Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

3. Damen - Saison 2015/16 (Verbandsliga) - Spielberichte

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!!! – Heimspiel gegen Bremen 1860 (3:1) und BC Cuxhaven (3:1) am 19.12.2015

Spiel gegen Bremen 1860 (3:1 / 25:21 25:22 20:25 25:23)

Mit guter feierlicher Stimmung startet wir am Samstag in unseren letzten Heimspieltag in diesem Jahr vor der Winterpause. Zu Gast durften wir die sympathischen Mädels aus Bremen und Cuxhaven begrüßen und freuten uns auf zwei spannende Spiele. Zunächst hieß es gegen die jungen Damen aus Bremen mit voller Konzentration Stärke zu beweisen und sich nicht unterkriegen zu lassen.

Im ersten Satz starteten wir mit Laura V. im Zuspiel, Wendy als Diagonalangreiferin, Jule und Iris als Mittelblockerinnen, Kristin und Steffi im Außenangriff und Lina als Libera. Trotz einer hohen Fehlerquote im Aufschlag konnten wir durch eine sichere Annahme und einem starken Außenangriff das Kopf-an-Kopf-Rennen anführen und letztendlich für uns entscheiden. Durch einen Spielerinnenwechsel verstärkte Claire die Abwehr und verhalf in der entscheidenden Phase bei 20:18 zum Sieg (25:21).

Im zweiten Satz starteten wir mit der bestehenden Aufstellung nun mit dem Ziel weniger Eigenfehler vor allem im Aufschlag zu begehen. Leider konnten wir und aber glücklicherweise auch unser Gegner diesem nicht folgen. So war auch dieser Satz auf beiden Seiten durch viel Aufschlagfehler geprägt. Trotzdem erkämpften wir uns in einem abwechselnden Punktgewinn zuerst die 25 Punkte und entschieden auch diesen Satz für die GFL. Dabei verhalf Laura durch einen Spielerinnenwechsel beim Spielstand von 12:11 vor allem zu einer souveränen Annahme und Abwehr. Eva verstärkte den Mittelangriff beim Spielstand von 21:19 und gönnte Iris eine Pause.

Im dritten Satz startete Kristin mit starken Aufschlägen und zwang den Gegner beim Spielstand von 3:0 zur ersten Auszeit. Gestärkt von dieser Auszeit konnten sich die Bremerinnen schnell wieder herankämpfen und holten uns bis zu einem Spielstand von 7:6 wieder ein. Fehler in der Annahme zwangen Laura im Zuspiel zu weiten Laufwegen und erschwerten einen erfolgreichen Angriff. Die Bremerinnen nutzen ihre Chance, vermieden nun auch deutlich mehr Eigenfehler und erarbeiteten sich so einen sicheren Vorsprung (9:12). Wendy und Steffi wurden als Verstärkung eingewechselt (8:10) und sorgten in der Annahme für mehr Sicherheit. Trotzdem liefen wir von nun an den Bremerinnen mit kleinen Schritten nur noch hinterher und konnten den mittlerweile großen Vorsprung nicht mehr einholen. Anne löste Laura im Zuspiel ab (13:18), Iris verstärkte den Angriff über Mitte (17:23). Dennoch waren die jungen Bremerinnen in diesem Satz die Stärkerinnen und konnten ihn mit 20:25 für sich entscheiden.

Der Satzverlust zwang Axel zu einigen Wechseln in der Startaufstellung. So sollten nun Eva und Iris über Mitte, Kristin und Steffi über Außen, Wendy über die Diagonale, Anne als Zuspielerin und Ani als Libera „den Sack zu machen“. Angefeuert von einer motivierten Auswechselbank und vielen treuen Fans auf der gegenüberliegenden Seite konnten wir uns nach einem Rückstand von 5:7, der sich vor allem durch wiederholende Aufschlagfehler ergab, herankämpfen. Beim Spielstand von 10:16 war nun klar, dass wir hart kämpfen müssen, um nicht noch einen Punkt für die Tabelle an die Gegner abzugeben. Mit einem sicheren Zuspiel und sensationellen Angriffen über Mitte konnten wir eine Punkteserie bis zu einem Spielstand von 17:16 erzielen. Der Satz ging schlussendlich somit an uns (25:23) und lies uns mit einem guten Gefühl in das nächste viel härtere Duell gegen den Beachclub Cuxhaven starten…

Für die GFL haben an diesem Tag spielten Anne, Laura (Zuspiel), Eva, Geburtstagskind Jule, Iris (Mittelblock), Laura, Kristin, Steffi (Außenangriff), Wendy, Claire (Diagonalangriff), Lina, Ani (Libera) und als erfolgreiches Trainerensemble Axel und die verletzte Lea.

Außerdem möchten wir an dieser Stelle unseren Jungs und Familienmitgliedern für die grandiose Stimmung auf der Bank danken! Ihr habt definitiv uns zu diesen Siegen verholfen…Es lebe die 2L Faxe! ;)

(Ani)

Spiel gegen BC Cuxhaven (3:1 / 25:18 20:25 25:21 27:25)

Mit Rückenwind aus dem hart erkämpften Sieg gegen Bremen 1860 ging es dann in das erste Spiel der Rückrunde gegen BC Cuxhaven. In der Hinrunde ging es in einem umkämpften Spiel mit einem kappen 3:2 für die starken Cuxhavenerinnen aus, weshalb die Mädels der GfL voll motiviert in dieses Spiel starteten.

In der Startaufstellung standen Jule und Eva (Mitte), Kristin und Steffi (Außen), Anne (Zuspiel), Laura (Diagonal) und Ani (Libera). Bis zum Spielstand von 8:8 war es ein sehr enges Spiel. Erst durch eine Aufschlagserie von Zuspielerin Anne konnte sich die GfL auf 13:8 absetzen und diesen Vorsprung bis zum Satzgewinn halten. Der Gewinn des ersten Satzes war vor allem den wenigen Eigenfehlern und einem druckvollen Angriff zu verdanken. Auch der Block und die Abwehr arbeiteten konzentriert und machten es den starken Angreiferin von Cuxhaven nicht leicht.

Im zweiten Satz ging der enge Kampf zugunsten von Cuxhaven aus, aber die Mädels vom GfL ließen sich nicht unterkriegen und kamen im dritten Satz mit einem weiter hochkonzentrierten Spiel zurück. Ausschlaggebend war am Ende der längere Atem der Mannschaft vom GfL, die einige lange Ballwechsel mit guten Abwehrleistungen für sich entscheiden konnten.

Mit dem Motto "Never change a winning team" ging die Sechs aus dem dritten Satz auch im vierten auf das Feld (mittlerweile Iris statt Jule über die Mitte). In einem Krimi um die letzten Punkte mit noch einmal sehenswerten Abwehraktionen gewannen sie auch diesen Satz mit toller Unterstützung der Auswechselbank und der Fans (Dankeschön!)!

Ein rundum gelungener Heimspieltag mit großartiger Stimmung! Die Mannschaft hat sich mit sechs Punkten ein schönes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht und geht als Spitzenreiter in die Weihnachtspause!

(Steffi)

zurück

weitere Spielberichte

zurück