Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

2. Herren - Saison 2013/14 (Verbandsliga) - Spielberichte

Auswärtsspiel gegen VSG Hannover II (3:1) am 30.11.2013

Gerade einmal zwei Wochen ist es her, dass die GfL die zweite Herren der VSG Hannover in der Maschseehalle empfangen hat. Zu Hause wurde schon klar, dass das Potenzial für einen drei Punkte Sieg durchaus vorhanden ist, doch es blieb bei keinem einzigen Punkt. Grund dafür war unter anderem, dass wir eine 24:18 Führung abgeben mussten. Doch genug zu der ersten Begegnung.

Bevor wir selber ran durften musste noch das Vereinsderby VSG 2 gegen VSG 3 gepfiffen werden, Tabellen zweiter gegen Tabellen siebten, dass sollte doch recht schnell gehen. Unerwarteter Weise allerdings gewann die dritte gegen die zweite Herren mit 3:1! Uns wurde also noch deutlicher, dass heute drei Punkte möglich waren.

In den ersten Satz starteten, wie es auch in allen folgenden Sätzen sein sollte, Siggi, Leif, Lars, Johnny, Niklas und Elle. Nach einem typisch schlechten Start mit 3:0 gegen uns, fingen wir uns schnell und konnten den schlechten Start direkt in eine 3:5 Führung für uns drehen. Der Satz verlief bis zu einer 15:18 Führung unsererseits recht ausgeglichen, doch dann hatten wir einen Durchhänger, der uns einen 20:18 Rückstand lieferte und von dem wir uns nicht mehr erholen konnten und den ersten Satz 25:23 verloren. Trotz dem verlorenen Satz war die Stimmung in der Mannschaft gut und der Ansporn nichts desto trotz drei Punkte mitzunehmen groß, zumal Inge bei drei Punkten Havana-Cola versprochen hatte.

Den zweiten Satz begannen wir direkt mit einer 0:4 Führung. Der gesamte Satz wurde dominiert, die Angaben kamen gut -je zwei starke Angabenserien von Siggi und Leif-, der Block griff konsequent zu und der von Siggi gut bediente Angriff konnte auch auf ganzer Linie überzeugen. Beim zwischenstand von 8:21 kam Berto für Elle und fügte sich nahtlos mit einem starken Angriff ein. Der Satz ging nach 18 min mit 10:25 an die GfL.

Satz Nummer drei wurde auch erfolgreich gestartet und an den zweiten Satz angeknüpft. Eine unnötige Schwächephase von 3:12 auf 9:12 zeichnete diesen Satz. Inge wurde vom Schiri ermahnt und gewarnt, dass er der Trainerbank verwiesen werden könne, weil sich Inge zu recht – aber wohl etwas zu lautstark (!!) – über eine klare Fehlentscheidung geärgert hat. Zur Mitte des Satzes kam dann Bene für Leif und konnte, wie der Rest der Mannschaft nach der Schwächephase durch Leistung überzeugen. Nach nur 41 gespielten Bällen konnten wir auch diesen Satz verbuchen.

Die gute Stimmung und Siegesgewissheit aus den letzten beiden erfolgreichen Sätzen mitnehmend mussten wir den Sack nur noch zu machen. Doch leichter gesagt als getan. Es sollte der erste Satz sein, der ohne eindeutige Führung für eine Mannschaft startete. Aber irgendwie sollten wir uns nicht so recht durchsetzen, die Aktionen etwas zu träge, obwohl doch die anderen ein gefühltes durchschnittliches Alter von 40-50 und schon sieben Sätze in den Beinen hatten! Recht früh kam diesmal Bene für Leif, aber wir sollten bis zum 11:7 immer etwas hinterher laufen. Dann konnten wir uns endlich wieder organisieren und überhand gewinnen, so stand es nach drei kurzen Angaben Serien 14:18 und zum Matchball schließlich 17:24. Hoffentlich kein Déjà-vu erleben haben sich wohl die meisten gedacht, diesmal musste es einfach gut gehen. Und um dem ganzen die Spannung zu nehmen verwertete Siggi einfach die erste Annahme direkt selber zu einem Punkt! AUSWÄRTS SIEG, AUSWÄRTS SIEG!!

Als Fazit lässt sich wohl sagen, dass wir mit guter Stimmung zu recht und auch deutlich mit 25:23, 10:25, 16:25 und 17:25 gewonnen haben. Sogar die erfahrenen Spieler der VSG 2 haben uns als rechtmäßigen Sieger anerkannt. Belohnt mit Bier und Havana-Cola blieb nur noch die Frage nach den Duschen, die endlich frei von Legionellen sein sollten. Die wieder nutzbaren Duschen waren nachdem fünf andere Mannschaften durch waren leider kalt, doch auch das sollte uns nach dem erfolgreichen Spieltag nicht aufhalten.

(Johnny)

zurück

weitere Spielberichte

zurück