Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

2. Damen - Saison 2014/15 (Verbandsliga) - Spielberichte

Heimspiel gegen Team Schaumburg (3:1) und TSV Giesen (1:3) am 01.02.2015

BÄM BÄM BÄM

Mit vollem Kader, einem großen Buffet und einer unglaublichen Motivation gingen wir in das erste Spiel unseres Heimspieltages. In der Hinrunde mussten wir uns Team Schaumburg mit 1:3 geschlagen geben, diesmal sollte es aber nicht so sein. Diesmal hieß es 3:1 für uns, so isses geil!

Im ersten Satz verträumten wir den Anfang, sodass es erst einmal 0:4 stand bis wir aufwachten und uns langsam ins Spiel kämpften. So lieferten wir uns ein Kopf an Kopf Rennen mit den Schaumburgerinnen. Zum Ende wurden wir dann doch wieder etwas nervös und Martin nahm eine Auszeit bei 21:23, sodass wir uns danach zum 24:23 vordrangen und nun die Schaumburger eine Auszeit nahmen, welche uns aber nicht aus unserem Spiel bringen konnte und wir gewannen den Satz mit 25:23.

Im zweiten Satz lieferten wir uns erneut ein Kopf an Kopf Rennen, konnten uns mit 17:12 in Führung setzen. Bei den Schaumburgern spielen typischerweise solche Punktestände keine Rolle, welche sich dann mit 20:18 in Führung setzten. Wir kamen wieder auf ein 22:22 ran, mussten uns dann aber in diesem Satz mit 23:25 geschlagen geben.

Der abgegebene zweite Satz motivierte uns nur noch mehr weiter für unsere drei Punkte zu kämpfen. So schlugen wir locker auf, stellten eine sichere Abwehr, spielten unser Spiel und gingen mit 15:6 in Führung. Jedoch verletzte sich Lisa beim Blocken und nun ersetzte sie Jule und ballerte den Schaumburgerinnen die Bälle um die Ohren, sodass wir den Satz souverän mit 25:14 gewannen.

Ein Punkt war uns jetzt schon sicher aber das reichte uns nicht, denn wir wollten alle drei Punkte. Wie im ersten Satz schon verpassten wir den Anfang mit 2:5, legten dann aber eine Schippe drauf und gingen mit 18:9 durch Druck in den Aufschlägen als auch in den Angriffen in Führung. Wie der zweite Satz schon zeigte, musste das aber noch nichts groß heißen und so schenkten wir den Schaumburgerinnen noch ein paar Punkte. Kurz vor Satzende 23:14 verletzte sich die Zuspielerin der Schaumburger, welche nur zu Acht und ohne Trainer angereist waren und nun variieren mussten. Letztendlich entschieden wir den Satz mit 25:17 für uns.

Mit drei Punkten in der Taschen und großartiger Stimmung in der Mannschaft ging es nun in das zweite Spiel.

Nach dem Erfolg gegen die Gäste aus Schaumburg bekamen wir großzügige 15 Minuten Pause zur Regeneration und Stärkung am Buffet. Schon beim darauffolgenden Einspielen und Einschlagen wurde klar, dass die zweite Gastmannschaft des Tages aus Giesen durchaus in der Lage war im Angriff und Aufschlag Druck zu machen.

So starteten wir mit höchster Motivationsstufe und einem riesen Hunger auf drei weitere Punkte in Satz 1.
Leider hatten wir Schwierigkeiten in den Satz zu finden. Starke Angaben des TSV ließen die Annahme kurzweilig ins Wanken geraten und die Angriffe von gegnerischer Seite waren durchaus wirkungsvoll. Giesen konnte sich dadurch über den Satz einen langsam wachsenden Punktevorsprung erarbeiten. Dadurch gaben wir den Satz 18:25 ab.

Soweit noch nix passiert: Mit veränderter Aufstellung auf in Satz 2!
Diesmal hatten wir einen guten Start erwischt. Zum einen baute Giesen mehr Eigenfehler ein, während unser Angriff wieder ordentlich auf Gegnerischer Seite einschlug. Dies führte auch zu einem Punktevorsprung bis zum 10:5. Dann wendete sich langsam das Blatt und Giesen fand zurück ins Spiel. Es wurde bis zum letzten Punkt gekämpft, doch auch diesen Satz gaben wir 18:25 ab.

Zwei Punkte gab es noch zu holen und wir wollten sie unbedingt! Zugegeben, zunächst kam überraschenderweise auch nicht viel von den Damen aus Giesen, die überdurchschnittlich viele Bälle ins Netz beförderten, bei Aufschlag wie Angriff. Doch die große Zahl an Dankebällen von drüben half uns in unser Spiel zu finden und es wieder ordentlich krachen zu lassen! So gewannen wir den Satz beinahe souverän mit 25:20.

Der Hunger auf mehr war durchaus vorhanden. Doch um es kurz zu machen wies der vierte und leider letzte Satz große Parallelen zu Satz 1 und 2 auf. Giesen war wieder wach und spielte starke Angriffe, während sich auf GfL-Seite die eine oder andere Punktedurststrecke einschlich. Der letzte Kampfgeist reichte nicht aus um eine Wende herbeizuführen und wir mussten uns in diesem Spiel geschlagen geben.

Somit hieß es am Ende des Spieltags 3:1 und 1:3 und leider nur 3 wohlverdiente Punkte für die GfL!
Allerdings waren sich alle einig: Das war eine große Steigerung zu vergangenen Spieltagen und wir haben große Lust noch eine Schippe draufzulegen, um am Ende der Saison die Liga zu halten!
An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an die zahlreich erschienenen Zuschauer, die wir zum nächsten Heimspiel am 21. Februar um 15h gerne wieder bei uns in der Halle begrüßen würden! Wie immer wird ein lecker-buntes Buffet von uns gestellt.

Bis dahin,
eure 2. Damen

PS: Wir wünschen unserer lieben Lisa gute Besserung! Komm bald wieder auf die Beine, wir brauchen dich, sodass unser Block wieder wie eine Wand steht. Und natürlich auch ganz herzliche Genesungswünsche nach Schaumburg!

(Luise und kleine Jule)

zurück

weitere Spielberichte

zurück