Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2014/15 (Dritte Liga) - Spielberichte

Heimspiel gegen SG Langenfeld (3:1) am 25.01.2015

Am vergangenem Sonntag empfingen wir die 1. Damen aus Langenfeld pünktlich zum Kaffekränzchen. Das Hinspiel gewannen wir nach einem 0 : 2 Rückstand mit 3 : 2 nach großem Kampf. Somit waren wir drauf eingestellt, dass die Gäste nur darauf brennen sich die Punkte zurückzuholen.

Der arg dezimierte Kader wurde durch GfL-Nachwuchs (Luise und Anna) aufgestockt. Für diesen Spieltag gab Trainer Michi, Juul das Zepter in die Hand (hat ja im Hinspiel auch schon prima funktioniert).

Satz 1 starten wir mit: Marit, Gitti, Gesa, Happy, Kathi, Paula und Alena als Joker. Nervosität in wohl allen Fingern ist nicht zu leugnen und somit präsentierten wir einen Fehler nach dem anderen. Rucki-zucki stand es 11:1... Ein früher Wechsel von Zauberhändchen-Kira für Aufschlagkönigin-Marit im Zuspiel war ein Versuch wert. Nach und nach fingen wir an ein bisschen mitzuspielen und den ein oder anderen Punkt zu ergattern. Die Steigerung war nicht so brutal um diesen Rückstand aufzuholen, aber es ging aufwärts... nach 20 Minuten hieß es dann verdient 1:0 für die Gäste!

'Fehler ein- und zugestehen' und 'das Spiel ohne Ball' waren gefordert und wurden nach und nach auch umgesetzt. Endlich waren wir da - sowohl kopftechnisch als auch körperlich. Die Gäste waren, wie im Hinspiel, sehr annahmestark und konnten somit sehr häufig ordentlich aufbauen. Unser Block stand dafür immer öfter goldrichtig und es hieß 'return to sender'. Die eigene Annahme war ebenfalls konstant und so konnte Kira sich oft frei entfalten und allen Angreifern, egal ob über Mitte, Außen oder Diagonal, richtig sehenswerte Angriffe vorbereiten. Ebenfalls hervorzuheben sind etliche Abwehraktionen bereits totgeglaubter Bälle von Alena und Happy. Hut ab!

Im Grunde waren die Sätze 2-4 ein Kopf an Kopf rennen und zu keinem Zeitpunkt 'ein sicheres Ding'. Allen war klar, dass die Konzentration nicht nachlassen darf, da sich sonst alles blitzschnell drehen könne. Heute waren wir allerdings ein unzertrennlicher Haufen und Nichts und Niemand konnte unseren Siegeswillen stoppen. Alle spielten einfach - ohne Nachzudenken - ohne sich nach einem Fehler zu vergraben - für uns, für den Klassenerhalt, für die tollen Zuschauer, für all unsere Pechvögel diese Saison...!!! (apropos: 'schnelle Genesung' nach Langenfeld)

Fazit: Spielerisch sicher nicht unser bestes Spiel, aber die mannschaftliche Geschlossenheit, auf und vor allem neben dem Feld war fabelhaft und hat den Sieg gebracht!!!

Ein dickes Dankeschön an Luise und Anna für euer spontanes Aushelfen, die 1. Herren, die Balljungen und -mädchen, Birte, allen Helfern im Hintergrund und natürlich dem auffallend guten Publikum!!! :)

Vielen Dank, eure 1. Damen!

(Gitti)

Links: SG Langenfeld

zurück

weitere Spielberichte

zurück