Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Herren - Saison 2013/14 (Regionalliga) - Spielberichte

Heimspiel gegen TuS Bröckel (3:0 / 26:24, 25:16, 25:13) am 02.11.2013

Am vergangenen Samstag war es endlich wieder soweit – Heimspieltag in der Sporthalle am Maschsee! Die 1. Herren der GfL durften die Partie gegen den altbekannten TuS Bröckel also vor heimischem Publikum austragen. Mit ihrem lautstarken Gefolge reisten die Gegner dann auch pünktlich am Samstagabend in Hannover an und fanden eine mit gut gelaunten GfL-Anhängern gefüllte Halle vor. Perfekte Bedingungen um sich von der Niederlage gegen den USC Braunschweig vom letzten Spieltag zu rehabilitieren.

Um Punkt 20:00 Uhr wurde die Partie angepfiffen, und die Stimmung in der Halle war von Beginn an auf Höchstniveau. Das Spiel hingegen ließ im ersten Satz lange ein ähnlich hohes Niveau vermissen. Durch die lautstarken Anfeuerungen der beiden Fan-Lager ein wenig eingeschüchtert starteten beide Teams mit leichten Unsicherheiten. Die ersten Aufschläge landeten reihenweise im Netz oder im Aus. Im weiteren Verlauf konnten sich beide Teams jedoch stabilisieren, und es entwickelte sich ein spannender erster Satz auf gutem Regionalliganiveau. Angetrieben durch die Zuschauer konnte sich die GfL allerdings diesen ersten Durchgang - am Ende denkbar knapp – mit 26:24 sichern.

Beim Stand von 1:0 nach Sätzen wechselten die Teams nun also die Seiten.

Mit dieser Führung im Rücken spielten die GfL Herren jetzt deutlich selbstbewusster und befreiter auf als dies noch im ersten Satz der Fall war. Nach einigen sehenswerten Ballwechseln konnte man sich relativ früh im Satz einen kleinen Vorsprung herausspielen, und durch das nun druckvolle Aufschlagspiel der GfL wurden die Bröckler in ihren Aktionen immer unsicherer. Vor allem aufgrund einer wackligen Annahme fanden die Gäste nicht mehr zurück in den Satz. So ging auch der zweite Satz – diesmal allerdings etwas deutlicher mit 25:16 – an die GfL.

Erneuter Seitenwechsel, und es ging in den dritten Satz. Man rechnete zwar durchaus mit einem Aufbäumen der Bröckler die ja schon des Öfteren gezeigt haben dass sie ordentlichen Volleyball spielen können, wollte sich aber dennoch die viel zitierte „Butter“ (also die vollen 3 Punkte) nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Wer nun auf einen ähnlich spannenden Satz wie den Ersten wartete, der wartete allerdings vergeblich. Sichtlich mitgenommen vom deutlichen Satzverlust brach das Spiel der Gäste nun vollkommen zusammen. Fehler in der Annahme und im Aufschlag machten es den Herren der GfL leicht einen Punkt nach dem anderen zu sammeln. Mithilfe des überragenden Publikums ließen die Jungs dann auch nichts mehr anbrennen und beendeten den Satz mit 25:13.

3:0 nach Sätzen und zuhause weiterhin ungeschlagen. So kann es weitergehen!

Ein riesen Dank nochmal an alle Zuschauer! Das war wirklich ganz großes Kino!

Mal wieder bedanken möchten wir uns natürlich auch bei den 3. Damen und der Bäckerei Borchers für ein super Buffet und außerdem bei Lars Schnelle von den 2. Herren der sich bereit erklärt hat nach dem Auswärtsspiel seiner Mannschaft noch für den angeschlagenen Mittelblocker David Barzan einzuspringen, wenngleich ein Einsatz diesmal nicht zwingend notwendig wurde.

Das Beste zum Schluss: Durch die 2:3 Niederlage des FC Schüttorf (übrigens der nächste Auswärtsgegner der 1. Herren am kommenden Samstag) gegen den USC Braunschweig steht die GfL derzeit auf dem 2. Tabellenplatz der Regionalliga Nordwest. Jetzt heißt es nachlegen!

(Julian und Aike)

zurück

weitere Spielberichte

zurück