Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen (Regionalliga) - Spielberichte Saison 2007/08

Am Ende feierte ein Anderer (2:3 gegen den SCL)
Auswärtsspiel gegen SC Langenhagen am 12.01.08 (2:3)

Am 12.01.08 war es endlich wieder so weit. Der Tag des langersehnten Derbys zwischen dem SCL und der GfL Hannover war gekommen. Dieses Spiel ist für beide Mannschaften ein Höhepunkt der Saison und keine Mannschaft möchte sich die Blöße einer Niederlage geben. Denn irgendwie ist jedes Derby auch eine Frage der Ehre.
Somit war uns klar, dass unser Gegner bis in die Haarspitzen motiviert sein wird, da wir das Hinspiel mit 3:2 gewannen.

Schon die ersten Minuten in der Halle des SCL zeigten, dass für genügend Würze gesorgt war.
So kam es, bevor überhaupt jemand den Ball in der Hand hatte, zu kleinen „Psychospielchen“. Aber wie gesagt, ein Derby hat eigene Gesetze.

Der erste Satz gestaltete sich anfangs sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich erfolgreich absetzen. Die Zuschauer sahen zeitweise sehr lange und spannende Ballwechsel. Jedoch sorgte eine Aufschlagserie von Irina für einen vier Punkte Vorsprung, welchen wir bis zum Ende des Satzes nicht wieder abgaben und damit diesen mit 25:21 gewannen.

Im zweiten Satz rannten wir zunächst einem Punkterückstand hinterher. Reihenweise flog der Ball bei Aufschlägen ins Netz oder ins Aus, so dass sich der SCL mit sechs Punkten absetzen konnte. Dank einer Aufschlagserie von Josi kamen wir allerdings wieder heran. Erst bei einem Spielstand von 23:22 konnten wir zum ersten Mal in diesem Satz die Führung übernehmen, welche wir bis zum Schluss nicht mehr abgaben. Somit ging der Satz mit 25:23 an uns.

Normalerweise würde man sagen, bei einer 2:0 Führung kann man das Spiel nicht mehr verlieren. Jedoch ist die wichtigste Voraussetzung hierfür, dass man genauso weiterspielt wie bisher.
Leider haben wir dieses nicht getan. Die Angriffe waren wenig platziert und druckvoll und die Annahme sehr ungenau. Bälle landeten zwischen zwei/drei Spielern auf dem Boden. Die Pässe standen nicht so wie sonst. Keine Spielerin brachte ihre Normalform mit auf das Parkett.
Kurz gesagt, wir verloren die nächsten beiden Sätze mit 17:25 und 19:25.

Nun kam es also zum Tiebreak. Aber bei uns war irgendwie der Wurm drin. Erst bei 13:12 konnten wir das erste Mal in Führung gehen. Allerdings wurde dieser Kraftakt nicht belohnt. Leider fand das Spiel in einer strittigen Schiedsrichterentscheidung nach 110 Minuten sein Ende. Allerdings soll dies keine Entschuldigung sein. Hätten wir konsequent unsere Chancen genutzt, hätte die GfL zum Schluss jubeln können. So hat aber der SCL verdient mit 15:13 und damit das Spiel mit 3:2 gewonnen.

Damit war es also wieder ein typisches Derby, bei dem Freud und Leid sehr eng beieinander lagen.

Jetzt heißt es Kopf hoch, denn am Samstag, den 19.01.08, geht es zu Hause gegen die BTS Neustadt. Diese belegt momentan den siebten Tabellenplatz.

(Janna)

Zum Spielbericht des SC Langenhagen: Sieg 3:2 der ersten Damen gegen GfL! JAAAAAA!

zurück