Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Herren - Saison 2008/09 (Oberliga) - Spielberichte

Heimspiel gegen VfL Lintorf II (0:3) und VfL Wolfsburg (3:2) am 01.11.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist wieder so weit. Die englischen Wochen (lt. Definition von Inge) beginnen, für die eh schon größten Teils maroden Knochen der GfL Veteranen, mit einem Heimspiel!
Es kommen der Ligaprimus VfL Lintorf II und Felix Magaths VfL Wolfsburg.

Die Querelen des letzten Spiels waren bei jeder absolvierten Trainingseinheit zu spüren. Unzufriedenheit und unangesprochene Spannungen prägten jede Zusammenkunft.
Auch eine kurzfristig einberufene Mannschaftssitzung (ungeplant ohne Trainer) brachte da keine Erlösung. Allerdings war man(n) sich einig das das "wir" Gefühl wieder her muss. Der Karren kann nur gemeinsam aus dem Dreck gezogen werden.

Es folgte eine leistungsschwache Trainingseinheit. Spielte aber auch keine Rolle, den die Grundsätzlichkeit des Volleyball Spielens war ja eh nicht unser Problem.

Alle dabei außer der Grippe geschwächte Sven (kam tapfer zum Anfeuern – vorbildlich)

Spiel 1 – Wir gegen Lintorf II

Zu diesem Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Die Lintorfer Regionalligareserve war uns heute einfach in allen Belangen überlegen.
Nach einem ziemlichen Arsch voll im ersten Satz (11:25) ließ uns der Gegner in den beiden folgenden Sätzen ein wenig gewähren.
Die Ergebniss waren 20:25 und 21:25.

An guten Tagen geht bei uns gegen solche Teams sicher was - aber nicht heute.
Schade waren nur die Konfusion der taktischen Maßnahmen und der (leider notwendige) Einfluss der Spieler auf diese.
Hier muss der Trainer das Team führen.

Fazit: Verdiente aber irgendwie auch einkalkulierte Niederlage gegen den wohl stärksten Block der Liga.

P.S.: Andy hat sich verletzt – große Kacke

Kommen wir zum Hauptkampf des Abends:

Gfl Hannover vs. Vfl Wolfsburg

Es beginnen Siggi, Marcel, Rainer, Hodi, Jan, Lars und natürlich Matze als Libero.

Wir dominieren den ersten Satz und kloppen die Wölfe gehörig aus der Halle – 25:16. Trotzdem ist irgendwie klar – die können mehr (nur nicht longline Einschlagen).

Der zweite Satz (unveränderte Aufstellung) ist deutlich spannender. Wir haben bis zum 9:5 alles im Griff. Dann geht der Faden verloren. Nur noch 10:9. Thaer regiert: Inge für Marcel.
Es geht eng zu, aber die Wolfsburger nutzen die fehlende cleverness der GfLer aus und entscheiden diesen Satz 23:25 für sich.

3. Satz: Andre, Jan, Lars, Hodi, Inge Rainer + Matze
Wer jetzt glaubt unsere Jungs lassen sich von einem knappen Satzverlust verunsichern, der hat vollkommen recht!
Krachende Angriffe die genauso krachend vom Block in unser Feld zurück schlugen. Siggi für Andre bei 1:9.
Annahme o.k. – Rest leider Müll. Inge für Jan bei 3:12. Da ist natürlich nicht mehr viel zu holen.
Wir versuchen aber noch in diesem Satz die Spielsicherheit wieder zu finden und hier findet offiziell die Wiedergeburt der 1. Herrenmannschaft der GfL Hannover statt!!
Der Satz geht klar mit 12:25 verloren aber in den Augen aller Spieler ist auf einmal etwas zu sehen, was leider vorher verloren gegangen war: Unbändiger Wille !

Satz 4: Andre, Jan, Lars, Hodi, Inge, Rainer - Matze

Was jetzt folgte war definitiv kein schöner Volleyball, aber der GfL erkämpfte sich Punkt für Punkt. Von Anfang ein 2 bis 3 Punkte Vorsprung. Plötzlich 10:10 aber unsere Jungs lassen sich nicht verunsichern. Der Satz geht mit 25:18 nach Hannover.

Tie-Break: Team unverändert

Im Tie-Break treffen nun zwei gleichwertige Teams aufeinander. Es wird um jeden Ball gekämpft. Die Wolfsbuger haben im Angriff zu höherer Effizienz gefunden. Doch wenn mal ein Ball im Spiel gehalten wird, ergattern wir meist den Punkt. Ausgeglichen bis zum Wechsel – wir führen 8:7. Keines der Teams kann sich entscheidend absetzen.
14:13 1. Matchball Hannover. Wolfsburg wehrt ab.

Was nun folgt lässt sich schwer in Worte fassen. Einer der spannendsten Sätze meiner Volleyballkarriere folgt. Hier kann ich nicht auf Einzelheiten eingehen, weil ich viel zu sehr mit mir beschäftigt war, dass kaum etwas hängen geblieben ist.
Folgende Fakten sind aber zu erwähnen.
1. Wir kloppen zwar einiges in den Block, aber grobe individuelle Fehler passieren nicht (Anders als bei den Wolfsburgern).
2. Matze strahlt in den kritischen Moment die Ruhe und Sicherheit aus (ehrlich!) die das Team braucht um nicht in Panik zu geraten – hierfür Danke.
3. Lars ist in dieser Phase der absolute Matchwinner (Andre ist daran nicht ganz unbeteiligt)
4. Die Unterstützung von der Bank und vom Publikum ist der Hammer und trägt wesentlich zum Ausgang bei!
5. Ich hatte gehörig die Hose voll.

25:23 gewonnen !

Nach 4 Matchbällen für Wolfsburg !

Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass bei einer 0:3 Niederlage gegen Lintorf und einem sauschwachen Satz gegen Wolfsburg nicht alle Spieler die Chance bekommen haben eine eventuelle Wende einzuleiten.

Wir sind wieder da !!!

Eure Carla Columna

(Jan)

zurück