen.

Im vierten Satz stellten wir die Eigenfehler ab und kämpften hart. Vor allem Tine zeigte eine sichere Annahme und starke Abwehrbälle. Sarah dominierte nun durch starke Block- und Angriffsarbeit die Mittelblockposition. Alena kam beim Spielstand von 6:4 aufs Feld und servierte abermals harte Aufschläge. Auch am Netz agierte sie dynamisch und schlagkräftig. Wir erarbeiteten uns ein großes Polster und ließen uns die Zügel nicht mehr aus der Hand nehmen. Am Ende gewannen wir den Satz deutlich 25:15.

Nun ging es in den entscheidenden Tie-Break. Nach neuem Reglement bekommt der Sieger zwei Punkte und der Gewinner erhält einen Punkt. Davon war der Abstiegskandidat Emden nur noch mehr angespornt, da die Mädels nicht an der Relegation teilnehmen wollten.

Beide Mannschaften lieferten sich abermals einen harten Schlagabtausch und zeigten dem Publikum feinstes Volleyball. Es wurde jeder Ball umkämpft und unsere Außenangreiferinnen -vor allem Gitti- punkteten immer wieder souverän. Nichtsdestotrotz konnte sich Emden absetzen und führte nun mit 14:11. Davon zeigten wir uns unbeeindruckt, wir wollten die zwei Punkte mit nach Hause nehmen! Sarah zog das Los und "durfte" beim 11:14 zum Aufschlag gehen. Um diese Aufgabe beneidete sie definitiv keiner! Aber sie servierte sicher und druckvoll! Jede von uns legte nochmal einen Zahn zu und wir konnten den Satz 16:14 und somit das Spiel 3:2 für uns gewinnen.

Nach diesem harten Spiel belohnten wir uns mit der Aussicht auf die legendäre Saisonabschlussparty. Bevor wir die Fahrt in die Landeshauptstadt antraten, gesellten sich die Emdenerinnen zu uns und wir hoben gemeinsam die Tassen.

Anschließend möchten wir uns vor allem bei unserem Trainer Michi und unserem Co-Trainer Juul für diese Saison bedanken. Wir rechnen es euch sehr hoch an, dass ihr uns ertragt, scheucht, motiviert, fördert und fordert. Dank Euch können wir auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken!

Zwei Wochen nach Saisonende erreichte uns dann eine sehr erfreuliche Nachricht:

Wir durften aufgrund der Tabellensituation direkt in die 3. Liga aufsteigen!!!

Nun blicken wir voller Vorfreude auf die neue Saison 2014/2015!

Wir sind 3. Liga!

(Kati)

zurück

weitere Spielberichte