Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Herren - Saison 2013/14 (Regionalliga) - Spielberichte

Auswärtsspiel gegen USC Braunschweig II (1:3 / 23:25, 25:22, 19:25, 20:25) am 27.10.2013

Am vergangenen Sonntag stand die Partie gegen den Ligakonkurrenten und Lokalgegner USC Braunschweig II an.
Hochmotiviert reisten wir zum Kontrahenten in der Tunica-Sporthalle an, um einen Sieg aus dem Derby mit nach Hause zu bringen. Leichter gesagt als getan! Aber um das Ergebnis nicht vorwegzunehmen fangen wir mit dem 1. Satz an.

Wie so oft bei Auswärtsspielen gelang uns der perfekte Start in die Partie auch diesmal leider nicht. Wir brauchten eine ganze Weile bis wir uns in der großen Halle einigermaßen orientieren konnten. Ungewohnte Unsicherheiten in allen Elementen führten zu einfachen Fehlern auf unserer Seite. Da jedoch auch der Gegner etwas Zeit zu brauchen schien um in Fahrt zu kommen, blieb der 1. Satz lange offen, bis der USC die am Ende wichtigen zwei Punkte in Folge zum 25:23 für sich verbuchen konnte.

Der zweite Satz verlief ähnlich. Zwei ebenbürtige Teams kämpften um die Punkte, doch diesmal konnten wir unser Spiel etwas souveräner aufziehen. Zu diesem Zeitpunkt war es zwar immernoch kein Spiel auf höchstem Niveau, aber immerhin mit nun mutiger agierenden Teams auf beiden Seiten. Am Ende geht der Satz mit 22:25 an Hannover.

1:1 nach Sätzen bedeutet also: Es sind immer noch 3 Punkte zu vergeben. Was nun folgte war allerdings nicht der bedingungslose Kampf um diese 3 Zähler, sondern vielmehr ein Rückfall zu den Unsicherheiten des 1. Satzes auf unserer Seite. Immer wieder ließen wir die Braunschweiger durch Eigenfehler davonziehen. Selbst gute Pässe landeten im Aus oder im starken Block der USC Jungs. Die Annahme wackelte und auch die Aufschläge wollten einfach nicht druckvoll über das Netz. Zwar brachten die Einwechselungen, und die darauf folgenden guten Aktionen von Alex und Basti in dieser Phase nochmal frischen Wind auf das Spielfeld - wir kamen bis auf 2 Punkte ran - am 19:25 und 20:25 der Sätze 3 und 4 vermochte auch dies jedoch nichts mehr zu ändern.

Was bleibt ist die Erkenntnis, ein Derby ist ein Derby ist ein Derby und dass das nach dem Matchball eingespielte, aus einer Zeit vor der Aufklärung stammende, Lied: „Braunschweig ist schöner als Hannover“ nach einer 1:3 Niederlage schmerzlich in den Ohren klingt. Aber zum Glück gibt es wie immer ein Rückspiel, und wir freuen uns schon jetzt darauf wenn wir den USC in unserer Halle begrüßen dürfen.

Vielen Dank an dieser Stelle noch an die zahlreich mitgereisten Zuschauer. Ihr wart Spitze!

(Julian und Aike)

zurück

weitere Spielberichte

zurück