Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

2. Damen - Saison 2019/20 (Verbandsliga) - Spielberichte

2:3 Niederlage beim PSV Hannover – für die Verbandsliga-Damen wäre mehr drin gewesen – Auswärtsspiel gegen PSV Hannover (2:3) am 23.11.2019

Mit der lautstarken Unterstützung der besten Fans der Liga feierten die Damen der GfL Hannover II eine souveräne 2:0 Satzführung beim Tabellenzweiten PSV Hannover. Umso schmerzlicher, dass es am Ende doch nicht zum Sieg reichte.

Von Beginn an dominierte die GfL die Partie: Sowohl aus der stabilen Annahme als auch aus der Abwehr heraus konnten alle Angreiferinnen nach Belieben eingesetzt werden – und diese wussten vorne am Netz wie auch aus dem Rückraum stets zuverlässig zu punkten. Eine deutliche Start-Ziel-Führung und der erste Satzgewinn mit 25:18 waren die Belohnung.

Im zweiten Satz, in dem Trainer Igor Selivanov sein Team gleich auf drei Positionen umstellte, bot sich lange Zeit ein Kopf an Kopf Rennen. Trotz der herausragenden Annahmeleistung von Libera Tine Wendland (die dafür auch zur MVP des Tages ausgezeichnet wurde), gelang es der Mannschaft nicht so recht, sich abzusetzen. Eine Aufschlagserie von Alexa Lentz brachte das Team vom Maschsee nach kurzem Rückstand zum richtigen Zeitpunkt wieder zurück ins Rennen. Nach einem abgewehrten Satzball für den PSV drehten die GfL Angreiferinnen nochmal so richtig auf und Taja Vormeier machte mit einem Angriff zum 26:24 den Sack zu – ein Punkt war damit schonmal gesichert.

Allerdings hatte der Gegner nun an Fahrt aufgenommen und erhöhte insbesondere bei den Aufschlägen den Druck. Der GfL gelang es in den folgenden zwei Sätze nicht mehr, das eigene Spiel selbst zu gestalten und sie agierte zunehmend reaktiv, hinzu kamen wiederholte Abstimmungsschwierigkeiten auf dem Feld begleitet von zahlreichen Aufschlagfehlern. Das Ergebnis: Zwei deutliche Satzniederlagen mit jeweils 19:25 in den Sätzen drei und vier.

Der Entscheidungssatz begann wie der vorherige Satz endete: Drei direkte Punkte für den Gegner, vorbereitet durch deren starke Aufschläge. Dann gab sich das Team um Mittelblockerin Lena Basedow nochmal einen Ruck, erhöhte das Risiko im Angriff und zeigte sich auch in der Feldabwehr wieder kämpferisch. Leider kam diese Reaktion aber zu spät und man lief bis zum Satzende einem Rückstand hinterher, der nicht mehr aufgeholt werden konnte: Mit 11:15 mussten sich die GfL-Mädels dem PSV Hannover im fünften Satz schließlich geschlagen geben und nimmt nur einen einzigen Punkt mit an den Maschsee, obwohl es lange Zeit nach einem Drei-Punkte-Sieg für die GfL aussah.

Wenn es das Selivanov-Team bei der nächsten Partie am 7. Dezember schafft, die Leistung aus den ersten beiden Sätzen erneut abzurufen, kann sicherlich auch der eine oder andere Punkt vom Tabellenachten aus Salzgitter entführt werden – und vielleicht leisten auch hier die besten Fans der Liga wieder einen wichtigen Beitrag!

Für die GfL II spielten: L. Basedow, S. Böhme, L. Franck, A. Lentz, A. Möller, I. Prekow, W. Reintelseder, E. Rothe, A. Schwarzenstein, T. Vormeier, C. Wendland und L. Winckler.

(Sonngrit)

zurück

weitere Spielberichte

zurück