Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2008/09 (Regionalliga) - Spielberichte

Die jungen Wilden
Auswärtsspiel gegen SV Bad Laer am 15.11.08 (3:2)

An diesem Wochenende trafen wir nun endlich auf die Aufsteiger aus Bad Laer. Einen kleinen Vorgeschmack hatten wir im letzten Jahr beim Pokal schon bekommen und wussten dementsprechend, dass diese junge Truppe definitiv nicht zu unterschätzen ist. Allein die Tatsache, dass die Mädels von der Landesliga aus den Durchmarsch bis in die Regionalliga geschafft haben, spricht für sich.

Im ersten Satz stellte Inge, Arno war heut nicht dabei, Gesa, Irina, Julia, Gitti, Steffi und Josi auf. Bis zum 11:11 verlief der erste Satz recht ausgeglichen. Durch zwei sehr gute Aufschläge von Irina und eine darauf folgende Serie von Julia konnten wir uns schließlich auf 21:12 absetzen und konnten den Satz anschließen mit 25:14 für uns entscheiden. Aber so einfach sollte es nicht bleiben.

Der zweite Satz begann ähnlich ausgeglichen wie der erste. Durch die starken Aufschläge der Jugendnationalspielerin Christine Aulenbrock konnte sich Bad Laer einen Vorsprung von sechs Punkten verschaffen. Unsere Annahme kam überhaupt nicht, woraufhin Inge Josi für Kathi beim Stand von 6:10 auswechselte. Aber auch das konnte die Mädels von Bad Laer nicht aus ihrem Rhythmus bringen. Wir dagegen waren wie ausgewechselt, spielten unkonzentriert und ohne Druck. Beim Stand von 11:20 erfolgte der Rückwechsel, blieb aber wenig erfolgreich und wir verloren den Satz klar mit 14:25.

Nach einer klaren Ansage von Inge starteten wir wieder mit der nötigen Konzentration in den 3. Satz. Das Spiel gestaltet sich, wie in den beiden Sätzen zuvor, recht ausgeglichen. Durch drei gute Aufschläge von Gitti konnten wir uns auf 14:10 absetzen, scheiterten dann einmal mehr im Block und haderten wieder mit der Annahme. Bei 18:17 nahm Inge eine Auszeit und gab uns erneut gute taktische Hinweise. Es folgten drei Aufschläge von Gesa und wir konnten den Satz mit 25:20 für uns entscheiden.

Im vierten Satz lagen wir schnell mit 5:8 hinten. Es folgten eine Auszeit und mahnende Worte von Inge. Etwas konzentrierter gingen wir zurück aufs Feld und kämpften uns auf 11:12 ran. Doch irgendwie fehlte der richtige Biss und das Spiel verlief wieder sehr ausgeglichen. Verhältnismäßig viele Aufschlagfehler und ein löchriger Block trugen dazu bei. Beim Stand von 21:23 nahm Inge die zweite Auszeit. Ein Netzroller von Gitti und ein starker Angriff von Steffi brachten uns wieder auf 23:23 ran. Danach folgte ein kleiner Krimi. Wir wehrten erfolgreich vier Satzbälle ab, konnten aber keine Chance für uns rausarbeiten. Durch einen guten Aufschlag entschieden die Bad Laer Mädels den 4. Satz schließlich mit 29:27 für sich.

Es musste also im Tiebreak entschieden werden. Unsere Aufstellung blieb, wie in den Sätzen davor, gleich. Beim Stand von 2:4 und einer erneuten schlechten Annahme wechselte Inge Kathi für Josi ein. Die Annahme flutschte, ein ordentlicher Angriff sowie gute Aufschläge von Gitti folgten und es stand 7:4. Der Seitenwechsel erfolgte beim Stand von 8:5 und unser Spiel war plötzlich hochkonzentriert. Der Block stand, die Annahme kam und die Angriffe wurden verwandelt. Um Irina nach zwei weiteren starken Blockaktionen eine kurze Verschnaufpause zu gönnen, wechselte Inge beim Stand von 12:8 Lena ein, die kurz entschlossen einen Meterball auf Julia stellte und damit den 13. Punkt einschlagen ließ. Der Rückwechsel folgte und Kathi beendete den 5. Satz mit einem schönen gelegten Ball zum 15:10 für uns.

Mit diesem für uns und unsere Köpfe wichtigen Sieg haben wir unserem Co-Trainer Inge einen spannenden aber auch gelungenen Einstand geben können und möchten uns an dieser Stelle bei ihm bedanken!

Ein dickes Lob geht auch an das sehr nette und faire Publikum der Bad Laerer Mädels, die Stimmung war klasse und es hat Spaß gemacht, dort zu spielen!

Bilder vom Spiel gibt es hier …

(Josi)

zurück