Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

2. Damen - Saison 2014/15 (Verbandsliga) - Spielberichte

Heimspiel gegen TSV Groß Munzel (3:0) und VSG Düngen/Holle/Bodenburg (1:3) am 21.02.2015

1. Spiel gegen TSV Groß Munzel

Nach einem spielfreien Wochenende, intensiven Trainingseinheiten sowie einem zusätzlichen Trainingsspiel waren wir für den Heimspieltag bestens vorbereitet. Zum Verhängnis konnte uns nur der reduzierte Kader werden, der durch Krankheit, Verletzungen auf 10 Spielerinnen gesunken war. Unser Ziel war klar festgesteckt: 3 Punkte gegen Großmunzel einfahren und darüber hinaus Spass haben!

Trotz dessen starteten wir mit vielen Eigenfehlern und vor allem wenig Dynamik in den ersten Satz. Der Gegner konnte sich daher einen Vorsprung aufbauen, dem es jetzt hinterher zu rennen galt. Bei einer Führung von 23:16 für den TSV Groß Munzel wurden wir zum Glück wieder aktiv und gewannen den 1. Satz mit 25:23. Aufgrund der spannenden Aufholjagd gingen wir voller Motivation und mit guter Stimmung in den zweiten Satz, der ohne große Schwierigkeiten mit 25:16 gewonnen wurden. Der große Vorsprung resultierte im Wesentlichen aus den in Summe weniger verschlagenen Aufschlägen und reduzierten Eigenfehlern.

Dem Sieg nahe gingen wir unverändert in den 3. Satz. Der Gegner kämpfte sich nochmal das ein oder andere Mal an uns heran. Letztendlich konnten wir aber auch den 3. Satz mit 25:22 gewinnen.

BÄM, BÄM, BÄM: Sieg = 7. Tabellenplatz!!! Es spielten: Kristin, Iris, gr. Jule, kl. Jule, Lina, Eva, Wendy, Ani, Celine und Laura.

(Laura)

2. Spiel gegen VSG Düngen/Holle/Bodenburg

Das zweite Spiel des Tages gegen den Tabellenzweiten, so wussten wir, würde uns sehr viel mehr abverlangen. Trotzdem gingen wir mit einer ordentlichen Motivation und dem Ziel, die Damen aus Düngen zumindest ordentlich zu ärgern, an die Sache heran.

Wir starteten mit Wendy auf Diagonal und kleine Jule im Zuspiel, Iris und (ungewohnter Weise) Eva auf der Mitte, Celine und Ani (normalerweise als Libera am Start) auf Außen und Lina als Annahme/Abwehr-Chefin in den 1. Satz. Wir fanden schnell ins Spiel und konnten punktemäßig immer an den Düngenerinnen dranbleiben. Zum Schluss rückte der Satzgewinn beim Stand von 23:21 dann sogar in greifbare Nähe, doch auch die Einwechslung von Kristin für Ani und eine Auszeit konnten nicht verhindern, dass wir bis zum Ende des Satzes leer ausgingen und Düngen mit 25:23 den ersten Durchgang für sich entschied.

Mit der Aufstellung vom Satzende verpennten wir zu Beginn des zweiten Satzes (mal wieder) den Start und ließen den Düngenerinnen einen Vorsprung von 1:7. Der beeindruckte uns allerdings wenig und mit einer Aufschlagserie von Celine konnten wir uns zum Gleichstand auf 7:7 wieder heranarbeiten. Von da an wurde sich gegenseitig nichts mehr geschenkt - Lange Ballwechsel, starke Angriffe und Abwehr auf beiden Seiten. Als Eva den Ball bei unserem Satzball (25:24) im gegnerischen Feld versenkte, brachte uns die fragwürdige Entscheidung der Schiedsrichterin, die den Punkt an die VSG verschenkte, anscheinend ein wenig aus dem Konzept. Anders ist zumindest nicht zu erklären, wie wir die letzten zwei Punkte dann plötzlich nahezu kampflos hergeben und Düngen den Satz nach einer halben Stunde mit 27:25 gewinnen lassen konnten.

In Satz 3 (Aufstellung unverändert) bekamen wir Unterstützung von den 4. Herren (Glückwunsch von unserer Seite zu zwei schnellen Siegen!), die am Spielfeldrand ordentlich Stimmung machten. Nun packten wir aus, was gegen einen Tabellenzweiten ausgepackt werden musste. Wir machten nahezu keine Fehler in den Angaben, unsere Angriffe schlugen ein wie Bomben, der Block stand wie eine Betonwand, in der Abwehr wurde gekämpft bis zum geht nicht mehr und die Bälle wurden noch aus den hinterletzten Ecken gekratzt. Kurz gesagt: Lief bei uns! Satz 3 gewannen wir ordentlich mit 25:21.

Natürlich wollten wir mehr. Ein Satz, ist kein Satz, ein zweiter und bestenfalls ein dritter sollten her. Doch trotz weiterhin starker Leistung und geschlossenem Kampfgeist reichte es nicht zu einem weiteren Sieg. Düngen entschied den 4. Satz für sich. Doch wir so richtig störte das eigentlich niemanden, denn wir waren froh, gegen die stark aufspielenden Düngenerinnen gezeigt zu haben was in uns steckt – Ziel erreicht! Auf ein hätte, wäre, könnte lassen wir uns nicht ein, sondern nehmen diesen Spieltag wieder als Motivation mit in die zwei letzten Auswärtsspiele.

Vielen Dank an die zahlreich erschienen Zuschauer und vor allem an die 4. Herren fürs krachmachen und die tolle Unterstützung!

Eure 2. Damen

(kleine Jule)

zurück

weitere Spielberichte

zurück