Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

3. Damen - Saison 2016/17 (Oberliga) - Spielberichte

Punkte aus dem Harz – Auswärtsspiel gegen VT Südharz (3:2) am 05.11.2016

Am 05.11. machten wir uns auf den Weg in den Harz. Kurz hinter Osterode erreichten wir unser Ziel.
Doch der Gastgeber musste zunächst gegen den zweiten Gast, ebenfalls aus Hannover ran. Das Team der VSG Hannover startete stark, doch die Harzer Mädels fanden immer besser ins Spiel, so dass die Partie, die zunächst recht einseitig zugunsten der Gäste wirkte, doch noch spannend wurde und letztendlich nur knapp mit 3:2 für die VSG Hannovers endete.

Das erste Spiel schien den Gastgeberinnen in den Knochen zu stecken, denn als wir in die zweite Partie des Tages starteten, leisteten sie zunächst praktisch keine Gegenwehr. Ein überraschend eindeutiger erster Satz endete mit 25:13 für die GfL.

Dementsprechend motiviert starteten wir auch in den zweiten Satz. Auch jetzt kamen die Südharzerinnen nur langsam in Schwung. Die Ballwechsel wurden länger, trotzdem gelang es uns, den Druck aufrecht zu erhalten und brachten den Satz ohne Gefahr mit 25:16 nach Hause. Damit hatten wir uns den ersten Punkt der Saison gesichert.

Etwas zu entspannt ließen wir es anschließend im dritten Satz angehen. Die Gegnerinnen machten nun weniger Fehler und brachten immer mehr Bälle zurück. So ging der eine oder andere Ball bei uns „von der Schnecke an die Decke“ (vielen Dank an die bierseligen Heim-Fans für diesen Geistesblitz). Wir schlugen zu viele Aufschläge ins Aus und machten uns selbst das Leben schwer. Ganz und gar unnötig ging der dritte Satz knapp mit 25:23 an den Gastgeber.

Ein vierter Satz war notwendig. Nun witterten aber auch die Gastgeberinnen ihre Chance, heute mehr als einen Punkt zu sichern. Sie spielten einen souveränen Satz, während wir uns von der plötzlichen Gegenwehr überrumpelt zeigten und dem Gegner erlaubten, sein Spiel zu machen. Der vierte Satz ging verdient an das Heimteam.

Selbst Schuld, somit war für uns der fünfte, für die Gastgeberinnen der zehnte Satz des Tages unausweichlich. Und hier profitierten wir eindeutig davon, dass wir noch mehr Power hatten. Ein letztes Mal konnten wir mit viel Energie aufspielen, machten wieder weniger Eigenfehler und konnten den letzten Satz wieder deutlich mit 15:10 für uns entscheiden.

Wir freuen uns sehr über den 3:2 Auswärtssieg und insbesondere über unsere ersten Punkte in der Oberliga.

(Jule)

zurück

weitere Spielberichte

zurück