Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2014/15 (Dritte Liga) - Spielberichte

Auswärtsspiel gegen TV Eiche Horn Bremen (3:2) am 30.11.2014

Am Sonntagabend waren wir zu Gast beim Tabellenführer TV Eiche Horn Bremen. Leider konnten wir lediglich mit 8 Spielerinnen anreisen, weil alle anderen verletzungsbedingt oder aus Arbeitsgründen nicht mitreisen konnten. Dafür waren allerdings beide Trainer und unsere "Physiotherapeutin" Tine mit von der Partie.

Als Ziel hatten wir uns gesetzt, den bis dato Tabellenführer gehörig zu ärgern und unter Druck zu setzen. Ohne Libera und demnach mit einigen Veränderungen in der Annahme starteten wir voller Ehrgeiz in das Spiel. Der Start verlief gut und der Satz vollzog sich ausgewogen und auf Augenhöhe. Die laute Stimmung in der Halle brachte uns nicht aus der Ruhe und wir lieferten von Beginn an, eine solide Leistung ab. Der erste Satz in Bremen ging schlussendlich mit 25:23 an uns. Nun galt es, dass Niveau zu halten und an der erbrachten Leistung anzuschließen.

Zu Beginn des zweiten Satzes mussten wir aber leider einem Punkterückstand hinterherlaufen. Der Weg zum Ausgleich verlangte viel Geduld, Konzentration und Mühe. Am Ende stand es in diesem Satz trotzdem 24:26 gegen uns.

Das Kopf-an-Kopf Rennen nahm seinen Lauf und Eiche Horn war nun besser ins Spiel gekommen. Hinzu kamen noch einige strittige Schiedsrichterentscheidungen, gelbe Karten und mehrere Aufschlagsfehler unsererseits, weshalb wir uns im dritten Satz nicht belohnen konnten. Mit 25:19 mussten wir uns in diesen Fall geschlagen geben.

Die Chance auf einen Auswärtssieg schrumpfte auf ein Minimum, trotzdem ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen, bewiesen Ehrgeiz und Kampfgeist. Eine grandiose Mannschaftsleistung krönte den vierten Satz, dessen Sieg wir uns mit 29:27 hart erkämpften. Der Satz galt einem Krimi und sowohl wir, als auch Bremen, wehrten einige eindrucksvolle Satz- bzw. Matchbälle ab. Das Publikum tobte und wir behielten trotzdem die Nerven.

Im fünften Satz, dem Satz der Entscheidung, galt es nun, einen guten Start zu erwischen, um des Gegners Selbstvertrauen zu schwächen und unseres weiter aufzubauen. Voller Aggressivität und Engagement erspielten wir uns einen Vorsprung, sodass es zu einem positiven Seitenwechsel für uns kam. Der Sieg lag nun in unseren Händen und wir krönten den Abschluss des fünften Satzes mit 15:12 für uns.

Erleichtert, voller Freude und überglücklich schauen wir auf eine geschlossene Mannschaftsleistung zurück. Für die Zukunft heißt es jetzt an dieser Leistung anzuknüpfen und weiterhin, mit der gezeigten positiven Stimmung, zu agieren.

An Nikolaus geht es dann, beim vorletzten Spiel des Jahres, zum VC Nienburg.

Eure 1. Damen

(Lea)

Links: TV Eiche Horn

zurück

weitere Spielberichte

zurück