Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Herren - Saison 2013/14 (Regionalliga) - Spielberichte

Keine Weihnachtsgeschenke für Jork! – Heimspiel gegen SG STV/MTV Salzgitter (3:1 / 17:25, 25:15, 25:16, 25:15) am 21.12.2013

Die erste Herren der GfL Hannover schlagen die SG STV/MTV Salzgitter mit 3:1 (17:25; 25:15; 25:16; 25:15) und holen die drei Punkte und die Tabellenführung in die Landeshauptstadt!

Die Ausgangssituation vor dem Spiel war höchst brisant. Durch den Umstand, dass es sich um den verlegten letzten Spieltag der Hinrunde handelte, kam mit Salzgitter nicht nur der aktuelle Tabellenvierte der Regionalliga Nord-West, sondern auch ein unbekannter Gegner in die Freie Waldorfschule am Maschsee.

Schon beim Aufwärmen zeigen beide Teams wie wichtig ihnen dieses Spiel ist und gehen hoch motiviert zu Werke. Die Halle füllt sich, ein letztes Mal heißmachen in der Kabine und los geht's.

Anpfiff um 16:00 und die GfL schlägt auf. Salzgitter noch unsicher, mit den ersten zwei Fehlern, alles läuft nach Plan. Doch plötzlich: Netzfehler in Serie und Aufschlagfehler ohne Not. Die Hausherren wollen zu viel, die Eigenfehler machen den Gegner stark und bringen Unsicherheit in die eigenen Reihen. Ungenauigkeiten in der Annahme versucht man im Zuspiel auszubügeln, stellt dabei allerdings die Außenangreifer, in dem Fall Aike und Fridtjof, vor große Probleme. Die Punkte gehen nacheinander an die Gäste und die 2:0 Führung verwandelt sich in einen 2:5 Rückstand.

Im Folgenden schaffen es die Hannoveraner sich in den einzelnen Spielelementen zu stabilisieren, doch die Eigenfehler sind nach wie vor immer wieder da und Salzgitter mittlerweile auch voll im Spiel, so dass man es nicht schafft den Rückstand zu verringern. Eine weitere Serie von vier Punkten für die Gäste gegen Ende des Satzes bedeutete den endgültigen K.O. 17:25 und 0:1 nach Sätzen.

Jetzt heißt es Alles auf Anfang und Ruhe ins eigene Spiel bringen. Und siehe da es funktioniert. Vor allem Stabilität und Ruhe in der Annahme, ermöglichen nun ein Spielaufbau über alle Angreifer, die gut in Szene gesetzt, die Bälle reihenweise versenken. Das macht Eindruck, auch auf den Gegner, der nun anfängt einfache Fehler zu machen. Vier Wechsel und zwei Auszeiten auf Seiten der Gäste ändern nichts an dem Lauf, getragen von einer nun mehr als großartigen Kulisse, zeigt man, weshalb man zu Hause noch ungeschlagen ist und beendet den Satz fulminant mit 25:15.

Nach so einem Satz müsse man die Konzentration hochhalten, ermahnt Trainer André Guddack in der Satzpause seine Mannen und diese machen gleich da weiter, wo sie in Durchgang zwei aufgehört hatten. Eine Aufschlagserie von fünf Punkten zu Beginn und eine sehr gute Block-Feldabwehr setzen den Gegner unter Druck, der sein Spiel nun gar nicht mehr entfalten kann. Ein eindrucksvoller Einerblock vom eingewechselten Robert Merkens besiegelt am Ende den Satz mit 25:16 und damit die 2:1 Satzführung.

„Jetzt die drei Punkte.“, hört man aus dem Kreise der Mannschaft vor dem vierten Satz und so kommt es auch. Salzgitter findet kein Durchkommen mehr im GfLer Block und die Hannoveraner verstehen es nun Bestens den Gegner permanent unter Druck zusetzen. Salzgitters Trainer Thomas Schneider versucht noch einmal alles, seine junge Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zu bringen, mit insgesamt 6 Wechsel und 2 Auszeiten schöpft er dafür seine ganzen Mittel aus, doch es hilft nichts. Am Ende heißt es 25:15, 3:1 und „Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey, Hey, Hey!“.

Die drei Punkte zum Jahresabschluss bedeuten, dass nicht etwa der TuS Jork, sowie aus dem alten Land berichtet auf Tabellenplatz eins überwintert, sondern die GfL Hannover. Hierfür möchten sich die ersten Herren noch einmal ganz herzlich bei den Zuschauern bedanken, die es immer wieder verstanden haben, der Halle im Jahre 2013 Leben einzuflößen und mit denen gemeinsam man eine weiße Weste zu Hause trägt! Herzlichen Dank und besinnliche Feiertage!

(Juul)

zurück

weitere Spielberichte

zurück