Volleyball in Hannover
Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design Logo pelo IT Logo PhysioRevital Logo Neue Presse Logo Volleyballdirekt Logo Erima Logo Sponsor Dachdeckermeister Ingo Winckler GmbH Logo Sparkassen-Sportfonds Hannover Logo Bäckerei Borchers Logo Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung Logo SPORTFÜRSORGE GmbH Logo crimi.design

1. Damen - Saison 2008/09 (Regionalliga) - Spielberichte

Gar nicht so einfach……
Heimspiel gegen VC Nienburg am 09.11.08 (3:1)

Heute am 9. Nov. stand uns der VC Nienburg gegenüber.

Mit 12 Spielerinnen konnte Arno aus dem Vollen schöpfen und mit einer klaren Ansage vor Spielbeginn wurde uns noch einmal die Wichtigkeit dieses „Sieges“ ans Herz gelegt…!

Mit Irina(Z), Kathi (D), Gesa(MB), Steffi (MB),Gitti (AA) und Josi (AA), stellte Arno eine Kombination auf, wie wir sie noch nie hatten.
Der erste Satz begann mit einem Antesten und langsamen angehen, doch zeigte sich schon sehr schnell wer die „Herrinnen“ in der Halle sind. Mit vielen guten Schnellangriffen über die Mitte und variablen Außenangriffen bescherte Irina ihren Angreiferinnen oft freie Fahrt, so dass sie blockfrei waren.
Unser Block war dicht und stand gut und viele Bälle blieben auf der Seite der Nienburgerinnen. Hinzu kamen druckvolle Aufschläge und Steffi zeigte schon im ersten Satz eine Aufschlagserie mit präzise geschlagenen Bällen. Der Nienburger Trainer versuchte mit Auswechselung der Zuspielerin und den Auszeiten (8:11/10:16) das Spiel noch um zu drehen. Aber in diesem Satz hatte man nie Angst er würde verloren gehen, und so gewannen wir ihn mit 25:15 nach 20 Minuten.
Ein vielsagender Start in ein schönes Spiel.

Im zweiten Satz schlichen sich langsam kleine Eigenfehler ein, so dass wir uns nie richtig absetzten konnten, der Vorsprung war minimal. Beide Trainer versuchten ihre Mannschaften mit jeweils beiden Auszeiten „aufzuwecken“.
Doch es zog sich hin und endete mit einem 25:21 nach 23 Minuten für uns.
Gewonnen- doch wir wurden immer träger.
Und man konnte erahnen, dass es nicht einfach werden würde uns selber wieder zu Pushen.

Im Dritten Satz ging es so weiter wie im zweiten, wir konnten uns nicht absetzt und machten noch mehr Eigenfehler. Wir waren wie „eingelullt“. Arno veränderte beim Spielstand von 11:19 die Aufstellung und brachte Lena für Kathi, wir kamen wieder ran, bei 19:22 versuchte Arno weiter seine Mannschaft wach zu rütteln und brachte Julia für Steffi. Weiter holten wir auf, beim Spielstand von 22:22 kam Kathi wieder rein, dann ging alles sehr schnell und wir verloren mit vielen Eigenfehlern. 23:25 nach 23 Minuten.

Nun wussten wir, dass wir alles geben müssen um diese Spiel vor allem gegen uns selber gewinnen zu können.
Arno lies Julia weiter spielen, und stellte Lena auf Diagonal. Wieder ein sehr knapper Satz, wir mussten um und für jeden Ball kämpfen. Damit wir diesen Satz für uns entscheiden konnten, wechselte Arno im Punktetakt, Steffi für Lena (16:17), Kathi für Josi (16:18), und Berit für Gesa (16:19).
Bei diesem Heiklen Spielstand, setzte Kathi mit 4 Punkten im Aufschlag einen wichtigen Reiz für die Mannschaft diesen Satz und somit das Spiel für uns zu entscheiden.
Dann konnten wir unseren knappen Vorsprung nutzen und gewannen mit 25:22 diesen Satz nach 22 Minuten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir sehr gute Bälle über die Mitte gespielt haben, Steffi ihre Erfahrung (MB in der 2. Liga) umgesetzt hat und auf der Mitte eine sehr gute Figur gemacht hat :-).
Die Stimmung war gut.
Für unser nächstes Auswärtsspiel gegen Bad Laer müssen wir anknüpfen und weiter hin an uns arbeiten, damit wir auch mit einem 3:0 Sieg aus wichtigen Partien gehen können!

(Lena)

zurück