Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2015/16 (Dritte Liga) - Spielberichte

Knappe 2:3 Niederlage beim Tabellennachbarn - Auswärtsspiel gegen TV Cloppenburg (2:3) am 20.03.2016

Am Sonntag haben wir uns auf den Weg nach Cloppenburg gemacht, um erneut den Kampf für den Ligaerhalt anzutreten und unser vorletztes Saisonspiel zu bestreiten. Die Damen aus Cloppenburg standen zu dem Zeitpunkt noch punktgleich, jedoch einen Rang unter uns in der Tabelle und es war von Anfang an klar, dass es bei beiden Mannschaften „Alles oder Nichts“ heißen wird.

Den ersten Satz verschliefen wir alle total. Wir starteten mit zwei Annahmefehlern und einem kompletten Durcheinander auf dem Feld. Unsere Aufschläge konnte man Geschenke nennen, die Angriffe und das Zuspiel harmonierten nicht und niemand ergriff die Initiative, dies zu ändern. Die Cloppenburgerinnen nutzten die Chance aus, spielten frei auf und konnten den ersten Satz deutlich und verdient mit 25: 12 gewinnen.

Satz zwei musste besser werden und alle einen Zahn zulegen. Wir starteten mit druckvollem Aufschlag und fanden direkt besser ins Spiel. Alle wirkten sicherer in ihren Aktionen und kämpften sich zurück. Der Satzbeginn verlief recht ausgeglichen und beide Mannschaften zeigten schöne Aktionen am Netz. Zur Mitte des Satzes konnten wir uns dank guter Blockarbeit und schlauen Angriffen absetzten und ebenfalls deutlich mit 25: 13 nachziehen. Jetzt hieß es 1:1 und alles war wieder möglich. Beide Mannschaften hatten einen Hänger, der wahrscheinlich mit den Nerven und dem Druck, unbedingt gewinnen zu müssen, zusammenhing.

Der dritte Satz war hart umkämpft und die Spielzüge beider Mannschaften zeigten, dass sie in die Dritte Liga gehören. Die Damen aus Cloppenburg waren wieder sicherer in ihrer Annahme und konnten so ein schnelles Angriffsspiel, vor allem über Kopf, aufbauen. Sie setzten sich zum Ende des Satzes ab und wir liefen einem kleinen Rückstand hinterher. Doch aufgeben war keine Option, wir wollten drei Punkte mit nach Hause nehmen und gaben nochmal Gas. Gute Aufschläge und starkes Abwehrverhalten brachten uns zwar auf 23:23 ran, aber es reichte nicht für den Sieg. 25:23 ging dieser Satz an Cloppenburg und ein erneutes Tiebreak war in Sicht.

Vierter Satz und letzte Chance für uns, aus diesem Spiel noch Punkte mitzunehmen. Beide Mannschaften zeigten noch einmal was in ihnen steckt und schenkten sich Nichts. Die Ballwechsel waren hart umkämpft und immer wieder von langem Hin und Her gekennzeichnet. Unser Block stand zum Glück auch in diesem Satz sehr gut und konnte dadurch einige Angriffschläge der Gegner direkt auf den Boden bringen. Wir zogen unser Spiel auf allen Positionen durch und konnten den Satz mit 25:19 gewinnen und dank einer starken Mannschaftsleitung auf 2:2 ausgleichen.

Tiebreak – wie so oft in dieser Saison! Wir erwischten einen guten Start und konnten einen leichten Vorsprung erspielen. Die Cloppenburgerinnen zeigten jedoch Siegeswillen und holten sich den Seitenwechsel mit 8:6 Punkten. Nach dem Wechsel fanden wir nicht mehr richtig ins Spiel zurück und machten es uns selber schwer. Zu viele Eigenfehler schlichen sich ein und machten den Gegner stark. Dieser setzte uns mit guten Aufschlägen unter Druck und gewann den Satz mit 15:9 und damit das Spiel 3:2. Damit steht Cloppenburg vor uns in der Tabelle und wir belegen nun Platz 7.

Am letzten Spieltag der Saison begrüßen wir den Tabellenersten, die SG Marmagen-Nettersheim. Dort müssen wir nochmal einmal alles geben und Punkte holen. Wir laden euch alle herzlich ein, am Sonntag, 3. April um 15 Uhr in die Halle am Maschsee zu kommen und das letzte Spiel der Saison zu verfolgen. Wir brauchen eure Unterstützung und freuen uns auf einen hoffentlich erfolgreichen Saisonabschluss :)

Eure 1. Damen

(Lena)

Links:TV Cloppenburg

zurück

weitere Spielberichte

zurück