Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

3. Damen - Saison 2015/16 (Verbandsliga) - Spielberichte

Heimspiel gegen TV Bremen-Walle 1875 (2:3) und VG Delmenhorst-Stenum (3:1) am 16.01.2016

Spiel gegen TV Walle Bremen 1875 (2:3 / 27:25 25:21 12:25 19:25 9:15)

Heimspiel, bääm!

Gute Stimmung, Freunde und neu gewonnener Mut sowie Motivation sollten uns zu erfolgreichen Spielen verhelfen. Die Generalprobe inkl. Sektdusche konnte sich sehen lassen.

Es schien als würden wir aus unserem Winterschlaf der vergangenen Woche wieder aufgewacht sein. Als ersten Gegner des Tages begrüßten wir den TV Walle in unserem Hallenabteil. ^^

Wir starteten im 1. Satz zunächst ausgeglichen. Es war ein Kopf an Kopf Rennen. Keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen. Zum Ende hin konnten wir trotz der kurzzeitigen Führung von Walle mit geschickten Wechseln, Auszeiten und dem Kampfgeist der gesamten Mannschaft den ersten Satz mit 27:25 für uns entscheiden konnten.

Diese Erfolgsserie setze sich auch im 2. Satz fort. Bei 25:21 hatten wir dann bereits den ersten Punkt an diesem Tag nach Hannover geholt.

Leider konnten wir in diesem 5-Sätze Spiel nicht auf drei Punkte aufstocken. Ab dem 3. Satz waren wir wie ausgewechselt. Der Winterschlaf war wieder da.

Eine hohe Eigenfehlerqoute, Probleme in der Annahme und Abwehr sowie im Block und Stellspiel führten dazu, dass Walle den Satz mit 25:12 für sich entschieden konnte. What???

Diesen Satz einfach abzuhaken und wieder in unser Spiel zu finden war leichter gesagt. Wir schafften es leider nicht in Satz 4 und 5 den Spieß wieder umzudrehen.

Dennoch freuten wir uns über den ersten Punkt des Tages, die legendäre Auswechselaktion von Laura, die ohne die Auswechselzone jemals betreten zu wollen, gleich zum Aufschlag ging und über unseren treuen Fans, die uns in entscheidenden Situationen tatkräftig unterstützt haben.

(Laura)

Spiel VG Delmenhorst-Stenum (3:1 / 25:20 25:16 23:25 25:7)

Nach dem Punktverlust des ersten Spiels wollten wir im zweiten Spiel nun endlich wieder zu unserer Leistung zurückfinden und uns und unseren Fans ein spannendes und erfolgreiches Spiel liefern. So gingen 12 motivierte Mädels an den Start. Lea, mit Blessuren aus dem ersten Spiel, stärkte unserem starken Kader auf der Bank den Rücken. Dafür stand Claire im Kader und der Startaufstellung bereit.

Wir begannen den ersten Satz mit Anne im Zuspiel, Laura (Diagonal), Iris und Jule (Mitte), und Claire und Steffi (Außen). Von Beginn an konnten wir mit mehr Konstanz in der Annahme aufwarten und hatten so die Möglichkeit, unser eigenes Spiel aufzubauen. Anne konnte die Pässe verteilen und auch unsere Angreiferinnen fanden ihr Selbstvertrauen wieder. Doch auch die Delmenhorsterinnen waren motiviert und machten wenig Fehler, so dass sie nach den ersten Ballwechseln mit einem kleinen 7:10 Vorsprung in Führung lagen. Unter Jules Aufschlägen konnten wir den Ausgleich erzielen. Mit einem druckvollen und variablen Angriff unsererseits und tollem Einsatz auf der anderen Seite sahen die Zuschauer ein spannendes und umkämpftes Spiel. Bis zum Spielstand von 18:18 lieferten sich die Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe. Unter der tobenden Stimmung in der Halle und dank einer starken Aufschlagserie von Steffi konnten wir den Satz schließlich 25:20 für uns verbuchen.

Damit waren wir wieder auf Kurs. Unverändert starteten wir in den zweiten Satz. Wie schon im ersten Satz, war es bis zum Spielstand von 12:12 zunächst eine sehr ausgeglichene Partie. Wir konnten das Level in Annahme und Angriff halten und zeigten souveräne und einsatzreiche Abwehrarbeit. Punkt für Punkt konnten wir uns so einen Vorsprung erarbeiten und den Satz schließlich 25:16 für uns entscheiden.

Die Delmenhorsterinnen starteten daraufhin mit gewechseltem Zuspiel in den dritten Satz. Die Konzentration schien auf unserer Seite ein wenig nachgelassen zu haben. Der Druck im Angriff war reduziert und wir leisteten uns vereinzelt leichtfertig Eigenfehler. So liefen wir zunächst stets einem kleinen Rückstand hinterher. Beim Spielstand von 14:18 ersetzte Kristin Claire im Außenangriff und Eva Iris im Mittelblock. Erneut unter Jules guten Aufschlägen kämpften wir uns bis auf 22:22 heran. Doch am Ende fehlte uns die notwendige Konstanz und wir gaben den Satz 23:25 ab.

Fest entschlossen drei Punkte nach Hause zu holen, gingen wir in den vierten Satz. In diesem Satz schien dann alles zu klappen. Wir zeigten wieder unser volles Potential im Angriff und gingen früh mit 7:1 in Führung. Danach ließen wir keinen wesentlichen Punktgewinn der Gegnerinnen mehr zu. Die Delmenhorsterinnen fanden kaum Möglichkeiten gegen einen starken Block und aufmerksame Abwehr. Die Stimmung auf der Bank und unter den treuen Fans war nicht mehr zu toppen. Und so konnten wir der Stimmung in der Halle dann alle Ehre machen und unter zwei konstanten Aufschlagserien von Kristin und Eva über den Zwischenstand von 19:6 das sensationelle Endergebnis von 25:7 erzielen. BÄMBÄMBÄM!

Es hat wieder richtig Spaß gemacht mit Euch! Großer Dank gilt hier auch unseren Fans, die die Heimspiele für uns zu einem besonderen Erlebnis machen.

Nun gilt es die nächsten drei spielfreien Wochen zu nutzen, um das Potential der Mannschaft zu festigen, so dass wir eine vergleichbare Leistung auch im nächsten Auswärtsspiel gegen Bremen 1860 am 13.02. bringen.

(Eva)

zurück

weitere Spielberichte

zurück