Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2008/09 (Regionalliga) - Spielberichte

Ein Derby wie man es mag!
Auswärtsspiel gegen SC Langenhagen am 13.12.08 (3:1)

Spannung vom Anfang bis zum Ende…das Derby gegen den SC Langenhagen war wie schon voraus zu sehen ein Kampf beider Seiten, der diesmal wieder zu unseren Gunsten ausging!

Schon während der Erwärmung war es förmlich zu spüren, dass beide Mannschaften ganz heiß auf den Sieg waren!

Nun ist es endlich so weit, 19 Uhr und das Spiel beginnt. In den ersten Satz starten wir mit Irina im Zuspiel, Julia und Gesa über die Mitte, Gitti und Josi über Außen und Steffi auf Diagonal sowie Angela als unsere Libera Wir beginnen mit einem Aufschlag, doch die ersten 2 Punkte gingen leider an den SCL. Allerdings hatte das noch nichts zu sagen, denn schnell waren wir wieder gleich auf mit ihnen und gingen sogar in Führung. Bei dem Punktestand von 23:20 brachte Arno Anni für Gesa ins Spiel, die die Abwehr noch einmal gestärkt hat. Mit einer knappen aber stetigen Führung von ca. 2 bis 3 Punkten beendeten wir nach 25 Minuten den Satz mit 25:21.

So wie der erste Satz endete, fing der zweite auch schon wieder an. 1:1, 2:2, 3:3, rege Ballwechsel kennzeichneten den Satz, den wir wieder mit der gleichen Aufstellung begannen wie im ersten. Bei dem Punktestand von 18:14 wechselte Arno wieder Anni für Gesa in der Annahme ein und auch Lena bekam einen Einsatz beim Punktestand von 22:18. Sie wurde kurzzeitlich für Irina eingewechselt, um den Block zu stärken. Wir gewannen den Satz nach 22 Minuten mit 25:19.

Nun war es fast geschafft, der Sieg in greifbarer Nähe…nur noch einen Satz hatten wir zu gewinnen. Mit der gleichen Startaufstellung wie in den ersten beiden Sätzen begannen wir auch hier, allerdings wurde Kathi für Josi, die trotz ihrer Verletzung ein sehr gutes Spiel lieferte, bei einer 9:14-Rücklage eingewechselt. Das brachte zwar frischen Wind auf das Feld, doch verloren wir den Satz mit 21:25. Der Einbruch verhinderte leider einen 3:0-Sieg, doch er machte das Spiel noch einmal spannender. Wieder war alles drin, Langenhagen hatte neuen Ehrgeiz geschöpft und man merkte, dass sie es uns nicht leicht machen würden.

Im vierten Satz baute der SCL immer wieder eine kleine Führung auf, doch gelang es ihm nicht, sich von uns abzusetzen. Zum entscheidenden Satzende holten wir noch einmal alles aus uns heraus und rangen um den Sieg. Wir holten Langenhagen ein und gewannen den Satz nach 28 spannenden Minuten mit 28:26, und nicht nur den Satz, sondern auch das Spiel!

Kennzeichnen für dieses Spiel war sicherlich unser Block, der sehr gut stand, und auch die gute Annahme, die es Irina erleichterte, schöne Pässe für die Angreifer zu zaubern. Alles in Allem haben wir gekämpft, und es gelang uns, die Revanche zu unseren Gunsten zu entscheiden!

(Maria)

zurück