Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

3. Damen - Saison 2014/15 (Landesliga) - Spielberichte

Spitzenduell in der Landesliga Damen, starke GfL-Bank macht den Unterschied – Auswärtsspiel gegen PSV Hannover (3:1) am 07.02.2015

Die Mannschaft des PSV Hannover war am 07.02.2015 Gastgeber für die Teams von SSG Algermissen und uns.
Im ersten Spiel hat Algermissen dem PSV zwei Sätze abgetrotzt, bevor die PSV Damen den fünften Satz deutlich gewinnen konnten.

Wir sind anschließend mit folgendem, kompletten Kader angetreten: Fredi im Zuspiel, Nadine und Anna diagonal, Nora, Anja und Katrin für die Mitte, Verena, Anni, Katha und Simone sowie Dania und Lisa als "Liberienen".
Sophie und Birte mussten krank daheim mitfiebern, Inka war im Jugendeinsatz.

Den ersten Satz beginnen Fredi, Anni, Anja, Nadine, Verena, Katrin sowie Lisa als Libera und mit einer konstant guten Leistung gewinnen wir 25:16. Die Taktik geht auf, die PSV Damen so unter Druck zu setzen, dass sie ihre Größenvorteile am Netz nur bedingt nutzen können.

Im zweiten Satz starten wir mit der gleichen Aufstellung (außer jetzt Dania als Libera) und frisch verdientem Selbstbewusstsein. Leider gelingt es jetzt dem PSV, uns mit den eigenen Mitteln ins Wackeln zu bringen. Unsere Annahme bekommt nun die guten Aufschläge nur soweit unter Kontrolle, dass Fredi im Zuspiel einen reichlich großen Aktionsradius beweisen darf. Damit sind aber auch unsere Angriffe nicht mehr so wirkungsvoll und die PSV Damen erobern immer mehr die Netzhoheit. Wir laufen von Beginn an einem 3, 4, 5 Punkterückstand hinterher, den wir aber mit großem Kampfgeist bei 19:19 egalisieren können. Bei 24:23 haben wir sogar einen Satzball, müssen uns aber ebenso unglücklich wie verdient mit 24:26 geschlagen geben. Zudem muss Verena bei 16:17 verletzt vom Feld, aber Katha kann es auch!

Der dritte Satz ist von Anfang bis Ende ausgeglichen. Lisa ist wieder Libera und beim Stand von 6:8 kommt Nora für Anja auf die Mitte. Nora kann es auch!
Die enorme Anspannung ist beiden Teams anzumerken. Souveräne Punkte wechseln sich mit einfachen Fehlern ab. Die PSV Damen merken, dass heute etwas gehen könnte und sind im Angriff kaum zu halten. Nach insgesamt vier Auszeiten und 25 Minuten haben wir dennoch 25:23 gewonnen.

Eine 2:1 Satzführung sollte Sicherheit geben, aber heute läuft es einfach nicht richtig rund.

Fredi, Anni, Nora, Nadine, Katha und Katrin mit Lisa müssen sich auch im vierten Satz jeden Punkt hart erkämpfen. Bei 6:8 kommt Simone für Katha. Simone kann es auch!
Unsere Auszeit bei 7:11 hilft noch nicht, aber ab dem 8:12 beginnen wir, uns heranzuarbeiten. Bei 14:16 tauschen wir Anna für Fredi am Netz und Nadine stellt. Anna kann es auch!
Beim 17:17 gleichen wir erstmals wieder aus, 19:19, 20:20 und dann kommt Anni zum Aufschlag. Noch 5 Punkte, noch 4, noch 3, 2, 1 und reichlich Jubel!!

Wir gewinnen mit durchwachsener Leistung gegen toll spielende PSV Damen 3:1. Jede eingewechselte Spielerin verstärkt das Team zum richtigen Zeitpunkt und das war heute der Schlüssel zum Sieg!

(Axel)

zurück

weitere Spielberichte

zurück