Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2014/15 (Dritte Liga) - Spielberichte

Heimspiel gegen TV Cloppenburg (0:3) am 22.11.2014

Die Punkte konnten nicht am Maschsee bleiben… auf dem Papier eine deutliche 0:3 Niederlage gegen Cloppenburg!

Am Samstagabend war der Start in das Drittliga Duell eigentlich der perfekte Zeitpunkt für Trainer und Team voll durchzustarten und sich die Punkte zu erkämpfen. Unsere Herren hatten es uns vorgemacht und am Nachmittag im Spiel gegen Münster einen 3:2 Sieg eingefahren – Glückwunsch Jungs!

Doch bei uns sollte es nicht so sein…

Nachdem wir uns voller Motivation und im Gegensatz zu den Gästen, die nur mit 8 Spielerinnen anreisten, mit einem fast vollständigen Kader heiß gemacht haben, konnte das Match beginnen!!

Der erste Satz war stets ein Kopf-an-Kopf-Rennen, der Aufschlag wechselte ständig und beide Mannschaften schenkten sich keinen Punkt. Die Annahme war an diesem Wochenende von Beginn an relativ stabil, sodass wir frei aufspielen und am Netz mit starken Angriffen punkten konnten. Die Mädels aus Cloppenburg machten es aber nicht anders und erkämpften sich am Ende des Satzes die Bigpoints und konnten diesen somit für sich entscheiden; 20:25 aus Sicht Hannoveranerinnen.

Man war nach diesem knappen ersten Satz nicht enttäuscht, sondern hochmotiviert den Zweiten selber zuzumachen! Auch die Trainer waren zuversichtlich, dass mit ein wenig Feinschliff mehr drin sitzt und jede von uns einen Gang hochschalten kann, um die Anweisungen von außen umzusetzen und sich besser ins Spiel einzufinden.

Zu Beginn des zweiten Satzes ging das Team des TVC schnell in Führung und es gab beim 2:7 die erste Auszeit der Gfl. Diese zeigte im weiteren Spielverlauf schnell ihre Wirkung und das Spiel war wieder ein Spiel mit stark umkämpften Bällen. Wie auch schon im ersten Satz stand unser Block sehr genau und die Feldabwehr konnte gut arbeiten. Beim Stand von 12:10 nahm der Gegner schon seine zweite Auszeit. Wir konnten die Führung in diesem Satz immer weiter ausbauen und tankten vor allem im Angriff wieder Selbstvertrauen – welches am Ende jedoch nicht ausreichte. Auch dieser Satz ging zu Gunsten der Cloppenburgerinnen aus, welche sich am Ende 7 Punkte in Folge erspielten (25:21).

Die Stimmung auf Seiten der Gfl war ein wenig geknickt, da man eine grandiose Aufholjagd begonnen und den zweiten Satz hätte gewinnen müssen. Doch wir waren zuversichtlich und sagten uns: „Dann halt wieder 5 Sätze“. Leider ging dieser Plan nicht auf.

Der dritte Satz begann wie die vorherigen auch mit einigen knappen Ballwechseln und verdienten Punkten auf beiden Seiten. Jedoch gibt es für den weiteren Verlauf nicht viele Worte… Ab dem 7:7 kam auf Seiten der Gfl kein Spiel mehr zustande, da die Anweisungen von der Bank nicht umgesetzt werden konnten und auf dem Feld jegliche Abstimmung fehlte. Auch die vorgenommenen Wechsel brachten keine Wende mehr in das Spiel und der TV Cloppenburg spielte diesen letzten Satz souverän zu Ende. Somit war der Sieg verdient und wir mussten uns unter unseren Möglichkeiten geschlagen geben.

Abschließende Bilanz der Trainer war jedoch, dass das Spiel nicht so schlecht war, wie es sich in dem Moment angefühlt hatte. Die ersten beiden Sätze haben wir gezeigt, dass wir als Team spielen und auch Rückstände aufzuholen sind, von denen man es vielleicht nicht erwartet. Der letzte Funken Selbstbewusstsein und Spielwitz hat gefehlt, um das Spiel in eine andere Richtung zu lenken.

Am kommenden Wochenende geht es mit neuer Motivation und Zuversicht zum Tabellenführer nach Bremen ^^

Eure 1. Damen

(Lena)

Links: TV Cloppenburg

zurück

weitere Spielberichte

zurück