Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

2. Herren - Saison 2013/14 (Verbandsliga) - Spielberichte

Heimspiel gegen VSG Hannover II (1:3) und VfL Uetze (3:1) am 17.11.2013

Das erste Heimspiel der Saison hatte wirklich viel zu bieten.

Die Mannschaft oder sagen wir besser der größte Teil der Mannschaft hatte sich in den frühen Morgenstunden um 08:30 Uhr in der Maschsee-Festung eingefunden, um den spannenden Spieltag gegen die beiden Mannschaften an der Tabellenspitze kulinarisch mit einem Buffet und spielerisch mit Aufschlag-Annahme-Übungen vorzubereiten. Zu dieser Zeit träumten Elle und Niklas noch selig vor sich hin. Als dann auch der letzte verfügbare Spieler anwesend war, konnte man schon beim Einspielen die Vorfreude auf den Fight mit den beiden starken Teams merklich spüren.

Spiel gegen VSG Hannover II (1:3 / 20:25, 21:25, 25:14, 24:26)

1. Satz

Timm, Leif, Lars, Johnny, Peter und Moritz

Nach erstem Abtasten und einem zu Beginn ganz ausgeglichenem Spiel, geraten wir doch unter Druck und können den Anschluss nicht halten. Wir geben den Satz zu 20 ab.

2. Satz

Moritz, Timm, Leif, Robert, Johnny, Peter

Ähnlich wie im ersten Satz gelingt es uns nicht unser Spiel aufzuziehen und den Gegner unter Druck zu setzen. Beim Spielstand von 8:13 bekommt Peter dann auch noch unglücklich den Ball auf den Daumen, was Inge zum ersten Wechsel zwingt. Niklas kommt für Peter in die Partie. Nach diesem Schockmoment und dem kurz darauf folgenden zweiten Wechsel (Bert für Moritz) bleibt unser Spiel unsicher und auch der zweite Satz geht verloren.

3. Satz

Siggi, Leif, Lars, Johnny, Niklas, Elle

Ausnahmsweise beginnen wir nicht mit einem Fehlstart. Im weiteren Verlauf stellt sich heraus, dass das Auflodern am Satzanfang kein Strohfeuer war, sondern die Mannschaft doch an Konzentration und Willen dazu gewonnen hat und diese auch halten kann. Die Annahme wurde stabiler und so konnten auch die Mittelblocker vermehrt eingesetzt werden. VSG hatte uns nicht viel entgegenzusetzen. Wir gewinnen den Satz souverän zu 25:14!

4. Satz

Elle, Siggi, Leif, Lars, Johnny, Niklas

Zwar starten wir nicht ganz so gut wie im Satz davor, aber dennoch gelingt es uns die Konzentration hoch zu halten und uns abzusetzen. Zum Ende des Satzes haben wir uns eine 24:17-Führung erarbeitet. Und nun das: Wir verlieren den Satz 24:26. Kein Kommentar.

Spiel gegen VfL Uetze (3:1 / 25:21, 25:18, 18:25, 25:20)

1. Satz

Timm, Bene, Moritz, Johnny, Leif, Lars

Nach dem harten Nackenschlag aus dem letzten Spiel haben wir uns kurz geschüttelt und wieder auf die neue Aufgabe fokussieren. Nach einem relativ ausgeglichenem Start, können wir die Endphase dominieren und den Satz mit 25:21 gewinnen.

2. Satz

Lars, Timm, Bene, Moritz, Johnny, Leif

Wir knüpfen nahtlos an den ersten Satz an und gewinnen den zweiten Satz mit 25:18.

3. Satz

Timm, Niklas, Robert, Johnny, Leif, Elle

Auch im 3. Satz kommen wir eigentlich ganz gut aus den Startlöchern. Durch eine plötzlich einsetzende Annahmeschwäche bekommen wir Probleme und können keinen Druck mehr ausüben. Auch die Wechsel von Siggi für Timm und Bene für Leif haben nicht den gewünschten Effekt und der Satz geht mit 18:25 an den Gegner.

4. Satz

Lars, Timm, Leif, Elle, Johnny, Niklas

Der Satz beginnt nicht ganz so gut und Siggi kommt früh für Timm ins Spiel (8:9). Der weitere Spielverlauf erinnert wieder an die ersten beiden Sätze. Folgerichtig gewinnen wir mit dem 4. Satz das Match und sorgen so für ein Erfolgserlebnis nach dem katastrophalen Ende des vierten Satzes im ersten Spiel.

Fazit:

Trotz des tragischen Verlaufs im ersten Spiel, haben wir gezeigt was wir können und uns eine gehörige Portion Respekt erarbeitet. Wenn unsere Maschinerie läuft, wird es in dieser Liga wirklich sehr schwer gegen uns. Wenn die Maschinerie mal ins stocken gerät… daran arbeiten wir.

(Niklas)

zurück

weitere Spielberichte

zurück