Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Herren - Saison 2008/09 (Oberliga) - Spielberichte

1. Herren haben nach dem 2. Satz „ausgelegt“
Auswärtsspiel gegen SG Grasdorf/Pattensen am 20.09.2008 (1:3)

Mit fast komplettem Kader (nur Jan fehlte) ging es zum ersten Punktspiel nach Pattensen. Alle waren nach der eher holprigen Vorbereitung gespannt wie wir uns auf dem Feld präsentieren. Noch gespannter waren wir darauf, wer überhaupt spielt und welche Position er einnimmt. Bis jetzt sind keine Positionen festgelegt.

Nach der Einspielphase gleich die erste Kuriosität. Matze wird vom Trainer beim Einschlagen über die 4 rausgezogen (jeder weiss, dass das für Matze mit die schönsten 10 Minuten sind) und sagt „mir scheint, du hast dich nicht warm gemacht“ (tropf, tropf, kleb, tropf). „Komm zur Seite ich übe mit dir Annahme“ (Grrr, schluck, grummel). Doch jetzt zum Spiel.

1. Satz

Es spielen Siggi, Rainer, Sven, Andy, Inge, Marcel und Matze (der dann doch warm war). Guter Auftakt. Über 2:0, 5:4 zum ersten 5 Punkte Vorsprung bei 10:5. Es lief. Stabile Annahme, gutes Stellspiel und variable Angriffe, von hart, schlau, bis „legen“. Über 14:9, 18:14 bei 24:20 erster Satzball. 25:20 erster Satz für uns. Erste Standortbestimmung bestanden.

2. Satz

Gleiche Aufstellung. 3:3, 5:7. Pattensen hatte nach dem ersten Satz umgestellt. Steller und Angreifer gewechselt. Hinzu kam, daß wir und mit unseren „gelegten“ Bällen nicht mehr durchsetzen konnten. Andy hatte in diesen Momenten einen rabenschwarzen Tag („wenn ich immer nur lege, kann ich halt nicht mehr angreifen“). Bei 5:8 russischer Wechsel. Hodi und André rein, Andy und Sigi raus. Es sollte sich aber in der nächsten Phase nichts ändern. 2 Punkte gingen direkt mit dem russischen Wechsel weg, da keiner wusste wo er zu stehen hat. 5:10, 7:12, 11:18. Der Satz schien uns aus den Händen zu gleiten. Durch mehr Ruhe kamen wir über 17:20, 19:22 zum 23:24. Dann 24:25. Dann russischer Wechsel zurück bei Läufer 5 (???). 24:26 ging der Satz über die Wupper.

3. Satz

Das sass. 3. Satz mit André als Zuspieler von Anfang an. Dazu noch Hodi auf Diagonal. Es lief wieder konzentrierter. 3:3, 6:4, 9:6. Flo kommt für Inge. 11:8, 12:10. Und dann…… Aufstellungsfehler GfL Hannover als Sven zum 13. Punkt aufschlägt. Alles guckt sich verdutzt an und versteht die Welt nicht mehr. Wie sich dann in den nächsten 15 Minuten herausstellte, stimmte die Grundaufstellung zu Beginn des Satzes nicht mit der Aufstellungskarte überein, die dem Schiedsgericht gegeben wurde. Um das festzustellen, mußten erst 22 Punkte in dem Satz gespielt werden ???? Chaos, was Pattensen besser für sich ausnutzte. 4 Punkte infolge, auch weil das Schiedsgericht 3 doppelte Zuspiele gesehen haben wollte. Unruhe wuchs auf dem Feld und wir verloren unsere Linie. 13:17. Wieder russischer Wechsel (Sollten wir im Training mal üben). 2 Punkte weg. 15:21. Über 21:23, 23:24 verloren wir diesen Satz mit 23:25.

4. Satz

Sigi Steller, Andy Diagonal, Inge, Sven, Rainer und Hodi (jetzt auf der vier). Es lief nicht viel. Schnell waren wir 2:6 hinten. Angriff fand praktisch nicht mehr statt, Stellspiel naja. Dazu kamen noch 2 direkt verpatzte Annahmen von Matze. 5:15. Und viel, viel Hektik auf dem Feld. 10:16, 11:20. Dann noch ein kurzes Aufbäumen zum 19:21. Letztendlich aber 21:25 verloren.

Fazit: Durch eigene Dummheit und Unruhe Spiel verschenkt
Es sind keine „Regeln“ festgelegt, es fehlt ein „Leitwolf“
Nur durch „legen“ gewinnt man auch keine Spiele

(Matze)

zurück