Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

2. Damen - Saison 2016/17 (Oberliga) - Spielberichte

Erste Punkte in der Oberliga! - Heimspiel gegen Blau-Weiß Emden-Borssum (3:2) und TSG Westerstede (2:3) am 17.09.2016

1. Spiel gegen Blau-Weiß Emden-Borssum (3:2)

Am Samstag konnten wir, die 2. Damen, die ersten 2 Punkte in der neuen Liga sichern. Mit viel Motivation und Kämpergeist starteten wir in das 2. Spiel dieser Saison gegen den uns bisher unbekannten Blau-Weiß Emden-Borssum.

Nachdem wir den 1. Satz deutlich abgeben mussten, hieß es den Kopf nicht in den Sand stecken und das tun, was wir am besten können: kämpfen! Kühler Kopf und 10-mal mehr Power war die Devise.

Gesagt – getan, den 2. Satz konnten wir auch nach 19:22 Rückstand noch für uns drehen. Aber auch die Gegner wollten sich natürlich nichts nehmen lassen. Durch starke Angriffe und Blockaktionen setzten sie uns zunehmend unter Druck und auch von uns nicht verwandelte Angriffe und Annahmefehler führten zu einem 19:25 für den Blau-Weiß Emden-Borssum.

Doch wir wollten nicht ohne Punkt aus diesem hart umkämpften Spiel gehen und so lautete das Motto auch für den nächsten Satz wieder „10-mal mehr“! Durch druckvolle Aufschläge und lautstarke Unterstützung der Spielerinnen neben dem Feld sowie der Zuschauer, konnten wir den 4. Satz mit 25:12 deutlich für uns entscheiden. Der 1. Punkt war sicher!

Im 5. Satz hieß es noch einmal alle Kräfte sammeln und unser Spiel durchziehen. Das wochenlange Zirkeltraining zahlte sich scheinbar aus, sodass wir nicht nachließen und im 5. Satz Blau-Weiß Emden-Borssum mit 15:11 überlagen.

Der erste Sieg, die ersten Punkte waren gemacht, doch der Sekt musste noch auf sich warten, da das 2. Spiel des Tages gegen TSG Westerstede noch ausstand.

(Johanna)

2. Spiel gegen TSG Westerstede (2:3)

Nachdem wir uns gegen die weit angereisten Gäste aus Emden-Borsum erfolgreich präsentiert hatten, stand das zweite Spiel vor heimischer Kulisse gegen die TSG Westerstede an.

Wir starteten motiviert in die Partie und konnten auch bald in Führung gehen. Durch eigene Fehler mussten wir diese zwar zwischenzeitlich abgeben, was uns allerdings noch nicht zu sehr aus der Ruhe brachte. Wir kämpften uns gut wieder ran und konnten den ersten Satz mit 25 zu 21 für uns verbuchen.

In Runde zwei sollte es dann nicht so glimpflich für uns verlaufen. Es gelang uns nur schwer Fuss zu fassen; die Annahme bereitete uns im gesamten Satz große Schwierigkeiten und am Netz fehlte das nötige Durchsetzungsvermögen. Somit mussten wir diesen Satz leider mit nur 17 erreichten Punkten abgeben.

So deutlich wir im 2. Satz einstecken mussten, erging es unseren Gegnern im folgenden ganz ähnlich. Wir fanden wieder in unser Spiel und konnten den Satz mit 25: 19 klar für uns entscheiden.

Das ewige Hin und Her konnten wir leider auch im vierten Satz nicht einstellen. Statt den Sack zuzumachen, gaben wir wieder Punkte ab und mussten uns zu 21 geschlagen geben.

Nachdem es im ersten Spiel im Tie-Break so gut für uns geklappt hatte, waren wir voller Zuversicht, auch das zweite Spiel für uns zu entscheiden. Doch diesmal sollte es uns nicht gelingen im entscheidenden Moment die volle Leistung abzurufen. Viele Fehler gleich zu Beginn des Satzes sorgten für Unsicherheit und verhinderten ein Anknüpfen an die erfolgreichen Sätze.

Schließlich gaben wir das Spiel gegen die TSG Westerstede zwar ab, freuen uns aber dennoch über den Punkt, den wir somit eingefahren haben und über unsere derzeitige Tabellenplatzierung ;)

Bis zum nächsten Spiel haben wir jetzt erst mal eine etwas längere Verschnaufpause, bevor es am 22.10. für uns nach Schüttorf geht.

(Kerstin)

zurück

weitere Spielberichte

zurück