Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen (Regionalliga) - Spielberichte Saison 2007/08

Gelungener Auftakt nach der Winterpause
Heimspiel gegen NVV-Team 92/93 am 06.01.08 (3:0)

Schon früh im neuen Jahr fing für uns der Spielbetrieb wieder an.
Am Sonntag, den 06.01.08 ging es gegen die niedersächsische Landesauswahl des Jahrganges 92/93 (NVV). Diese ist von der Auf- und Abstiegsregelung ausgenommen und bietet den jungen Spielerinnen eine gute Vorbereitung auf den Bundespokal.
Der Großteil des niedersächsischen Kaders war uns bereits aus dem Pokalturnier in Bad Laer sowie aus dem Punktspielbetrieb (SCU Emlichheim und SV Wietmarschen) bekannt. Der NVV verfügt weiterhin über Spielerinnen, welche bereits über Zweitligaerfahrung verfügen. Ferner schlug dieses Team bereits die Mannschaft von Eiche Horn.
Somit war uns von Anfang an klar, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden würde.

Verzichten musste Arno auf Kathi, welche leider immer noch verletzt ist, sowie Berit und Ina. Aber das stellte Dank unseres großen Kaders kein Problem dar. Somit hatte Arno wieder einmal 12 Spielerinnen zur Verfügung.

Im ersten Satz spielten wir von Beginn an sehr druckvoll und konzentriert auf. Steffi sorgte mit einer Aufschlagserie für einen komfortablen Vorsprung (12:3). Die Angreiferinnen des NVV fanden kein Mittel gegen unseren starken Block, so dass ihre Angriffe fast immer in diesem landeten. Hier zeichnete sich vor allem Gesa aus, die wie bereits gegen Eiche Horn eine tolle Blockarbeit zeigte.
Am Ende des Satzes ließen wir jedoch die Zügel ein wenig locker, so dass der NVV noch ein paar Punkte sammeln konnte. Dennoch gewannen wir den Satz sehr deutlich mit 25:15.

Der zweite Satz sollte leider jedoch nicht wie der Erste verlaufen. Der NVV erhöhte, durch die Eltern der Spielerinnen lautstark angetrieben, seinen Druck mittels starken Aufschlägen und Angriffen und ging sogar in Führung. Allerdings konnten wir durch eine Aufschlagserie von Gesa wieder herankommen und die Führung übernehmen.
Einige strittige Schiedsrichterentscheidungen sorgten allerdings fast zu einem Spielabbruch, da die Zuschauer des NVVs sich extrem lautstark beschwerten und den ersten Schiedsrichter fast zu einer Änderung seiner Entscheidung nötigten. Zum Glück beruhigten sich die Gemüter der Zuschauer wieder, so dass es nicht zu einem Abbruch kam.
Nun in Führung liegend, sollte uns nichts mehr aufhalten und wir gewannen den Satz mit 25:20.

Im dritten Satz wurde den Zuschauern auf beiden Seiten ein druckvolles Spiel geboten, in welchem um jeden Ball gekämpft wurde.
Bis zum Ende des Satzes wechselte die Führung permanent. Dies lag vor allem an den starken Abwehraktionen von beiden Mannschaften. Jedoch zeigte sich auch in diesem Satz, dass wir durch eine konstante Leistung sowie die am Ende stärkeren Nerven, den Satz mit 25:23 und damit das Spiel 3:0 gewinnen konnten.

Am Samstag, den 12.01.08 geht es in einem Auswärtsspiel gegen den SC Langenhagen. Dieser belegt momentan den vierten Tabellenplatz. Wir freuen uns schon auf das Derby und hoffen auf zahlreiche Unterstützung. Auf das es für uns ein Heimspiel wird ;-)

(Janna)

zurück